Erweiterte Berechtigungen (Admin) für globale Moderatoren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mekky
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011 22:16

Erweiterte Berechtigungen (Admin) für globale Moderatoren

Beitrag von Mekky »

Guten Abend,

ich bin ein absoluter neuling und habe erfolgreich und ohne probleme ein phpbb 3.0 forum installiert und es läuft wirklich klasse, dank dieser seite bisher ohne probleme oder unklarheiten. jetzt habe ich ein problem. trotz suche nach einer antwort in den themen hier kann ich es nicht lösen. warscheinlich habe ich nur die falschen suchbegriffe benutzt.

ich habe eine benutzerdefinierte gruppe erstellt. nun möchte ich der systemgruppe globale moderatoren das recht zuweisen, der benutzerdefinierten gruppe mitglieder hinzuzufügen. das sollte über administratorberechtigungen, erweiterte berechtigungen doch möglich sein.

kann mir bitte jemand sagen, welche haken ich im bereich administratorberechtigungen, erweiterte berechtigungen setzen muss, damit globale moderatoren dieses recht erhalten?

vielen dank im vorraus,

mekky
Benutzeravatar
Wildthinks
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15.11.2009 20:12

Re: Erweiterte Berechtigungen (Admin) für globale Moderatore

Beitrag von Wildthinks »

Wenn sie nur dieser einen Gruppe Mitglieder hinzufügen sollen können, solltest du sie eventuell lieber als Gruppen-Leiter dieser Gruppe einsetzen. Denn die Administrator-Berechtigungen gäben ihnen die Möglichkeit, allen Gruppen Mitglieder hinzuzufügen.

Ansonsten geh mal auf die Gruppenrechte (Reiter "Berechtigungen") und wähle die Gruppe Globale Moderatoren aus. Berechtigungs-Art sind die Administrator-Berechtigungen. Klicke auf Erweiterte Berechtigungen im Reiter "Benutzer und Gruppen" und klicke bei "Kann Gruppen verwalten" auf ja.
(bei mir sieht das leider viel zu verändert aus, deswegen verzichte ich einfach auf einen Screenshot)
Mekky
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011 22:16

Re: Erweiterte Berechtigungen (Admin) für globale Moderatore

Beitrag von Mekky »

Vielen Dank für die Hilfe. Der Fehler lag aber gar nicht in den Berechtigungen der globalen Moderatoren. Es lag einfach daran, dass in der benutzerdefinierten Gruppe der Haken bei "Verwaltung nur durch Gründer" gesetzt war. Na, wie gesagt, für mich ist das noch alles neu. Man muss sich halt erstmal da "reinwuseln".
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“