[Tester gesucht]: Datenbank-Sicherung auf den Webspace

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

[Tester gesucht]: Datenbank-Sicherung auf den Webspace

Beitrag von AWSW »

Hallo,
mit Hilfe von ein paar Usern hier habe ich einen kleinen Datenbank-BackUp-MOD erstellt, der die DB auf den Webspace sichert. Dabei wird ein Link für den Admin ( und wenn installiert: Junior Admin ) im Footer angezeigt und nach Eingabe eines zusätzlichen Passworts wird, dann die Datenbank als SQL-Datei auf den Webspace in ein festlegbares Verzeichnis gesichert...

Hier zu finden: Datenbank-Sicherung auf den Webspace für phpBB

!!! WICHTIG: Verwendung auf Dein eignes Risiko !!! - !!! IMPORTANT: You use the files at your own risk !!!

Bitte testet den MOD mal, da ich ihn nur in 2 Foren (2.0.1 und 2.0.4) testen konnte...

Danke vorab :wink:

Fragen dazu bitte hier stellen...
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
chris478
Mitglied
Beitrag von chris478 »

Komprimiert der mir dies auch in bz2 oder gz...sonst nehm ich doch lieber phpmyadmin
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
nein das Script legt die Datei so ab... Ab einer gewissen DB Größe klappt das Speichern auf den Webspace AFAIK besser als der Download des phpmyadmin... Die Datei auf dem Webspace kannst Du dann per FTP herunter laden...

Aber vielleicht findet sich ja jemand der dem Script noch das GZIP bei bringt:

Code: Alles auswählen

system("mysqldump -u$dbuser -p$dbpasswd -h$dbhost $dbname > $path/db_backup.sql", $fp);
HTH :wink:
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
GZIP scheint auch zu klappen:

Tausche die oben gepostete Codezeile in der db_sicherung1.php mit dieser:

Code: Alles auswählen

system("mysqldump -u$dbuser -p$dbpasswd -h$dbhost $dbname | gzip > $path/db_backup.sql.gz", $fp);
HTH AWSW
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Hallo,

was ist denn das höchste Risiko bei der Verwendung des MOD´s, außer, dass man sich vorläufig nicht 100%ig auf das Backup verlassen soll? Geht da irgendwas an den vorhandenen Strukturen verloren, bzw. wird zerstört bim Erstellen des Backups?

Gruß,
Max
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo Max
so weit ich testen konnte, geht nichts verloren. Ich habe damit eine 3,9 MB Datenbank gesichert und konnte die DB auf einen anderen Server einspielen und das Forum hat danach gelaufen. So weit ich testen konnte läuft es.

Die Verwendung ist natürlich dennoch auf Euer eigenes Risiko, da ich Fehler natürlich nie ganz aussschließen kann...

HTH AWSW
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

...nagut, dann werde ich das mal heute abend bei einem 2.0.3 installieren und morgen bei noch einem anderen 2.0.3, allerdings auf einem anderen Server.

Gruß,
Max
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo Max,
melde Dich dann bitte hier wieder - wäre sehr nett...

Version 1.01 ist nun raus: Speicherung der Datei auch als GZIP möglich. Standardmäßig werden beide Sicherungen ausgeführt ( unkomprimiert als SQL-Datei und komprimiert als GZIP )

Teste diese dann bitte mal :wink:

Danke AWSW
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

AWSW hat geschrieben: Version 1.01 ist nun raus: Speicherung der Datei auch als GZIP möglich. Standardmäßig werden beide Sicherungen ausgeführt ( unkomprimiert als SQL-Datei und komprimiert als GZIP )

Teste diese dann bitte mal :wink:

Danke AWSW
Hi, ist genau diese und leider kommt da nix zu Stande, Chmod 777 ist gegeben, einzige Fehlerquelle ist vielleicht der Weg zum Verzeichnis:

- $path = getenv('DOCUMENT_ROOT')."/db_sicherungs_verzeichnis";

- $path = getenv('DOCUMENT_ROOT')."http://www.domain.de/db_sicherungs_verzeichnis";

- $path = getenv('DOCUMENT_ROOT')."www.domain.de/db_sicherungs_verzeichnis";

- $path = getenv('DOCUMENT_ROOT')."domain.de/db_sicherungs_verzeichnis";

diese Varianten klappen nicht, - Backup nicht erfolgreich..., es ist auch egal, ob Gzip aktiv ist oder nicht.
phpBB2.0.3 auf Strato

Gruß,
Max
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
und Du hast auch nach der Anleitung die phpDateien in Dein phpBB2 Verzeichnis kopiert und den Ordner in den Domainroot ???

Wie in der Anleitung beschrieben:
<phpBB2-Root>/db_sicherung.php
<phpBB2-Root>/db_sicherung1.php
<Domain-Root>/db_sicherungs_verzeichnis/index.html
Könnte also so aussehen:
Das wäre dazu meine einzigste Idee... Ansonsten müsste man Deinen Verzeichnis aufbau wissen... Bei Strato konnte ich es nicht testen, da ich diesen Anbieter schon seit langem hinter mir gelassen habe ;)

Zu Ändern wäre nach Anleitung auch nur der Name des "db_sicherungs_verzeichnis" Also nicht irgendwelche URLs voran stellen etc. Zum Testen kannst Du den Namen des Verzeichnisses ja erst mal belassen...

HTH AWSW
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“