Warning and fatal error in der index.php on line 40

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Briefmarken-Museum
Mitglied
Warning and fatal error in der index.php on line 40

Beitrag von Briefmarken-Museum »

Guten Morgen @all
Also ich habe das Gefühl einmal "Bockmist" beim jüngsten Update von Version 3.08 auf 3.09 gebaut zu haben.
Ein Nonprofit-Forum http://www.briefmarken-museum.de/forum/index.php habe ich erfolgreich und problemlos in die nächst höhere Version überführt - beim zweiten Nonprofit-Forum für einen Freund mit etwas anderen Inhalt und Schwerpunkt http://www.briefmarken-museum.de/Ganzsachen-Forum/ hinter einem anderen Pfad habe ich die in der Überschrift genannten Fehlermeldungen erhalten.
Was habe ich verkehrt gemacht und wie geht es eventuell weiter, um zunächst den Foreninhalt für den Freund von mir zu retten, kann aus versehen die auf dem Server liegende Backup-Datei überschrieben sein? Ich finde die mit Wise-FTP nicht wieder, die Ordner sind so verschachtelt.
Was muss ich eventuell von Hand mit Wise Ftp auf meinen PC verschieben und retten, falls ich das Board neu aufsetzen muß.
Mein Dank an alle, die sich Zeit nehmen vorweg, vieleicht hat ja jemand so ein Fehlbedienungs-Problem schon mal gelöst?
Mit besten Grüßen und Glückauf!
Jochen
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Warning and fatal error in der index.php on line 40

Beitrag von modernist »

Steht doch in der Fehlermeldung, was fehlt:

require(./../includes/startup.php) (...) No such file or directory

Die Datei root/includes/startup.php fehlt.
Briefmarken-Museum
Mitglied

Die startup Datei liegt auf dem Server, kann ich mit wise ftp sehen, hat die Größe 4109 und Datum Uhrzeit, die Fehler-Meldung ist trotzdem gekommen.

Mit dem gleichzeitigen Verschieben der Ordner (root) install/update/new/ und /old aus dem ersten Update, kann sich da ein Fehler eingeschlichen haben? Können da andere Pfade drinstehen und das startup Programm für den zweiten update hängt sich wegen Pfaddifferenzen auf?
Jochen
Briefmarken-Museum
Mitglied

Moin Moin @all, hat jemand noch einen freundlichen weiterhelfenden Rat?
Jochen
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

ich verstehe nicht ganz, was du gemacht hast mit Ordner verschieben new/old aber...

sofern keine MOD's eingebaut wurden kannst du auch folgendes machen:
gloriosa hat geschrieben: 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/phpbb3/inst ... update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. weitere Styles in der aktuellsten (!) Version auf den Webspace transferieren
7. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
8. freuen :D
Weiterhin bitte beachten!

Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte an einen der phpBB.de-Administratoren.

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Briefmarken-Museum
Mitglied

Moin Moin @Würzi und zunächst Danke, daß Du Dich diesem Problem angenommen hast.
Ich bin bis Punkt 4 gekommen, habe kurz den phpBB update screen gesehen, nach Betätigen des Links zum Ausführen des updates ist wieder alles abgeschmirgelt http://www.briefmarken-museum.de/Ganzsa ... 89f5ac4da1

Topics Bumbing war nicht Absicht, ich bitte um Entschuldigung, bin nur hochgradig nervös und es tut mir Leid, die Forenrichtlinien verletzt zu haben.
MfG Jochen
Jochen
Briefmarken-Museum
Mitglied

Moin Moin @all
nach seröser Wartezeit hole ich das Thema nach oben verbunden mit der Bitte, sich das noch einmal anzusehen - es funktioniert nicht. Danke im Voraus an die Notfall - Spezialisten.
Jochen
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Was ich seltsam finde ist, dass die startup.php schon in der Index.php includet wird - was hat die da zu suchen?

Könntest du deine index.php bitte mal ins Pastebin stellen?
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Briefmarken-Museum
Mitglied

Moin Moin, Danke für Hilfestellung und hier ist die gewünschte Datei im Pastbin https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=817

MfG Jochen
Jochen
Briefmarken-Museum
Mitglied

Moin Moin und frohes 2012 @all mit etwas Verspätung dazu.

Das genannte alte Bord habe ich nicht retten können, die db und die Dateien sind schweren Herzens zum Jahresanfang gelöscht worden.

Dafür habe ich die neue Version 3.10 komplett neu aufgesetzt, problemlos in einem Durchgang :grin:

Meine Frage, gibt es einen Link zu einer Checkliste und Reihenfolge oder Bewertung, wie man/ich jetzt für die neuste Version das neue Feintuning machen soll?

Mit Glückauf in die Corona
Jochen
Jochen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“