Alle meine Forenseiten werden in Google angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
electrohunter
Mitglied

Alle meine Forenseiten werden in Google angezeigt

Beitrag von electrohunter »

Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Wenn ich den Namen meines Forums in Google eingebe, wird jede einzelne Seite angezeigt. Über 8 Seiten nur Unterforen von meinem Forum, weiter habe ich nicht geschaut. Wie kann denn das sein? Das ist schrecklich. Ich hatte gestern noch vier Unterforen und wollte durch robots.txt das unterbinden und jetzt wird wirklich jede einzelne Seite in Google angezeigt. Wie bekomme ich denn diese wieder weg? Habe ich mit meiner robots.txt Datei was falsch gemacht?

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /impressum.php
Disallow: /tippspiel.php
Disallow: /regeln.php
Disallow: /tabelle.php
Disallow: /viewtopic.php
Disallow: /viewforum.php
Disallow: /fehler.html
Disallow: /styles/absolution/template/impressum.html
Disallow: /styles/absolution/template/tippspiel.html
Disallow: /styles/absolution/template/regeln.html
Disallow: /styles/absolution/template/tabelle.html
In den MetaTags steht noch: <meta name="robots" content="index,nofollow" />

Ich dachte damit habe ich nun alle Seiten ausgeschlossen und nur noch die Index-Seite wird angezeigt, aber genau das Gegenteil ist passiert. Stell euch vor, ihr gibt Amazon in Google ein und nur noch Amazon Seiten werden angezeigt. Schrecklich. Bitte, bitte, bitte, wer kann mir helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weite. Danke schon mal :(
schnagga
Mitglied

Re: Alle meine Forenseiten werden in Google angezeigt

Beitrag von schnagga »

Moin,

wenn dein Forum im Root liegt, sollte die robots.txt so passen. Allerdings würde ich /viewtopic.php* und /viewforum.php* verwenden. Die robots.txt gehört natürlich auch ins Rootverzeichnis :wink: .
Der GoogleBot reagiert übrigens schneller wenn er persönlich angesprochenen wird. Versuch mal das:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
    Disallow: /viewtopic.php*
    Disallow: /viewforum.php*

User-agent: googlebot
    Disallow: /viewtopic.php*
    Disallow: /viewforum.php*
Tipp:
Melde dich zusätzlich bei den Google-Wemaster-Tools an. Du kannst dort deine Seiten aus dem Index kicken. Schneller geht es nicht.

LG
electrohunter
Mitglied

Danke für deinen Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe mich mal bei Google Webmaster Tools angemeldet und ich bin geschockt. Google findet keine Links, keine Keywords, Google findet nichts. Kein Wunder das man das Forum nicht findet, wenn man bestimmte Wörter in Google eingibt. Echt seltsam, wenn man den Namen des Forums eingibt, dann werden unzählige Unterforen angezeigt, die eigentlich alle NICHT angezeigt werden sollten, sondern nur die index.html und wenn man dann nach Keywords sucht, dann tauchen sie überhaupt nicht auf.

Ich bin einfach ratlos und werde das Projekt phpBB nach zwei Monaten einstellen, denn es funkitoniert nichts, wie ich mir das vorstelle. Diese Probleme hatte ich in 12 Jahren HTML/CSS/Javascript/Flash nie.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Weil du mit dem GoogleBot Probleme hast, willst du dein Forum einstellen? Keywords und Co wurden von vielen Leuten schon so sehr manipuliert, ein Glück das Google die kaum noch beachtet.

Verstehe sowieso nicht, wieso du die "Unterseiten" in deinem Forum vorm Bot verstecken willst und dann doch wieder bei Google gefunden werden willst.
Wer googlet schon nach der Startseite? Wichtig ist dein Inhalt, der steht auf den Unterseiten, in den Themen und Beiträgen deines Forums. Ist doch klar, dass Google das finden will und auch verlinkt. Denn ich erwarte auch, dass Google direkt dahin verlinkt, wo das betreffende steht.
electrohunter
Mitglied

Hallo,

wir sind ein Fan Club eines bekannten Fußballvereins. Unser Forum kennen nur Freunde und Bekannte (momentan ca. 300 Mitglieder). Daher wird ein Fan nie auf die Idee kommen, den direkten Namen der Domain in Google einzugeben, da er ihn ja auch nicht kennt. Die Fans und User, die aber was über den Verein erfahren wollen, werden sicherlich nur den Namen des Vereins in Google eingeben. Gehen wir mal davon aus, es geht um Bayern München. Welche Keywords geben die Fans in Google ein? Sicherlich: Bayern, FC Bayern, Bayern München, FC Bayern München. Viel mehr wird es nicht sein. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der vielleicht nach Bayern Forum, oder Bayern Liveticker etc. sucht, aber die meisten werden wohl die ersten vier Keywords benutzen.

