Hallo,
ich möchte gerne folgendes realisieren. Ich nutze für meinen Fußballverein das PHPBB3 und habe vor kurzem neue Profilfelder Adresse, Telefonnummer etc. eingerichtet. Dieses hab ich auch als Pflichtfelder eingestellt, so dass alle neu registrierten diese angeben müssen. Nun würd ich aber gerne auch die "alten Hasen" zwingen, diese Felder auszufüllen. Nur ist die Frage, wie ich das anstelle. Ich hab hier wohl einen Mod für eine frühere Version gefunden (2.0), aber ich denke, dass ich diesen für die aktuelle nicht mehr nutzen kann oder?
Hat jemand eine Idee wie man das sonst anstellen könnte? Programieren kann ich selbst leider nicht...
Ausfüllen von Profilfeldern erzwingen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Ausfüllen von Profilfeldern erzwingen
Hallo,
grundsätzlich ist es so, dass die "alten Hasen" diese Felder ausfüllen müssen, sobald sie ihr Profil mal ändern wollen, da dann die Einstellung greift, dass es Pflichtfelder sind.
Wie du sie sonst dazu bekommst, wüsste ich gerade keine Mod für die 3er Version, aber ich verschiebe es mal in die Mod Suche/Anfrage.
Mods für die Version 2 sind generell nicht einsatzfähig in der Version 3.
grundsätzlich ist es so, dass die "alten Hasen" diese Felder ausfüllen müssen, sobald sie ihr Profil mal ändern wollen, da dann die Einstellung greift, dass es Pflichtfelder sind.
Wie du sie sonst dazu bekommst, wüsste ich gerade keine Mod für die 3er Version, aber ich verschiebe es mal in die Mod Suche/Anfrage.
Mods für die Version 2 sind generell nicht einsatzfähig in der Version 3.
Schade, dass es bislang keine Lösung gibt.
In der Theorie stell mir das gar nicht schwer vor. Iwie muss man die Leute bewegen ihr Profil upzudaten, die Frage ist halt nur wie. Mit freundlichen Anschreiben hats nicht geklappt.
In der Theorie stell mir das gar nicht schwer vor. Iwie muss man die Leute bewegen ihr Profil upzudaten, die Frage ist halt nur wie. Mit freundlichen Anschreiben hats nicht geklappt.
Naja, nicht jeder will solche Daten preisgeben und du kannst dazu auch niemanden zwingen.
Wenn du solche Felder zu Pflichtfeldern machst, dann musst du damit rechnen, das die Leute, die ihre Daten nicht angeben wollen, da falsche Angaben machen.
Du kannst dich also nicht darauf verlassen, das die Daten richtig sind.
Im Übrigen solltest du dich bei der Erfassung dieser Daten intensiv mit dem Datenschutzgesetz auseinandersetzen.
Da gibt es nämlich eine Menge zu beachten und wenn es blöd läuft, bekommst du arge rechtliche Probleme.
Beispielsweise musst du regelmäßig die Forenlogs löschen, denn durch diese Pflichtfelder sind die Logs personalisiert und dürfen nur so lange gespeichert werden, wie es für Abrechnungszewcke o.Ä. erforderlich ist.
Wenn du solche Felder zu Pflichtfeldern machst, dann musst du damit rechnen, das die Leute, die ihre Daten nicht angeben wollen, da falsche Angaben machen.
Du kannst dich also nicht darauf verlassen, das die Daten richtig sind.
Im Übrigen solltest du dich bei der Erfassung dieser Daten intensiv mit dem Datenschutzgesetz auseinandersetzen.
Da gibt es nämlich eine Menge zu beachten und wenn es blöd läuft, bekommst du arge rechtliche Probleme.
Beispielsweise musst du regelmäßig die Forenlogs löschen, denn durch diese Pflichtfelder sind die Logs personalisiert und dürfen nur so lange gespeichert werden, wie es für Abrechnungszewcke o.Ä. erforderlich ist.
Diese Möglichkeit ist schnell eingebaut:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p8605735
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p8605735
Danke dir! Hat super funktioniert!