Domain wurde verkauft, was ist mit dem Forum?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Karsteman
Mitglied

Domain wurde verkauft, was ist mit dem Forum?

Beitrag von Karsteman »

Hallo, grüßt euch,

ich habe da ein Problem...

Seit 6 Jahren administriere ich ein phpBB-Forum. Bei der Moderation helfen ein paar Leute, aber den Großteil der Betreuung mache ich. Dazu gehört auch ein regelmäßiges Back-Up der Forendaten.

Das Problem: Es war nicht meine Domain. Das war bisher kein Problem, der Domain-Eigentümer ließ das laufen und alles war gut. Jedenfalls bis zu dem Tag, als der Domain-Eigentümer alles vom Server löschte, einen Screenshot mit "Domain zu verkaufen" plazierte und fertig.

Weiter geht es. Wie gesagt, das Forum ist nicht nur einfach offline, sondern weg. Ich habe gedacht, daß es irgendwie weitergehen müsse und habe eine neue Domain aufgemacht, ein nagelneues Forum eingerichtet und die Daten wieder reingefahren. Danach habe ich alle 1300 User benachrichtigt. Tatsächlich haben mich dann auch 5 User gebeten Account und Threads zu löschen, was ich sofort gemacht habe, alle anderen waren froh "ihr" Forum wieder online zu sehen.

Wie auch immer, jetzt habe ich eine Mail des Domain-Eigentümers auf dem Tisch, in der er mir Datendiebstahl vorwirft und verlangt das ich das neue Forum lösche. Die gesamten Daten würden exklusiv ihm gehören.

Darf der Domain-Eigentümer so einfach ~1.300 User mit Klarnamen, Adressen, Mailadressen und anderen persöhnlichen Daten verkaufen und geht das überhaupt mit dem Datenschutz konform?

Ein Forist überträgt dem Betreiber ja mit der Registrierung ein einfaches Nutzungsrecht unter 2a: "Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.".
Liege ich da richtig, wenn ich auf dem Standpunkt stehe, daß die Daten dem Foristen gehören und der Betreiber daran maximal ein einfaches Nutzungsrecht nach 2a hat? Oder anders ausgedrückt, wenn der Forist es will, dann stellt er seine Daten halt in ein anderes Forum rein, der Betreiber hat glücklicherweise keine Exklusivrechte an den Beiträgen.

Hat jemand eine Idee, wo ich dazu was nachlesen kann oder sonstige Tipps?
PatrickS3
Mitglied
Re: Domain wurde verkauft, was ist mit dem Forum?

Beitrag von PatrickS3 »

Karsteman hat geschrieben:Hallo, grüßt euch,

Wie auch immer, jetzt habe ich eine Mail des Domain-Eigentümers auf dem Tisch, in der er mir Datendiebstahl vorwirft und verlangt das ich das neue Forum lösche. Die gesamten Daten würden exklusiv ihm gehören.

Darf der Domain-Eigentümer so einfach ~1.300 User mit Klarnamen, Adressen, Mailadressen und anderen persöhnlichen Daten verkaufen und geht das überhaupt mit dem Datenschutz konform?
Das wäre als erstes konkret zu klären, alles andere wäre nur Spekulation.

1. Hat er die Domain verkauft, oder das gesamte Forum?

Wenn er nur die Domain verkauft hat ist das quasi schon "gegessen". Er oder der Käufer nutzen ja nicht das Forum sondern nur die Domain.

Nachtrag:

Das eingeräumte Nutzungsrecht wurde dem damaligen Betreiber eingeräumt, das warst und bist nicht Du, insofern könnte man da durchaus von Datendiebstahl sprechen. Aber da kenne ich mich in Rechtsfragen zu wenig aus.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Also wenn er nur die Domain verkauft hat ohne dem dazugehörigen Webspace, sehe ich kein Problem, sofern es dein Webspace ist, weil dann bleiben die Daten ja bei dir (die Domain ist ja da unabhängig).

So wie es aber hier von dir klingt, gehört dir noch nicht einmal der Webspace zur Domain.
Wenn nun also der besagte Domaininhaber auch den Webspace angemietet hat und dieser zusammen als Packet wieder Verkauft wurde, hast du wohl wenig Chancen.

Ich glaube da hätte ein schriftlicher Vertrag wo du mit dem Inhaber sowas geregelt hättest, jetzt vom Vorteil, weil rechtlich gesehen, ist es jetzt wohl schwer nachweisbar das du das Forum betrieben hast, wenn das alles auf seinen Namen lief.
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Ich sehe das so, dass ein komplettes Forum nicht verkauft werden kann. Da die Besitzer gewechselt haben greift das Datennutzerrecht nicht mehr. Es ist ja ein Vertrag mit einer Privatperson abgeschlossen worden und nicht mit einer Firma oder einem Verein. Mit dem neuen Bestizer wurde ja nicht der "einfache Vertrag" abgeschlossen. Also betreibt der neue Besitzer so gesehen Datendiebstahl, da er ja keinen Vertrag mir dem Forist hat. Diesen Vertrag hatte ja der Vorbesitzer.

Rein Rechtlich gesehen müßte der neue Besitzer alle Regestrierten Benutzer anschreiben und um Übertragung der ursprünglichen Vertragsabschlußbedingungen Bitten damit er die Persönlichen Daten und Beiträge weiter nutzen und zur Verfügung stellen darf.
Du hast, da du weder Domainbesitzer noch Forumbesitzer (also Gründer des Forum) bist, absolut kein Recht die Daten in einem neuen und eigenen Forum zu nutzen.

Da ich fast das gleiche hinter mir habe solltest du schnellstens die Daten löschen. Datendiebstahl ist keine Kleinigkeit.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
PatrickS3
Mitglied

Beitrag von PatrickS3 »

Naja, übertragen kann man eine Forum schon.
So vor einiger Zeit im DSLR-Forum, das immerhin ca. 300'000 Mitglieder hat, geschehen. Ich denke auch nicht, dass da jeder einzelne User angeschrieben wurde (ich zumindest nicht ;)).

Aber das ist wohl eher eine Sache von Juristen.

Ich bin da ansonsten mit zx9r-Treiber einer Meinung.
Ich würde die User anschreiben, dass sie sich neu registrieren sollen, die "alten" Daten = User und Beiträge löschen und von vorne beginnen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“