Massives Problem mit Bots

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Massives Problem mit Bots

Beitrag von D@ve »

Weiß jemand, ob es einen Exploit für das Recaptcha in phpBB gibt? Ich hab mein Forum (http://www.2sound.de/musiker-forum/) upgedatet und kurz danach kam eine WELLE von Spam. Seit dem kommen wir mit dem Löschen sprichwörtlich nicht mehr nach.
Ich weiß nicht, ob das Zufall ist, dass es mit dem Update einherging. Aber heute war es so extrem, dass ich das Board so kaum noch weiter betreiben kann. Mit dem recaptcha habe ich bisher recht gute Erfahrungen gesammelt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Registrierungsversuche minimieren

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, das Q & A einrichten? Registrierungsversuche minimieren? Zeitzonen einrichten ( zwischenzetlich ggf. gar willkürlich gestalten und mehrfach einrichten !!!??? ) --> viewtopic.php?p=1182719#p1182719

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
John Doe
Mitglied

Re: Massives Problem mit Bots

Beitrag von John Doe »

Ich benutze seit Jahr und Tag 3-4 benutzerdefinierte Pflicht-Profilfelder.
In ca 8 Jahren hatte ich 2 versuchte Spamregistrierungen.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin,

diese vermehrten Spam-Anmeldungen (zwei Foren) hatte ich auch nach dem Update auf .09. Ich mag aber nicht glauben, dass es da einen Zusammenhang mit dem Update gibt :-? .

Bisher hatte ich recht erfolgreich per Zeitzone gesperrt (siehe Link von Talk19zehn). Die Bots scheinen aber gelernt zu haben und melden sich mit verschiedenen Zeitzonen an.

Ein Captcha fand ich immer doof weil man damit User aussperrt, die auf ein Lesegerät angewiesen sind. Mit dem A&Q-Captcha sollten aber auch Lesegeräte keine Probleme haben :-? .

Ich habe das jedenfalls jetzt eingesetzt und seitdem keine Spamanmeldungen mehr. Wenn das nicht mehr geht, weiß ich auch nicht mehr...

LG
D@ve
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von D@ve »

Ich frag mich halt gerade, ob beim Update irgendwas schiefgegangen ist, dass man das Captcha umgehen kann, weil das Recaptcha funktioniert bei mir in anderen Foren ziemlich gut.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wobei ich mich auch daran erinnern kann, leider ohne konkrete Quelle, dass das Recaptcha als geknackt zu betrachten ist,
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, merkwürdig ist ist es schon, dass nun im "09er" teils wieder vermehrt über Spambotregistrierungen berichtet wird.
Die zeitlichen Zonen waren eigentlich immer eine gute Alternative bzgl. einer Freischaltung und einer Einschätzung dahingehend, ob es sich um Spambots handelt oder nicht. Eigentlich schade, dass die Zonen nicht mehr unbedingt greifen. Ggf. sind zusätzliche Profilfelder, parallel laufend, eine gute Hilfe.

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von D@ve »

Hello, merkwürdig ist ist es schon, dass nun im "09er" teils wieder vermehrt über Spambotregistrierungen berichtet wird.
Hat schonmal jemand probiert, ob das ein Bug ist, und man die Parameter ggF auch direkt per GET umgehen kann? Hab leider gerade kein Backtrack am Start um das ausgiebiger zu testen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“