Dauerhafte Anmelden deaktivieren geht nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
usher99
Mitglied

Dauerhafte Anmelden deaktivieren geht nicht

Beitrag von usher99 »

Hallo ,

ich habe im ACP unter Sicherheit die Einstellung für Dauerhaftes Anmelden auf "Nein" gestellt.
Aber, man wird immer noch automatisch angemeldet.

Habe auch schon die cookies und den cache gelöscht, trotzdem gehts immernoch. Es werden wohl immernoch die Anmelde Cookies gespeichert.
Wenn ich die Cookies von Hand lösche, dann wird auch nicht automatisch angemeldet.

Scheinbar hat die Enstellung keine Auswirkung.

habe ich was übersehen?

Danke und Gruß
usher
Charlie_M
Mitglied
Re: Dauerhafte Anmelden deaktivieren geht nicht

Beitrag von Charlie_M »

Solange die RICHTIGEN Cookies auf den Rechner der User vorhanden sind bleibts auch beim automatischen Login.

Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:

1. ACP-Allgemein-Sicherheit:
Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel:
Per Standard ist da "0" für dauerhaft eingetragen. Du könntest den kleinsten Wert einstellen, also 1 Tag.
Dann sollten alle User nach 1 Tag automatisch ausgeloggt werden.

2. ACP-Allgemein-Cookies:
Cookie-Namen ändern (eine Stelle reicht bereits), dann sind definitiv alle ausgeloggt.
usher99
Mitglied

Beitrag von usher99 »

Hallo,

das mit den Cookies ist mir schon klar.
Aber warum wird der session cookie gespeichert obwohl das ja eigentlich durch die Einstellung "Dauerhaftes Anmelden auf "Nein"" nicht getan werden sollte. mmhh Ich habe die Stelle auch noch nicht gefunden wo der session cookie gespeichert wird. Dort sollte doch eigentlich eine Abfrage auf das Einstellungsflag geschehen oder?
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Genau weiß ich es auch nicht, ich nehme an daß die lokal gespeicherten Cookies (mit entsprechenden Angaben über Gültigkeit etc.) mit dem Werten der DB verglichen werden. Solange die gültig sind bleibt man auch eingeloggt.

Die Änderung solcher Einstellungen wird erst nach erfolgreicher Neuanmeldung übernommen. Solange bleiben die Cookies unverändert - was sollte sich auch daran ändern?
usher99
Mitglied

Beitrag von usher99 »

Also. soweit ich rausgefunden habe, bietet phpbb keine Möglichkeit. Erst wenn die eingestellte Ablaufzeit erreicht ist, wird die Session ungültig. (außer natürlich bei der Abmeldung)

Das heißt, der User bleibt bis zur Ablaufzeit immernoch eingeloggt, auch nach einem Browser Neustart. (solange der User sich NICHT ausloggt)

Sehe ich das richtig?
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Das habe ich auch herausgefunden und bislang keine andere Möglichkeit gefunden, sorry.

Theoretisch dürfte nach der min. Ablaufzeit von 1 Tag und die Deaktivierung des dauerhaften autom. Logins
keiner der User mehr automatisch eingeloggt bleiben.

Gruß
usher99
Mitglied

Beitrag von usher99 »

wenn ich doch nur die Stelle finden könnte wo der cookie geschrieben wird!!! ???

Dann könnte ich das optionale expiration date rausnehmen, dann wäre der cookie bei session ende (browser schließen) gelöscht.
usher99
Mitglied

Beitrag von usher99 »

...so hab jetzt die Stelle gefunden wo der cookie gesetzt wird.
in der /includes/session.php function set_cookie($name, $cookiedata, $cookietime) habe ich das Ablaufdatum auf $expire = ""; gesetzt. Somit ist der cookie nur bis zum Ende der Sitzung gültig. Das heiß wenn der Browser geschlossen wird, ist der cookie weg :)

Ich frage mich nur warum im ACP diese Einstellungsmöglichkeit fehlt?

Gruß#
usher
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Vermutlich weil die meisten die dauerhafte Anmeldung wollen, siehe z.B. hier:
viewtopic.php?f=74&t=218647
:lol:
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, unabhängig der bisherigen Lösungsfindung bin ich der Auffassung, dass

via ACP unter Serverlast bspw. die
Sitzungslänge:
Die Zeit in Sekunden, nach der Sitzungen ungültig werden: xxxxxx Sekunden
zudem relevant ist / sein wird.

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“