Registrieren - Benutzername: Wie eigenen Hinweis anbringen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Supertramp73
Mitglied
Registrieren - Benutzername: Wie eigenen Hinweis anbringen?

Beitrag von Supertramp73 »

Habe über's Wochenende ein Forum für unser Quartier eingerichtet. Wenn sich die Nachbarn für's Forum anmelden, sollen sie als Benutzername immer einheitlich "Vorname Name" eingeben (damit später im Forum klar ersichtlich ist WER den entsprechenden Eintrag geschrieben hat - also keine Nicknames erwünscht). Dazu möchte ich, wenn sich jemand registriert, rechts neben dem Feld "Benutzername" noch dieses Label anbringen: (Bitte als Benutzername "Vorname Name" eingeben). In welcher PHP-Datei finde ich das Form wo der Benutzer seinen Benutzernamen eingibt?
(Verwendet wird das standard "prosilver")
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Registrieren - Benutzername: Wie eigenen Hinweis anbring

Beitrag von hackepeter13 »

Wenn ich das Richtig verstehe, willst du also das generell nur Reale Namen, statt Nicknamen eingegeben werden?!

Wenn ja brauchst du ja nur in der Sprachdatei language/de/common.php

Code: Alles auswählen

'USERNAME'				=> 'Benutzername',
"Benutzername" gegen "Vor- & Nachname" abändern.

PS: Es gibt auch noch Texte wo "Benutzername" vorkommt, wo sich evtl. eine Begriffsänderung besser macht.
Dazu würde ich einfach mal die Sprachdateien, wie language/de/common.php und language/de/ucp.php nach "Benutzername" absuchen und gucken ob sie eine Begriffsänderung evtl. von der Erläuterung besser macht.

PPS: Egal wie du es machst, es wird keine 100%ige Sache sein, das die Leute auch wirklich ihren echten Vor- und Nachnamen eingeben. Ausser man macht da was mit Post-ID (Perso-Kontrolle) oder so.
Supertramp73
Mitglied

Guten Morgen Hackepeter

Vielen Dank für die rasche Antwort (Ja, nur reale Namen statt Nicknamen).

Verstehe... Eigentlich wollte ich vor dem Eingabefeld das "Benutzername" stehen lassen und hinter dem Eingabefeld noch die Bemerkung anbringen.
Aber du hast recht, Benutzername ersetzen durch "Vor- & Nachname" ist natürlich auch eine gute Idee
(werde das heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, mal ausprobieren).

Bezüglich PPS:
Ich weiss. Ich bin jedoch derjenige der die Accounts letztendlich bestätigt - bisher musste ich immer den inaktiven Account löschen und
den Nachbarn kurz informieren, er möge sich doch bitte nochmals mit seinem richtigen Namen registrieren. Auf diese Weise werden sich vermutlich
wenigstens 50% bereits das erste mal richtig registrieren, so dass ich letzendlich einfach etwas weniger Aufwand habe
(denjenigen die's nicht beachten oder trotzdem einen Nicknamen eingeben, muss ich weiterhin eine Mail schicken...)
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Achso, wenn Benutzername vor dem Feld ganz normal weiterstehen stehen soll und dahinter ein Zusatztext, ist das auch kein schweres Thema.

Da brauchst du nur in der Sprachdatei language/de/comon.php am Ende vor:

));

?>
eine neue Zeile einfügen, z.B. so eine:

'REALNAME'			=> 'Bitte deinen realen Vor- und Zuname eingeben!',
(Den Text kannst du natürlich anpassen.)
Nun öffnest du die styles/prosilver/template/ucp_register.html und suchst nach:

<input type="text" tabindex="1" name="username" id="username" size="25" value="{USERNAME}" class="inputbox autowidth" title="{L_USERNAME}" />
und fügst danach ein:

{L_REALNAME}
Dann noch im ACP -> Cache leeren
et voila

PS: KB:utf8bom
Supertramp73
Mitglied

Grosse Klasse - genau SO hatte ich mir das vorgestellt =) Nochmals besten Dank für die nette Erklärung wo sich die entsprechenden Dateien befinden und für den Hinweis mit dem ACP!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“