Gleichzeitige Anmeldung unter einem Benutzer verhindern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
WileCoyote
Mitglied

Re: Gleichzeitige Anmeldung unter einem Benutzer verhindern

Beitrag von WileCoyote »

In Verbindung mit "X_FORWARDED_FOR-Kopfzeilen prüfen: Ja" sollte das so funktionieren für mein Verständnis. Mangels 2er unterschiedlicher IP's kann ich das im Moment aber selbst nicht testen.

Sorry, nochmals ein Nachtrag. Wenn ich mir über den Router eine neue IP hole ist das auch so. Ich muss mich dann neu einloggen am Board.
Gruß WileCoyote
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

WileCoyote hat geschrieben:In Verbindung mit "X_FORWARDED_FOR-Kopfzeilen prüfen: Ja" sollte das so funktionieren für mein Verständnis. Mangels 2er unterschiedlicher IP's kann ich das im Moment aber selbst nicht testen.

Sorry, nochmals ein Nachtrag. Wenn ich mir über den Router eine neue IP hole ist das auch so. Ich muss mich dann neu einloggen am Board.
Wenn Du Dir eine neue IP holst, ohne Dich neu anzumelden, bist Du immer noch mit derserselben Session unterwegs. Genau darauf bezieht sich ja auch die IP-Überprüfung. Eine Session soll nur bedingt oder gar nicht mit verschiedenen IPs ansprechbar sein. Wenn man sich zweimal anmeldet benutzt man aber 2(!) unterschiedliche Sessions, die jede über eine eigene IP (EDIT: oder auch exakt dieselbe) angesprochen werden können.

Ich habs im Gegensatz zu hackepeter nicht ausprobiert und kenne mich auch nicht in den Tiefen des phpbb-Skripts aus.

Der Erläuterungstext zu der hier in Rede stehenden Funktion

"Legt fest, welche Teile der IP eines Benutzers zur Validierung einer Sitzung herangezogen werden"

bezieht sich aber m.E. eindeutig auf die einzelne Sitzung/Session. Von sessionübergreifenden Überprüfungen ist da keine Rede.
Zuletzt geändert von posaunen am 13.10.2011 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Damit hast du natürlich recht, die implementierte Überprüfung bezieht sich immer auf 1 Session und läuft nicht Session übergreifend. War wohl ein Denkfehler von mir.
Zuletzt geändert von WileCoyote am 13.10.2011 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß WileCoyote
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

WileCoyote hat geschrieben:Damit hast du natürlich recht, die implementierte Überprüfung bezieht sich natürlich immer auf 1 Session und läuft nicht Session übergreifend.
Und genau das ist das Problem des Threadstarters.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Gibt dazu noch eine Aussage eines ehemaligen Team-Mitglieds Limit one session per user?
Gruß WileCoyote
cocacoola
Mitglied

Beitrag von cocacoola »

Also in anderen Anmeldungssystemen scheint es ja zu funktionieren. Wäre halt für mein Forum echt gut, wenn nur eine Session pro User erlaubt wäre. Kenne mich mit dem Code von phpbb auch nicht aus aber theoretisch dürft doch die abfrage in der Session Datenbank, ob schon eine Session aktiv ist kein Problem darstellen.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

cocacoola hat geschrieben:Also in anderen Anmeldungssystemen scheint es ja zu funktionieren. Wäre halt für mein Forum echt gut, wenn nur eine Session pro User erlaubt wäre. Kenne mich mit dem Code von phpbb auch nicht aus aber theoretisch dürft doch die abfrage in der Session Datenbank, ob schon eine Session aktiv ist kein Problem darstellen.
Abfragen einer Datenbank sind natürlich kein Problem. - Die Erstellung einer Lösung für Dein Problem ist aber sicher ein Fall für die Jobbörse.

Nebenbei, die Möglichkeit, dass ein User gleichzeitig mehrere Session nutzen kann ist nach meinen Erfahrungen, jedenfalls im OpenSource-Bereich, Standard.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Sinnvoll wäre es evtl. auch wenn man da in der Richtung etwas Programmiert, das die User im Persönlichen Bereich selber einstellen können welches Verfahren angewendet werden soll.
Denn ich finde es eigentlich oft sehr nervend, wenn man sich woanders mal einloggt und später bei sich zu hasue auch wieder neu einloggen muss.
Facebook scheint da auch so ein System zu haben, zumindest bin ich immer ausgeloggt, sobald ich mal bspw. mit dem Handy eingeloggt habe.
Und ich glaube bei MeinVZ gibt es auch im Profileinstellungen eine Ansicht von den laufenden Session und kann sie auch einzeln beenden oder so.

Aber für mich wäre das jetzt auch zu viel von der Materie ^^
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Wenn ich cocacoola richtig verstanden habe, möchte er den Benutzern genau diese Entscheidungsfreiheit nicht überlassen.
Gruß WileCoyote
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Ja schon klar, aber beim Einbau etwas weg zu lassen ist einfacher, als noch eine Funktion dazu zu schreiben.
Oder man mach noch im ACP eine generelle Einstellmöglichkeit (ala "aus", "für alle gleich" und "user kann selbst wählen").
;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“