Avatar Dimensionen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
liverix
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2011 04:56

Avatar Dimensionen

Beitrag von liverix »

Guten Tag!

Was genau bedeuten die Avatar Dimensionen? Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich meine damit, dass man ja einstellen kann, wie groß ein Orginalbild maximal sein darf. Da ich meine unerfahrenen User nicht dazu nötigen möchte ihr Bild irgendwo extern verkleinern zu müssen, habe ich hier einen großen Wert eingestellt, etwa 1000x1000. Nun kann man als User das große Bild hochladen und dann nochmals die Dimensionen einstellen, so dass das große Bild verkleinert angezeigt wird, zum Beispiel 200x200.
Wenn der User nun sein großes Bild hochlädt aber die Dimensionen nicht verkleinert, dann wird das riesige Bild im Forum tatsächlich mit 1000 Pixeln angezeigt! Das heißt, ich müssten den Usern irgendwie sagen, dass sie eine bestimmte Dimension beim Hochladen einstellen sollen.
Aber dann das nächste Problem, wie groß ist denn nun die optimale Dimension für Avatare? Mit testsize.com kann man verschiedene Auflösungen testen, leider scheinen sich mit verschiedenen Auflösungen die Avatare jedoch nicht proportional zum Forum zu verändern, genauso wenn ich meinen Browser Zoom verwende. Das führt dazu, dass der Avatar bei einigen Auflösungen/Zoomstufen perfekt passt, bei anderen jedoch zu groß oder zu klein ist.

Ok, nun zu meinen Fragen:

– Kann ich die Avatarbilder der User automatisch auf eine bestimmte Größe skalieren lassen, ohne die User zu zwingen das vor dem Upload selbst zu machen?
– Wie groß ist eine optimale Avatargröße? Ich benutze übrigens den Deluxe Theme von http://www.artodia.com/. Sicherlich kann man die Frage nicht pauschal beantworten, aber ich meine nur, muss ich mich damit abfinden, dass das Avatar je nach Auflösung und Zoom mal ins Forum passt und mal gar nicht?

Beste Grüße
Liverix
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Avatar Dimensionen

Beitrag von eichjoernchen »

Hallo!
– Wie groß ist eine optimale Avatargröße?
In der Regel haben Avatare in PHPBB Foren eine Größe zwischen 90x90pt und 120x120pt Das kann im ACP eingestellt werden. Ich habe in einem Forum 150x150pt gewählt, das hat auch funktioniert. 200x200pt finde ich zu groß. Im übrigen kenne ich es von vielen Bords so, das der User sein Bild auf die entsprechende Größe bringen muss.
Notfalls müsstest du eine Funktion einbauen, die große Bilder automatisch verkleinern. Da kann ich dir aber im Augenblick nicht behilflich sein.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Avatar Dimensionen

Beitrag von hackepeter13 »

@eichjoernchen
Nur so am Rande. Du gibst in deinem Beitrag die Größenangaben in "pt" an, im ACP werden aber Angaben in "px" gemacht.
pt = Punkt oder auch typographische Punktmaß genannt (= 1/72 inches)
px = Pixel (Bildschirmeinheit)

Beispiel: 10pt = 13px

Du siehst, es handelt sich zwei unterschiedliche Einheiten. ;)

@liverix

Es gab da mal Mod-Entwicklungen, die aber nicht mehr weiterentwickelt werden, daher kann ich dir nicht sagen, ob es in der aktuellen phpBB3 Version funktioniert oder nicht, aber ich denke, wenn man ein Ziel verfolgt, kann man das auch ruhig testen (Buckup vorher nicht vergessen!).

[ABD] Avatar True Resize
(Verkleinert die hochgeladenen Bilder auf die im ACP eingestellte Dimension)

Wenn man bei Tante Google z.b. phpbb3 avatar resize eintippt, bekommt man noch folgende Themen dazu:
[REQUEST] Deafult Avatar / Resize Avatar
[ABD] Avatar auto resize (0.0.4b)
[ABD] Resize sent avatars
Einfach mal reinschaunen und gucken, ob da was brauchbares bei ist. ;)
liverix
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2011 04:56

Re: Avatar Dimensionen

Beitrag von liverix »

Danke für die ausführlichen Antworten! Bin noch etwas unerfahren, will deswegen eigentlich nicht zu viel ausprobieren. Aber werde mir die Links auf jeden Fall genauer anschauen.
Es mag zwar so sein, dass es 'normal' ist, dass die User solche Sachen selbst machen, aber kaum jemand weiß doch wie das geht, oder? Kommt sicherlich auf das Thema des Forums an, aber bei meinem Forum werden die meisten wohl sehr unerfahren mit solchen Dingen sein, und viel eher würden sie dann auf einen Avatar verzichten.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“