Update mit Strato, ein paar Fragen (Anfänger)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Hannes_
Mitglied

Update mit Strato, ein paar Fragen (Anfänger)

Beitrag von Hannes_ »

Hallo,
Strato bietet mir in der Verwaltung ein Update von 3.0.7-6 nach 3.0.8-2 an.
3.0.8 zeigt mir das Board im Admin Bereich an.

Meine Fragen:
Ist es sinnvoll es zu machen?
Kann ich das -natürlich nach einem kompletten Backup- mit Strato machen lassen? Ich habe in der Knowledge Base gelesen, dass man kein zwischen Update auslassen soll? Irgendwie habe ich auch nichts über ein Update vom Provider gelesen...

Ich habe 2 Mods installiert, z.B. seo_friendly_forum_title_2_0_2 und ACP Overwrite Module zur Sommerzeitumstellung.
Funktionieren die dann noch? Besonders die "Forum Title" wäre ja eine Katastrophe für die Suchmaschinen, wenn die Titel nicht mehr stimmen.

Danke schon mal,
Hannes
PHPBB 3.0.8., Prosilver Style
Das Autoforum
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit. -Redensart
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update mit Strato, ein paar Fragen (Anfänger)

Beitrag von Metzle »

Hallo,

sinnvoll ist ein Update immer, das mal vorneweg :)
Bei den Versionen von Strato scheint es mir so zu sein, dass Strato da noch Anpassungen vorgenommen hat, denn die Versionsnummern gibt es ansonsten bei der Originalsoftware nicht. Die neuste Version ist 3.0.9.
Hast du denn das Forum auch von Strato erstellen lassen oder hast du es selbst installiert? Wenn du es selbst warst, dann solltest du es auch selbst aktualisieren und nicht unbedingt auf die Stratoversionen setzen.
Bei einem Update, das du selbst durchführst ist es sehr wahrscheinlich, dass die Mods erhalten bleiben, wenn nicht, kann man das aber nachträglich wieder einbauen, sollten Codeteile verloren gehen, was schon mal vorkommen kann.
Am besten hältst du dich an folgende Anleitung zum Update: KB:update30x
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Hannes_
Mitglied

Beitrag von Hannes_ »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal bei Strato nachfragen, was am besten ist.
Das Forum habe ich aber -soweit ich mich erinnere- selber nach eurer Anleitung installiert.
Vielleicht hat Strato auch intern, eine andere Bezeichnung dafür, oder es angepasst.

Ich poste dann nochmal wenn ich eine Antwort von Strato erhalten habe, vielleicht ist das Anderen dann auch eine Hilfe.

Grüsse Hannes
Das Autoforum
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Ich habe mein Forum auch auf einen Strato-Webspace.
Das Forum habe ich selber installiert (also nicht die von Strato zur Verfügung gestellte Version aus dem Kundenbereich).
Die Versionsnummer ist die, welche man installiert hat (also aktuell die Version 3.0.9)
Strato verändert da nix...warum auch, mit dem was du selber installiert hast, haben die nix zu tun.

In wie weit die von Strato zu Verfügung gestellte Version von denen angepasst ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da ich sie nicht verwende.
Hannes_
Mitglied

Beitrag von Hannes_ »

Hallo,
Strato hatte mir also mitgeteilt, (von einem Tag zum, anderen, -Hut ab) dass ich das Update mit diesem AppWizard von Strato durchführen soll. Mods bleiben i.d.R. erhalten.
Dann hatte ich erst mal keine Zeit für das Update, heute habe ich dann ein Backup vom Forum gemacht und im Kundenbereich den AppWizard gestartet.
Der macht erst mal eine Sicherung und schliesst das Update sofort mit " Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten." ab. Das ganze habe ich mehrmals probiert.

Es funktioniert alles noch, er hat wohl keine Änderungen durchgeführt.
Jetzt habe ich wieder Strato kontaktiert und um Rat gebeten.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Steve Wuppertal hat geschrieben:Die Versionsnummer ist die, welche man installiert hat (also aktuell die Version 3.0.9)
Zeigt er dir 3.0.9 auch im Kundenbereich von Strato an, oder eine andere Bezeichnung?
Gruss Hannes
Das Autoforum
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Zeigt er dir 3.0.9 auch im Kundenbereich von Strato an, oder eine andere Bezeichnung?
Gruss Hannes
Wie gesagt, ich habe mein phpBB Version NICHT über den Kundenbereich von Strato installiert, sondern selber aufgespielt.
Im Kundenbereich bietet er mir die 3.0.7 aus dem AppWizzard an...auch nach meinem Update von der 3.0.8 auf die 3.0.9.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“