Login System
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Login System
Hallo,
ich möchte auf meiner Webseite ein Login System machen, das mit den Forumusern übereinstimmt.
Auf der Webseite soll man sich also mit dem Username des Forums und dessen Passwort einloggen können.
Ich suche nun nach dem einfachsten Weg dies durchzuführen.
Desweiteren muss ich überprüfen können wer eingeloggt ist, bzw. ob der User der auf meiner Webseite über die verschiedenen Seiten surft gerade eingeloggt ist. Es muss also auf jeder Seite meiner Webseite eine Abfrage sein. Auf meiner Webseite soll ich oben den Username anzeigen können.
Wie ich überprüfe ob der User die Daten korrekt eingegeben hat (username und Passwort) ist klar, aber wie ich ihn dann als online in MySQL verzeichne ist Hauptproblem.
Ich hoffe die Fragestellung ist verständlich und danke bereits im Voraus für weiterhelfende Antworten.
ich möchte auf meiner Webseite ein Login System machen, das mit den Forumusern übereinstimmt.
Auf der Webseite soll man sich also mit dem Username des Forums und dessen Passwort einloggen können.
Ich suche nun nach dem einfachsten Weg dies durchzuführen.
Desweiteren muss ich überprüfen können wer eingeloggt ist, bzw. ob der User der auf meiner Webseite über die verschiedenen Seiten surft gerade eingeloggt ist. Es muss also auf jeder Seite meiner Webseite eine Abfrage sein. Auf meiner Webseite soll ich oben den Username anzeigen können.
Wie ich überprüfe ob der User die Daten korrekt eingegeben hat (username und Passwort) ist klar, aber wie ich ihn dann als online in MySQL verzeichne ist Hauptproblem.
Ich hoffe die Fragestellung ist verständlich und danke bereits im Voraus für weiterhelfende Antworten.
Re: Login System
Hättest du die Forum-FAQ gelesen, dann hättest du dir den Beitrag sparen können 

KB:knigge
-
- Mitglied
hops, sry.
-
- Mitglied
eine Frage wird nicht beantwortet.
Wie kann ich machen, dass der User nach dem Login wieder automatisch auf die Seite umgeleitet wird von der er kam?
Wie kann ich machen, dass der User nach dem Login wieder automatisch auf die Seite umgeleitet wird von der er kam?
-
- Mitglied
Vielen Dank für deine Hilfe!
Noch was
ich habe bisher das ganze Webseiten Konstrukt ohne Sprachdateien und Template aufgebaut. Ich hab einfach folgendes oben eingebunden:
" define('IN_PHPBB', false);
$phpbb_root_path = './phpBB3/';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
include($phpbb_root_path . 'includes/functions_display.' . $phpEx);
// Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$user->session_begin(); // Session auslesen
$auth->acl($user->data); // Benutzer-Informationen laden
"
jetzt wird aber soweit ich das verstehe bei append_sid irgendwas falsch gemacht, wenn ich von einer Seite die Informationen auf eine andere nicht Foren-seite übergeben will.

Noch was
ich habe bisher das ganze Webseiten Konstrukt ohne Sprachdateien und Template aufgebaut. Ich hab einfach folgendes oben eingebunden:
" define('IN_PHPBB', false);
"
jetzt wird aber soweit ich das verstehe bei append_sid irgendwas falsch gemacht, wenn ich von einer Seite die Informationen auf eine andere nicht Foren-seite übergeben will.

Was heißt "irgendwas falsch gemacht" - wie sieht dein Aufruf aus und was genau funktioniert nicht?
KB:programmierfragen
KB:programmierfragen
-
- Mitglied
Ich habe meinen Webseiten allen folgenden Code verpasst:
Ich habe folglich nie keine Template oder Sprachdatei erstellt, da mir das zu umständlich erscheint.
Unter "meine Webseiten" verstehe man z.b. home.php, videos.php usw.
Auf all diesen Webseiten ist im dortigen Menü das Phpbb - Forum verlinkt.
Nun habe ich einen Login für meine Webseiten gemacht.
Die Sitzungsdaten der User brauche ich auf jeder meiner Webseiten.
Die Sitzungsdaten übergebe ich ja mit:
werden also durch die Funktion append_sid in der Url mitgegeben.
Beispiel:
Derzeit habe die Verweise also wie in obigen Beispiel. So werden meine Sitzungsdaten allerdings nicht richtig weitergegeben.
Und ich bin ratlos warum dem so ist.
Vielen Dank im voraus.
Code: Alles auswählen
//benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', false);
// Da wir weiter unten noch einen Avatar anzeigen lassen wollen,
// benötigen wir noch die dazu passende Funktion
// die in der Datein includes/functions_display.php vorhanden ist.
Unter "meine Webseiten" verstehe man z.b. home.php, videos.php usw.
Auf all diesen Webseiten ist im dortigen Menü das Phpbb - Forum verlinkt.
Nun habe ich einen Login für meine Webseiten gemacht.
Die Sitzungsdaten der User brauche ich auf jeder meiner Webseiten.
Die Sitzungsdaten übergebe ich ja mit:
<a href="<?php append_sid('index.php'); ?>">Zum Forum</a>]
Beispiel:
echo"<form action='".append_sid('http://meinedomainlalala/insert.php')."' method='POST'>
<h1><input type='submit' name='insert' value='Insert News'/></h1></form>";
Und ich bin ratlos warum dem so ist.
Vielen Dank im voraus.
Das sollte so eigentlich funktionieren. Kann man sich das irgendwo angucken (idealerweise inklusive Testaccount), damit ich mal gucken kann, warum es bei dir nicht funktioniert?
-
- Mitglied
Ich habe eine PN geschrieben ?