Fataler Konvertierungsfehler functions_phpbb20.php

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
kidrob
Mitglied
Fataler Konvertierungsfehler functions_phpbb20.php

Beitrag von kidrob »

Guten Abend,

ich versuche derzeit mein altes Baord umzuziehen, durch die hohe Memberzahl (12k+) natürlich in XAMPP...

Mein großes Problem:

Code: Alles auswählen

Fataler Konvertierungsfehler

functions_phpbb20.php [ 1863 ]

Auf deinem alten Board wurden kollidierende Benutzernamen gefunden. Um mit der Konvertierung fortfahren zu können, lösche oder nenne diese Benutzer um, damit auf deinem alten Board jeder Benutzer einen eindeutigen bereinigten Benutzernamen hat.

name1 ist der bereinigte Benutzername für:
 » Benutzer-ID: 9947 Benutzername: name1 (2 Beiträge)
name2 ist der bereinigte Benutzername für:
 » Benutzer-ID: 9920 Benutzername: name2 (1 Beiträge) 

usw
Das Problem heirbei ist, dass das nciht nur "ein paar" Namen sind sondern ca 1800 Stück! :o

Wo ist mein Denkfehler oder Problem?

Schwere Not, da Board offline und meine Konvertierung gleichzeitig auch Serverumzug ist... :(
Gruß Robin!
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fataler Konvertierungsfehler functions_phpbb20.php

Beitrag von Würzi »

Moin kidrob,

ich vermute, dass du keinen Denkfehler hast. Benutze mal hier die Forumsuche, zu diesem Thema gibt es ein paar Ergebnisse.

Ich weiss dass phpBB3 Usernamen in der User Tabelle 2x speichert. Einmal der wirkliche z.B. AbCdE und den Username Clear, wo dann abcde wäre. Wenn du Usernamen hast, welche sich sehr ähnlich sind wären die als klarer Username eben identisch und das geht eben nicht.
Meines Wissens gibt es da keine andere Möglichkeit als diese User wirklich zu löschen oder umzubenennen.

Aber ich weiss auch nicht alles! :wink:

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
kidrob
Mitglied

Beitrag von kidrob »

Moin Meister Würzi,
Würzi hat geschrieben:ich vermute, dass du keinen Denkfehler hast. Benutze mal hier die Forumsuche, zu diesem Thema gibt es ein paar Ergebnisse.
leider hat Google/Suche bisher dazu 99% andere Fehler gefunden dazu, der Rest war ungelöst oder endete mit Bug Report... :-?

____
Ich habe die Konvertierung jetzt durchgeführt:

1. per DELETE FROM phpbb_users WHERE user_posts = 0 (auch wenn das totaler Mist ist) alle Nullposter gelöscht, danach war die Errorzahl unter 100.
2. komischerweise ging die Konvertierung danach trotzdem weiter (das ist das Komische!?) und wurde erfolgreich abgeschlossen.

-> dummerweise habe ich dadurch fast 12.000 Member verloren, selbst wenn diese keine aktiven Beiträge haben im Forum hatten(mein Blog-System wird nicht gezählt: User können 0 in Forum aber dafür 1mio Blogeinträge haben...). Das ist natürlich schon sehr ärgerlich...

Sonst noch Jemand ne Idee?

Nach der "teilerfolgreichen" Konvertierung würde mir die phpbb_users Table reichen, enfach um die user nochmal mitnehmen zu können?

Würzi hat geschrieben:Aber ich weiss auch nicht alles! :wink:
Macht natürlich garnix, jeder hier bei phpbb gibt sich immer wahninnig Mühe! Wenn man mal nichts lösen kann ist das zwar schade aber man kann auch nichts machen, Danke trotzdem!
Gruß Robin!
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Also wenn dein Forum hauptsächlich auf Blogeinträgen aufbaut ist das natürlich Mist. :o

Dann solltest du die 0 Poster nicht löschen. :wink:

Ich wüsste auch nicht, ob es einen Konverter gibt um Blogeinträge von einem phpBB2 Blog Mod in den phpBB Blog Mod zu konvertieren. :-?
Vieleicht weiss da jemand anderes was dazu. :-?

Inaktive Accounts werden in phpBB3 übrigens nicht in der Mitgliederzahl berücksichtigt.
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
kidrob
Mitglied

Beitrag von kidrob »

Naja, mittlerweile (in phpbb3) läuft eh nen anderer Blog-Mod, das wissen die Member auch und müssen in Kauf nehmen, auch wenns böse Kommentare gab... :roll:

Also so wie ich das bisher abschätze gibt es keine Möglichkeit das zu fixen und die anderen User zu retten, denke da launche ich die nächsten 2 Stunden?
Gruß Robin!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“