Session prüfen und refreshen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sunshadow
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2008 23:52

Session prüfen und refreshen

Beitrag von sunshadow »

Hi!

Nachdem ich mich dazu durchgerungen habe, phpbb für die komplette Registrierung meiner Webseite zu verwenden habe ich nur noch ein Problem. Meine Seite verweist auf das Login-Form vom PHPBB und bringt mich anschließend mit redirect auf meine Webseite zurück. Dabei liefert es mir auch gleich die SessionID per GET mit.
Mein Script schnappt sich die SessionID und packt sie in $_SESSION['sid']. Nun muss ich meinem Programm solange ich mich außerhalb vom Kontext des PHPBB befinde beibringen, bei jedem Seitenaufruf die SessionID in den PHPBB-Tabellen zu prüfen und bei erfolgreicher Prüfung die SID updaten.
Die Lösung wird in der auth.php ruhen, aber da is auf den ersten Blick bissle mehr Logik drin, als ich für die Prüfung einer SID brauche ;-)
Vielleicht hat mir ja jemand netterweise nen Codeschnipsel für mein Problem :-)
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Session prüfen und refreshen

Beitrag von Pyramide »

Am besten du baust den Code aus der Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten (Minimalversion) in deine Seiten ein, dann brauchst du dich um gar nichts zu kümmern und hast auch direkt die Benutzerdaten verfügbar.
KB:knigge
sunshadow
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2008 23:52

Re: Session prüfen und refreshen

Beitrag von sunshadow »

Danke, aber ich denke das ist nicht das, was ich benötige
Ich befinde mich außerhalb vom Kontext des PHPBB. Ich möchte meine Seite unabhängig vom PHPBB betreiben.
Eine Integration ist soleider nicht möglich. Ich benötige eine eigene Funktion (die muss ich selber schreiben), welche eine User- bzw Sessionprüfung + Sessionupdate auf die Tabellen vom PHPBB durchführt. Nur muss ich dafür wissen, was genau ich nachprogrammieren muss.
Kann eigentlich nicht viel sein. Ein SQL-Query zum Prüfen + Update.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Session prüfen und refreshen

Beitrag von Pyramide »

sunshadow hat geschrieben:Ich möchte meine Seite unabhängig vom PHPBB betreiben.
Offenbar ja nicht, denn du möchtest ja die phpBB-Session laden und aktualisieren.
sunshadow hat geschrieben:Eine Integration ist soleider nicht möglich.
Warum nicht? Der Code sollte sich in jede beliebige PHP-Datei einbinden lassen.
KB:knigge
sunshadow
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2008 23:52

Re: Session prüfen und refreshen

Beitrag von sunshadow »

Danke für die Hilfe,

habe es geschafft, die Funktionen nachzuprogrammieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“