Suchmaschine zeigt nur "description" anstatt den Beitrag!?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Testusmania99
Mitglied

Suchmaschine zeigt nur "description" anstatt den Beitrag!?

Beitrag von Testusmania99 »

Hallöchen!

Ein diesmal weniger dringendes Thema, aber ich frage mich dennoch:
Wenn ich meine Beiträge unter bspw. Google finde, dann lese ich stehts die im "Head" befindliche "description", nicht jedoch wie von anderen Boards gewohnt die ersten Zeilen des jeweiligen Beitrages.
Öhm, naja, aufgefallen ist mir das schon vor ein paar Jahren, aber langsam stört es mich doch mehr und mehr, da Google auch nun mehr Seiten von mir beim Suchen auflistet.
Ich bin mir auch sicher, dass es hierfür schon mal ein Thema gab, aber finde es nicht mit meinen gewählten Stichwörtern. Sorry, wenn ich etwas übersehen habe. :oops:

Weiß jemand vielleicht, warum das bei phpBB so ist und wie man das ändern kann, so dass die ersten Zeilen des gefundenen Beitrages angezeigt werden?
Vielen Dank!

Lg, Testusmania99
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Suchmaschine zeigt nur "description" anstatt den Beitrag

Beitrag von hackepeter13 »

Dann lösche mal dein meta description, weil wenn ich mich recht erinnere, ließt google dann die ersten Zeilen des Content auf der Seite und wenn keine meta-Beschreibung für die Seite vorhanden ist, werden die ersten paar Wörter oder so aus dem Content angezeigt. ;)
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Hast du vielleicht

<meta name="robots" content="nosnippet" />

in der overall_header.html? Dann wird nämlich kein weiterer Text angezeigt und Google erstellt auch kein Vorschaubild.
Testusmania99
Mitglied

Hallo!

Nein. Ehrlich gesagt, höre ich davon auch zum ersten Mal. :D
Ausser aber, dass ich die Beschreibung und paar Keywords angab, ist alles beim Subsilver2 Standard.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Vllt. helfen dir auch die Webmaster-Hilfen von Google etwas weiter: http://www.google.com/support/webmaster ... swer=35624
Testusmania99
Mitglied

Hallo!

Nein, leider hilft mir das nicht besonders weiter. Aber vielleicht mag es auch daran liegen, wie Google die Seiten mit dem Ranking vergleicht und dann entsprechend anzeigt?
Also quasi, wer eine schlecht besuchte Seite hat, bei dem wird halt nur die Description (Meta) angezeigt. Und bei gutbesuchten Seiten wie hier, die Beiträge.
Verwirrend das Ganze! :roll:
Aber auch andere Suchmaschinen zeigen komische Ergebnisse. Teilweise nur Titel des Beitrages oder Titel und gar keinen Beitrag oder aber richtigen Titel mit Auszügen von vielen anderen Beiträgen oder gar nur Titeln der Beiträge aus meinem Forum.
Ich weiß nur, dass es auf meinen "Homepages" keine Probleme gibt, als auch mit Wordpress damals die Beitragsinhalte ohne Probleme angezeigt wurden.
Nur phpBB scheint mit Google auf Kriegsfuß zu stehen. Oder umgekehrt? Oder doch nicht? Oder ist es so, wie es ist? :lol:
Alles ist soo verwirrend. :D :roll:
Testusmania99
Mitglied

Hallo nochmal!

Mich lässt das Thema nicht in Ruhe, daher mein Beitrag hier.
hackepeter13 hat geschrieben:Dann lösche mal dein meta description, weil wenn ich mich recht erinnere, ließt google dann die ersten Zeilen des Content auf der Seite und wenn keine meta-Beschreibung für die Seite vorhanden ist, werden die ersten paar Wörter oder so aus dem Content angezeigt. ;)
Ja, im prinzip ist es das, was ich mir wünsche und was auch klappt, wenn man eine einfache Homepage hat.
Allerdings wird dann im phpbb alles erste angezeigt. Z.B. die breadcrumbs, zeit, topic titel usw!
Der Beitrag selbst kommt nicht an die Reihe. -.-"

Also habe ich mir etwas gebastelt:

Code: Alles auswählen

<!-- IF TOPIC_TITLE -->{TOPIC_TITLE}<!-- ELSE -->Hier die übliche Forenbeschreibung<!-- ENDIF -->
Wenn man also im viewtopic Bereich ist, wird der Titel anstelle der üblichen Forenbeschreibung angezeigt. Ok, das bringt mich einen Schritt weiter, will aber nicht den Titel, sondern die ersten Zeilen des Beitrages.

Dann dachte ich mir, in der viewtopic_body.html suche ich mir mal den Beitragsbereich heraus:

Code: Alles auswählen

{postrow.MESSAGE}
... und diesen in die description eingefügt - ohne Erfolg und es wird nichts angezeigt. :cry:

Also mit anderen Worten, ich suche eine Möglichkeit die ersten Zeilen des ersten Beitrages in die Meta Description einzufügen und das nach Möglichkeit ohne MOD Einbau.
Wer weiß da noch etwas?

Lg, Testusmania99
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“