"Erneute Aktivierung erzwingen" keine Mail an User

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Melina
Mitglied

"Erneute Aktivierung erzwingen" keine Mail an User

Beitrag von Melina »

Hi,
ich hab die Funktion "Erneute Aktivierung erzwingen" mal getestet an meinem Testaccount, da ich sie so wie ich sie beschrieben gesehen hab, recht gut finde. Das Problem ist nur, dass keine Mail rausgeschickt wird. Der Benutzer bekommt keine Benachrichtigung, bis er sich versucht einzuloggen und da steht dann auch nur da, dass sein Account deaktiviert ist, aber nicht, was er dagegen tun kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, was ich vergessen habe. Oder ob das mit einem Mod zusammenhängt (was ich unlogisch fände)

lg

p.s:
gelesen habe ich das im phpbb9 Forum:
Man zwingt einen aktiven User, seinen Account nochmals zu aktivieren, indem man ihn auf inaktiv setzt und ihn per Mail benachrichtigt.

Gedacht ist es für (Null-)Poster, die eventuell ihren Nick oder Passwort vergessen haben, weil sie ewig nicht da waren.
Das Passwort wird allerdings nur per Mail mitgeschickt, wenn zum Zeitpunkt der Anmeldung diese auf "Benutzerkonto-Aktivierung: durch Benutzer" stand, sonst wird nur der Nick gesendet.

Aussehen tut die Mail so:

Ein Board-Administrator hat eine erneute Aktivierung deines Benutzerkontos
erzwungen. Dein Benutzerkonto ist derzeit inaktiv.
Bitte folge den Anweisungen, um dein Konto wieder zu aktivieren.

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines
Benutzerkontos lauten:

----------------------------
Benutzername: ****
----------------------------

Bitte vergiss dein Passwort nicht, da es verschlüsselt in der Datenbank
gespeichert wurde und wir es für dich nicht wiederherstellen können. Falls
du dein Passwort dennoch vergessen solltest, kannst du ein neues anfordern,
das dann auf die gleiche Weise wie dieses Benutzerkonto aktiviert wird.

Bitte besuche folgenden Link, um dein Benutzerkonto zu reaktivieren:

http://++++.phpbb8.de/ucp.php?mode=activate&u=*****
Melina
Mitglied

Re: "Erneute Aktivierung erzwingen" keine Mail an User

Beitrag von Melina »

Kleine Ergänzung: normale Mails über's System verschicken (auch Massenmails) funktionieren. Unter Wartung ist auch keine Fehlermeldung zu finden. Aber eine Aktivierung zu erzwingen ohne, dass der User einen link bekäme, wäre ja unlogisch.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“