Im Attachment-Mod des phpBB habe ich etwas gesehen, was mir gefällt, ich aber nicht verstehe, wie man das realisiert:
Man kann dort bei Antworten auf einen Post oder bei Posts Files anhängen. Dabei wird im ACP festgelegt, wieviele Files angehängt werden können. Die Files werden dann mit angezeigt.
Was ich nicht verstehe ist, dass beim Upload der Files es noch keine ID gibt, zu welchem Post diese Files gehören. Den diese ID wird ja erst beim Absenden des Posts festgelegt. Die Files werden aber schon vorher eingetragen.
1. Frage:
Wie muss ich vorgehen (ich will das bei einem anderen Tool von mir ähnlich realisieren), damit die Files dem entsprechenden Beitrag zugeordnet werden können, resp. was passiert, wenn der Post gar nicht abgeschickt wird, dann werden die Files ja auch nicht gebraucht, weder auf dem Server noch in der Datenbank.
2. Frage:
In dem Tool von mir sollen registrierte User Files uploaden können, die dann auf der Website zum Download bereitstehen. Da es passieren kann, dass dabei Dateinamen doppelt vorkommen können, möchte ich den ursprünglichen Namen zwar in derentsprechenden Datenbank abspeichern, aber gespeichert werden soll der Name unter einem anderen (username_timestamp.endung). Wenn nun die Datei aber heruntergeladen wird, soll der ursprüngliche Name wieder erscheinen beim Abspeichern. Das kann man in der DB über 2 unterschiedliche Namen realisieren, aber wie kann man den Namen beim herunterladen ändern?
Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Danke
Frank-Andre Thies
Anhängen von Files
Anhängen von Files
"credendo vides"
Das mit dem Datenamen geht über den header Content-dispositon:
Code: Alles auswählen
<?php
header("Content-type: image/png");
header("Content-disposition: filename=irgendwas.png");
header("Content-length: " . filesize("wasauchimmer_12345.png"));
readfile("wasauchimmer_12345.png");
?>
das is lahm und belastet die db mehr als nötig. Datenbanken wie mysql sind nicht zum speichern von Dateien ausgelegt sondern zum speichern von daten auf die man einen index aufbauen kann.JAjun hat geschrieben:Warum die Datei nicht gleich als ganzes in die DB laden?
Wennst weist wie bitte mitteilen.