4 Styles / Eine Änderung ?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Gesperrt
4 Styles / Eine Änderung ?
Hallo
Ich habe 4 Styles. Wegen den verschiedenen Headern musste ich in allen 4 Styles die Template Ordner reinkopieren.
Gibt es eine möglichkeit wenn ich in einer Datei den Text ändern will , dass ich das nur einmal machen muss und in allen 4 Styles der gleiche Text erscheint?
Zbs. mach ich in der Datei bei allen 4 Styles das hier :
<center>
<div style="height:80px;">{TEXT}</div>
</center>
Und in zbs. text.php schreib ich den Text rein. So muss ich immer nur text.php bearbeiten. Und alle 4 Styles holen sich den Text aus der php Datei.
Aber wie genau mach ich das?
Wie muss der Code für die php Datei aussehen?
Ich habe 4 Styles. Wegen den verschiedenen Headern musste ich in allen 4 Styles die Template Ordner reinkopieren.
Gibt es eine möglichkeit wenn ich in einer Datei den Text ändern will , dass ich das nur einmal machen muss und in allen 4 Styles der gleiche Text erscheint?
Zbs. mach ich in der Datei bei allen 4 Styles das hier :
<center>
<div style="height:80px;">{TEXT}</div>
</center>
Und in zbs. text.php schreib ich den Text rein. So muss ich immer nur text.php bearbeiten. Und alle 4 Styles holen sich den Text aus der php Datei.
Aber wie genau mach ich das?
Wie muss der Code für die php Datei aussehen?
-
- Valued Contributor
Das kannst du bequem über eine Sprachdatei regeln. 
Mit deinem Gedanken liegst du da schon fast auf dem richtigen Weg.
Statt
("TEXTVARIABLE" solltest du in einen Begriff ändern, den es noch nicht in der Sprachdatei gibt.)
Das wäre jetzt ein simple Variante. Du könntest auch eine neue Sprachdatei erstellen, dann musst du aber in der php-Datei in der der Text angezeigt wird, eine Ergänzung zu der neuen Sprachdatei machen, damit diese auch abgefragt wird.

Mit deinem Gedanken liegst du da schon fast auf dem richtigen Weg.
Statt
{TEXT}
machst du {L_TEXTVARIABLE}
und dann öffnest du die language/de/common.php und fügst dort eine neue Zeile 'TEXTVARIABLE' => 'Hier steht mein Text, der auf der Seite angezeigt werden soll.';
("TEXTVARIABLE" solltest du in einen Begriff ändern, den es noch nicht in der Sprachdatei gibt.)
Das wäre jetzt ein simple Variante. Du könntest auch eine neue Sprachdatei erstellen, dann musst du aber in der php-Datei in der der Text angezeigt wird, eine Ergänzung zu der neuen Sprachdatei machen, damit diese auch abgefragt wird.

-
- Gesperrt
Re: 4 Styles / Eine Änderung ?
Danke
. Es sind aber nicht nur einfache Texte, sondern Text,Html-Scripte usw.
Ich glaube das geht nur mit einer extra Datei. Nur weis ich garnicht wie ich anfangen soll.

Ich glaube das geht nur mit einer extra Datei. Nur weis ich garnicht wie ich anfangen soll.
-
- Valued Contributor
Habs jetzt nicht getestet, werfe es aber trotzdem einfach mal Blind rein:
Vllt. funktioniert es ja wenn du die
Wie gesagt das ist jetzt einfach ein Blitzgedanke zum probieren.
Ansonsten weiß ich ja nicht wie sich deine Styles von einander unterscheiden, wenn sie alle gleich sind und nur per css-Datei andere Farben und Grafiken geladen werden, kannst du es auch so machen, dass nur ein Style ein komplettes template hat und alle anderen auf dieses zurückgreifen.
Dazu muss in allen Styles die auf das standard-Style (mit vollständigen template-Dateien), die "template/template.cfg" bearbeitet werden, genauer gesagt muss die Zeile
Du brauchst in allen Styles dann auch nur die html-Datein, die sich vom Aufbau von allen anderen unterscheiden, die restlichen werden aus dem Standard-Style geladen welches du in der cfg angegeben hast.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ansonsten lade dir mal das Style prosilver_se und schau in den template-Ordner, dann verstehste was ich meine.
Es hat nur minimale Unterschiede zu prosilver, deswegen greift es bis auf 3 html-Dateien, auf die vom prosilver-Style.
Das spart die bei Umbau/Modeinbau, viel Arbeit, da du nur ein Style bearbeiten musst, da die anderen ja auf dieses zurückgreift - heißt also auch das du nur in dem Standard-Style deine Texte und Scripte einbauen brauchst.
Vllt. funktioniert es ja wenn du die
<!-- INCLUDE dateiname.html -->
Funktion dafür nutzt, indem du in einem template Ordner eine "dateiname.html" mit deinem Text und Scripten erstellst und in allen Styles dann in der entsprechenden Datei wo das angezeigt werden soll <!-- INCLUDE ../../stylename/template/dateiname.html -->
.Wie gesagt das ist jetzt einfach ein Blitzgedanke zum probieren.
Ansonsten weiß ich ja nicht wie sich deine Styles von einander unterscheiden, wenn sie alle gleich sind und nur per css-Datei andere Farben und Grafiken geladen werden, kannst du es auch so machen, dass nur ein Style ein komplettes template hat und alle anderen auf dieses zurückgreifen.
Dazu muss in allen Styles die auf das standard-Style (mit vollständigen template-Dateien), die "template/template.cfg" bearbeitet werden, genauer gesagt muss die Zeile
inherit_from = name_des_standardstyle
vorhanden sein.Du brauchst in allen Styles dann auch nur die html-Datein, die sich vom Aufbau von allen anderen unterscheiden, die restlichen werden aus dem Standard-Style geladen welches du in der cfg angegeben hast.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ansonsten lade dir mal das Style prosilver_se und schau in den template-Ordner, dann verstehste was ich meine.
Es hat nur minimale Unterschiede zu prosilver, deswegen greift es bis auf 3 html-Dateien, auf die vom prosilver-Style.
Das spart die bei Umbau/Modeinbau, viel Arbeit, da du nur ein Style bearbeiten musst, da die anderen ja auf dieses zurückgreift - heißt also auch das du nur in dem Standard-Style deine Texte und Scripte einbauen brauchst.

