Hallo Leute,
ein Kunde ist an mich herangetreten und wünscht sich eine Software.
Diese benötigt eine Benutzerdatenbank und die passende Loginmöglichkeit. Das phpbb Forum wird rausgeworfen.
Mir gefallen die Möglichkeiten um schnell MODs für phpbb zu schreiben: Eben das Templatemodul, Benutzerdatenbank, Sessionmanagment, etc.
Hier das Problem. Der Kunde will die Software weiterverkaufen. Kann man MODs anders Lizensieren als GPL?
Sprich, könnte man nur einen MOD einzeln verkaufen? Zum Beispiel mit einer Anleitung wie man Ihn in phpbb integriert?
Ist dieses neue System des Zweit-Kunden dann wieder vollständig unter GPL, sprich kann dieser es dann auch weiterverkaufen?
Alternative Frage wäre dann, ob jemand ein interessantes PHP Framework kennt, was nicht überladen ist und eben einfache Administration, Templatemodul, Benutzerdatenbank, Sessionmanagment, bietet.
Gruß
Kann man Mods kommerziell vertreiben?
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
-
- Mitglied
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Kann man Mods kommerziell vertreiben?
Hallo
Grundsätzlich erlaubt dir die GPL auch, die Software zu verkaufen (solange der Quellcode mit verteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt wird). Wenn du also MODs für Privatpersonen programmierst dann darfst du dafür natürlich auch Geld verlangen, sofern derjenige bereit ist dafür zu bezahlen.
Grüße: Mahony
Grundsätzlich erlaubt dir die GPL auch, die Software zu verkaufen (solange der Quellcode mit verteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt wird). Wenn du also MODs für Privatpersonen programmierst dann darfst du dafür natürlich auch Geld verlangen, sofern derjenige bereit ist dafür zu bezahlen.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Hallo,
das der verkauf grundsätzlich legal ist, ist eindeutig. Ebenso eindeutig ist, dass wenn mein Kunde die Software (phpbb+MOD) weiterverkauft, jeder seiner Kunden die Software einfach auch weiterverkaufen darf, laut GPL. Mein Kunde möchte ein alleiniges Verkaufsrecht für seine Software haben. Der Mod baut ja nur auf phpbb auf, daher ist die Frage ob der MOD dann auch sofort in GPL sein muss.
Also kann man ein alleiniges Verkaufsrecht an dem bloßen MOD besitzen? Oder wäre der MOD sofort in GPL, weil er zB auf die Funktionen von phpbb zugreift?
das der verkauf grundsätzlich legal ist, ist eindeutig. Ebenso eindeutig ist, dass wenn mein Kunde die Software (phpbb+MOD) weiterverkauft, jeder seiner Kunden die Software einfach auch weiterverkaufen darf, laut GPL. Mein Kunde möchte ein alleiniges Verkaufsrecht für seine Software haben. Der Mod baut ja nur auf phpbb auf, daher ist die Frage ob der MOD dann auch sofort in GPL sein muss.
Also kann man ein alleiniges Verkaufsrecht an dem bloßen MOD besitzen? Oder wäre der MOD sofort in GPL, weil er zB auf die Funktionen von phpbb zugreift?
Da ein Mod ja ein fester Bestandteil von phpBB wird und nicht eigenständig funktionieren kann, muss dieser auch unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden. Siehe z.B. die Beschreibung in der GPL-FAQ:
http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0-faq.html#GPLAndPlugins hat geschrieben:If a program released under the GPL uses plug-ins, what are the requirements for the licenses of a plug-in?
It depends on how the program invokes its plug-ins. If the program uses fork and exec to invoke plug-ins, then the plug-ins are separate programs, so the license for the main program makes no requirements for them.
If the program dynamically links plug-ins, and they make function calls to each other and share data structures, we believe they form a single program, which must be treated as an extension of both the main program and the plug-ins. This means the plug-ins must be released under the GPL or a GPL-compatible free software license, and that the terms of the GPL must be followed when those plug-ins are distributed.
If the program dynamically links plug-ins, but the communication between them is limited to invoking the ‘main’ function of the plug-in with some options and waiting for it to return, that is a borderline case.
KB:knigge