Und genau da liegt das Problem. Gibt man den ganzen Namen der Domain ein, dann werden unzählige Unterforen des Forums angezeigt. Viele sind veraltet und haben sogar noch alte Titel und Beschreibungen. Gehen wir mal davon aus, 04/2009 gab es einen Liveticker zu einem Spiel in unserem Forum, der natürlich seit dem auch keinen Beitrag mehr hatte, da er ja auch seit dem gesperrt ist. Trotzdem taucht diese alte Seite in Google auf der 1. Seite auf. Doch genau das will ich nicht.

Doch wenn ich nun in Google Bayern, FC Bayern, oder FC Bayern München bzw. Bayern München eingebe, dann taucht das Forum überhaupt nicht auf. Was natürlich fatal ist, weil so niemand unser Forum finden kann. Ich habe schon viele normale Website mit HTML/CSS erstellt und weiß aus Erfahrung, dass mehrere Hundert User über Google auf meine Website gestoßen sind. Doch durch Google ist bis jetzt in drei Monaten auf das Forum niemand gestoßen, wie auch, wenn die Seite in Google durch die Keywords nicht gefunden wird.

Ich möchte lediglich nur, wenn man den ganzen Namen der Domain in Google eingibt, dass diese nur einmal an 1. Stelle mit Titel und Beschreibung angezeigt wird. Das klappt, aber bitte ohne die anderen 100 Unterforen. Und dann, wenn man den Namen des Vereins eingibt, mindestens auf den ersten 1-3 Seiten auftaucht, denn momentan taucht sie überhaupt nicht auf.

Wir haben vor, dieses Forum richtig groß aufzuziehen und soweit steht alles, aber wenn sie in Suchmaschinen überhaupt nicht gefunden wird, dann bringt das alles nichts. Daher bin ich momentan sehr ratlos und weiß echt nicht weiter.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Aber selbst ein altes Thema im Forum, hat einen Nutzer doch n euer Forum gebracht. Der klickt doch dann vielleicht auf "Foren-Übersicht" oder wie das bei euch heißt und ist dann ja quasi auf der Startseite.

Neue Themen, neuer Inhalt und Co wird euch mit der Zeit auch weiter nach oben bei Google bringen, aber das dauert nunmal auch eine Weile. Und wenn du dann per robots.txt noch die ganzen Unterforen versteckst, dann dauert es natürlich noch länger.

Aber das ihr auf die 1. Seite bei Google wollt bei z.B. FCB, sollte halte fast unmöglich sein. Weil da eben zuerst die Vereinsseiten, die Shops, Wikipedia, Bundesliga, UEFA und Co kommen.
electrohunter
Mitglied

Oh man ist das so schwer zu begreifen? Natürlich funktioniert das und du brauchst mir auch nicht zu erklären, wieso weshalb und warum. Wenn ich andere Foren anklicke, dann tauchen diese auf der 1. Seite in Google auf. Und wenn ich Amazon oder eBay in Google eingebe, dann wird auch nur die Hauptseite angezeigt und es folgen keine Millionen weitere eBay Seiten. Wenn ich FC Bayern in Google eingebe, dann wird die Vereinseite in Google angezeigt und es folgen keine weitere 100 Seiten von der selben Website.

Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden, dass mir niemanden bei meinen Problem helfen will/kann und ich werde das mit dem Forum halt einstellen, weil es so nichts bringt. Ich dachte echt ich bekomme es hin, aber die meisten Fragen die ich hier gestellt hatte, wurden nicht mal beantwortet. Das ist jetzt aber keine Kritik.

Ich habe viele Internetseiten erstellt und meine Websites werden immer auf der 1. Seite in Google angezeigt, auch wenn es 100 andere Websites über das Thema gibt. Wenn jetzt mein Text etwas rauer ist, es ist einfach nur meine Enttäuschung, dass ich nach zwei Monaten es nicht hinbekommen habe, wie ich es mir vorgestellt hatte. Trotzdem Danke für die Antworten die ich erhalten hatte.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Die robots.txt bestimmt nicht, was Google bei den Suchergebnissen anzeigt, sondern was der Bot scannt und was dann in die Datenbank für Suchbegriffe kommt und reduziert dann eindeutig die Chance, dass bei einer Suche deine Seite angezeigt wird.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin,

es ist mehr als optimistisch gedacht mit Suchbegriffen wie "FC Bayern, FC Bayern Forum" vordere Plätze bei Google zu erlangen. Jeder halbwegs seriöse SEO-Dienst würde so eine Aufgabe als "nicht möglich" ablehnen.

LG
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Warum machst du das über die robots.txt?
Ich würde Google über das Rechtesystem des Forums aussperren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“