-
- Gesperrt
Danke für die ausführliche Erklärung
. Das mit der cfg Datei hab ich schon versucht. Problem ist: neber den css Datein unterscheidet sich auch die overall_header.html Datei bei allen 4 Styles. Deswegen muss ich wohl den kompletten template Ordner in allen 4 Styles reinladen. Nur wegen der einen Datei ... .
Bei der Include Funktion kommt das hier :
template->_tpl_load_file(): File /styles/meintemplate2/template/styles/meintemplate1/template/portal/xxx.html does not exist or is empty
Nachdem ich das hier gemacht habe:
<!-- INCLUDE styles/meintemplate1/template/portal/xxx.html -->

Bei der Include Funktion kommt das hier :
template->_tpl_load_file(): File /styles/meintemplate2/template/styles/meintemplate1/template/portal/xxx.html does not exist or is empty
-
- Valued Contributor
Hast du dir das von mir vorgeschlagene Style prosilver_se mal angeschaut?Ronaldo123 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit der cfg Datei hab ich schon versucht. Problem ist: neber den css Datein unterscheidet sich auch die overall_header.html Datei bei allen 4 Styles.
Ich denke mal nicht, denn da siehst du nämlich das es auch nur eine eigene overall_header.html und overall_footer.html mitsich bringt und die restlichen html-Dateien aus dem standard prosilver geladen werden.
Also sollte auch bei dir sowas machbar sein.

Du hast es auch nicht so includet wie ich es geschrieben hatte!Ronaldo123 hat geschrieben:Bei der Include Funktion kommt das hier :
Das includen geht von dem Ort aus, wo sich die Datei die eine andere includen soll, deswegen hatte ich
../../
vorne rangesetzt, damit gehst du aus dem template und dem Style Ordner raus und mit anschließendem Pfad standardstylename/template
gehst du in den template Ordner des Styles, wo alle html-Dataien vorhanden sind.-
- Gesperrt
Die Funktion "inherit_from = name_des_standardstyle" scheint bei mir nicht zu Funktionieren. Liegt es evtl daran weil ich subsilver2 habe? Oder Board-Version 3.0.7 ?
Ich bin in den zweiten Style gegangen. Hab im template Ordner alles bis auf die overall_Header.html Datei und die cfg Datei gelöscht.
Die cfg Datei hab ich angepasst mit "inherit_from = name_des_standardstyle" und natürlich mit dem richtigen Stylenamen des Standartstyles (auch auf Groß/Klein schreibung geachtet).
Dann kam aber bei dem (zweiten) Style das hier :
The file ./styles/zweiter-style/template/bbcode.html is missing.
Ich bin in den zweiten Style gegangen. Hab im template Ordner alles bis auf die overall_Header.html Datei und die cfg Datei gelöscht.
Die cfg Datei hab ich angepasst mit "inherit_from = name_des_standardstyle" und natürlich mit dem richtigen Stylenamen des Standartstyles (auch auf Groß/Klein schreibung geachtet).
Dann kam aber bei dem (zweiten) Style das hier :
The file ./styles/zweiter-style/template/bbcode.html is missing.
-
- Valued Contributor
Hast du im ACP auch sicherheitshalber mal alle Styles aktualisiert?
-
- Gesperrt
Die Styles hab ich natürlich aktualisiert. Hat trotzdem iwie nicht hingehauen.