Merkwürdiges bei der Rechteverwaltung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bachsau
Mitglied

Merkwürdiges bei der Rechteverwaltung

Beitrag von Bachsau »

Hallo,

habe mich gerade nochmal durch den Berechtigungs-Dschungel meines Boards gewühlt, und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
  1. Gibt es eigentlich nirgends eine Option zum Festlegen globaler Benutzerrechte (Vollzugriff für Admins)? Bislang ist das für jedes Forum extra eingetragen, da ich die Foren sonst selbst nicht sehen kann, trotz globaler Admin- und Moderator-Rechte. Wenn neue Foren dazu kommen, ist das doch irgendwie sinnlos, dem Admin jedes mal Rechte zuweisen zu müssen, oder? :roll:
  2. Wozu ist eigentlich die Foren-Rolle "Kein Zugang" gut? Wenn ich nicht will, dass jemand Zugang hat, brauche ich doch gar keine Rechte zuzuweisen. Die anderen Rollen haben doch auch keine "Nichts"-Rechte?!? :-?
Würde mich über Erklärungen freuen!

Lg,
Bachsau
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Merkwürdiges bei der Rechteverwaltung

Beitrag von Kirk »

Hallo

1. Wenn du neue Foren erstellst kannst du die Rechte von einem anderen bereits erstellten Forum übernehmen,
außerdem gibt es im ACP die Funktion: Forenrechte kopieren

2. Die Foren-Rolle "Kein Zugang" kannst du im ACP/Berechtigungen/Forums-Rollen ändern zb. kann Forum sehen: Ja
Bachsau
Mitglied

Beitrag von Bachsau »

Danke für deine Antwort.

Natürlich kopiere ich auch die Rechte. Fand es nur komisch, dass man Moderator-Rechte global vergeben kann, wärend das bei Benutzer-Rechten nicht möglich ist.

Zu 2.: Das war wohl ein Missverständnis. Ich weiß schon, dass ich die Rollen ändern kann. Wenn ich es aber bei der Voreinstellung belasse, ist mir nicht klar, welchen Sinn es machen soll, jemandem diese Rolle zuzuweisen, da ein Benutzer ohne Zuweisung von Rechten eh keine Rechte hat. Die Rolle ist also überflüssig, oder? Oder anders gesagt: "Alles Nein" ist die Voreinstellung. Wofür brauch' ich da 'ne Rolle?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

zu 1)

Prüfen kannst du diesen Sachverhalt, wie folgt:

ACP / Benutzer und Gruppen / Gruppenrechte / Administratoren und absenden
Berechtigungs-Art: Administrator-Berechtigungen = Los
Dropdownmenü
a) Benutzer-Berechtigunen
b) Globale Moderatoren-Berechtigung
c) Aministrator-Berechtigung

Vgl. den Punkt „Rolle“ und setze die entsprechende Berechtigung bzw. kontrolliere die Berechtigungen unter „erweiterte Berechtigungen“.

zu 2)
Du könntes ja bspw. einem Admin kein Zugangsrecht in einem weiteren Forenbereich der den übrigen Admins zugänglich ist, einräumen. :wink:

Inhaltlich zur Zuweisung von Rechten bei der Neuanlage eines Forums oder Überprüfung ist ggf. jener Thread ff
hilfreich:
viewtopic.php?p=1218969#p1218969

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Bachsau
Mitglied

Beitrag von Bachsau »

Talk19zehn hat geschrieben:Vgl. den Punkt „Rolle“ und setze die entsprechende Berechtigung bzw. kontrolliere die Berechtigungen unter „erweiterte Berechtigungen“.
Ich würde halt gerne auch Foren-Rollen global vergeben. Aber okay, geht ja auch mit kopieren. Die meisten blicken wahrscheinlich schon jetzt kaum noch durch. :D
Talk19zehn hat geschrieben:zu 2)
Du könntes ja bspw. einem Admin kein Zugangsrecht in einem weiteren Forenbereich der den übrigen Admins zugänglich ist, einräumen. :wink:
Dann müssten die Schalter in der Rolle aber auf "Nie" stehen, statt auf "Nein", oder?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“