Vorschlag: Forum Tapatalk-tauglich machen
- DirtyHarry
- Mitglied
Vorschlag: Forum Tapatalk-tauglich machen
Ich fände es sehr gut, wenn das Forum Tapatalk-tauglich gemacht würde.
Tapatalk ist eine App für iPhone, iPad, Androis und Blackberry, in der jede Menge Foren optimiert dargestellt werden.
Hier kann man sich informieren: http://www.tapatalk.com
Mobile Endgeräte gewinnen eine immer größere Bedeutung, viele Leute machen abends nicht mehr den Rechner an, sondern surfen einfach mit dem iPad, dem iPhone, dem Android-Tablet oder Handy. Merke ich bei mir selber auch immer öfter.
Und das macht mit dem Browser (zumindest auf dem Handy) mal gar keinen Spaß. Mit Tapatalk funktioniert das sehr gut.
Die Integration in ein Forum ist kostenlos. Die App fürs Handy ist zwar nicht kostenlos, aber für mich auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.
Weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, im Android Market kostet sie glaube ich 2,39€.
Es werden verschiedene Forensystem unterstützt, unter anderem phpBB und vBulletin.
Die Änderungen, die am Forum vorzunehmen sind, sind in 10 Minuten gemacht, ich habe mein eigenes Forum (forum.bvb-freunde.de) auch umgestellt.
Das soll hier keine Werbung sein, ich merke nur selber, dass ich Tapatalk inzwischen täglich nutze, und ich vermisse dieses Forum darin.
24.192 Foren sind laut deren Homepage dafür freigeschaltet, das ist schon eine Menge ...
Ich würde gerne wissen, was ihr so darüber denkt.
Tapatalk ist eine App für iPhone, iPad, Androis und Blackberry, in der jede Menge Foren optimiert dargestellt werden.
Hier kann man sich informieren: http://www.tapatalk.com
Mobile Endgeräte gewinnen eine immer größere Bedeutung, viele Leute machen abends nicht mehr den Rechner an, sondern surfen einfach mit dem iPad, dem iPhone, dem Android-Tablet oder Handy. Merke ich bei mir selber auch immer öfter.
Und das macht mit dem Browser (zumindest auf dem Handy) mal gar keinen Spaß. Mit Tapatalk funktioniert das sehr gut.
Die Integration in ein Forum ist kostenlos. Die App fürs Handy ist zwar nicht kostenlos, aber für mich auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.
Weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, im Android Market kostet sie glaube ich 2,39€.
Es werden verschiedene Forensystem unterstützt, unter anderem phpBB und vBulletin.
Die Änderungen, die am Forum vorzunehmen sind, sind in 10 Minuten gemacht, ich habe mein eigenes Forum (forum.bvb-freunde.de) auch umgestellt.
Das soll hier keine Werbung sein, ich merke nur selber, dass ich Tapatalk inzwischen täglich nutze, und ich vermisse dieses Forum darin.
24.192 Foren sind laut deren Homepage dafür freigeschaltet, das ist schon eine Menge ...
Ich würde gerne wissen, was ihr so darüber denkt.
Viele Grüße,
Dirty Harry
Dirty Harry
-
- Valued Contributor
Re: Vorschlag: Forum Tapatalk-tauglich machen
Ich glaube kaum, das es für phpbb.de Sinn macht.
Denn es handelt sich hier um ein Support-Forum zu einer Scriptsoftware.
Sprich hier im Forum ist man mehr oder weniger um Support in anspruch zunehmen oder zu bieten.
Ergo die Leute die hier Supportanfragen machen, werden auch mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein ein Forum zu Installieren, Administrieren oder zu Modifizieren (oder der gleichen) und da glaube ich kaum, das jemand bspw. vom Handy aus eine Mod einbaut oder sein vergebens versucht dieses einzurichten.
Ich denke ehr das die meisten dazu ehr vor einem PC oder Notebook sitzen.
Denn es handelt sich hier um ein Support-Forum zu einer Scriptsoftware.
Sprich hier im Forum ist man mehr oder weniger um Support in anspruch zunehmen oder zu bieten.
Ergo die Leute die hier Supportanfragen machen, werden auch mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein ein Forum zu Installieren, Administrieren oder zu Modifizieren (oder der gleichen) und da glaube ich kaum, das jemand bspw. vom Handy aus eine Mod einbaut oder sein vergebens versucht dieses einzurichten.

- gn#36
- Ehrenadmin
Unter welcher Lizenz steht das phpBB Plugin? Wie ist das Plugin aufgebaut? Die stellen nichts ohne Registrierung zur Verfügung. Ist meist ein schlechtes Zeichen.
In meinen Augen ist das mit phpBB nicht vereinbar. Alles was sich in phpBB integriert muss zwangsweise unter einer GPL kompatiblen Lizenz stehen. Wenn das was für neue APIs gelten soll auch für das phpBB Plugin gilt, dann ist das ein Verstoß gegen die GPL. Ich gehe daher alleine aus diesem Grund davon aus, dass wir das nicht machen können.tapatalk Website hat geschrieben: Not redistributing our plugin and retain all copyright information in the source-code
Add a "Powered by Tapatalk" at the bottom of your website where you deployed Tapatalk plugin, links to tapatalk.com
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- DirtyHarry
- Mitglied
Der zitierte Absatz gilt nur, wenn du selbst ein Plugin schreibst, was mit der Tapatalk App auf dem Handy kommuniziert.
Also zum Beispiel eine neue Forumssoftware anbindest.
Aber das ist hier nicht der Fall. Hier muss man nur das phpBB Plugin laden, und das steht (wie die anderen dort verteilten Plugins auch) unter der GPL:
Also zum Beispiel eine neue Forumssoftware anbindest.
Aber das ist hier nicht der Fall. Hier muss man nur das phpBB Plugin laden, und das steht (wie die anderen dort verteilten Plugins auch) unter der GPL:
phpBB3 Tapatalk Plugin
Copyright (C) 2009 Quoord Systems Limited
license http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
This program is free software: you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
(at your option) any later version.
This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.
You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
Viele Grüße,
Dirty Harry
Dirty Harry
- gn#36
- Ehrenadmin
Interessant. Damit ist das von mir zitierte auch für andere php Plugins wirkungslos, sofern man z.B. das phpBB Plugin modifiziert...
gn#36 hat geschrieben:Wie ist das Plugin aufgebaut? Die stellen nichts ohne Registrierung zur Verfügung. Ist meist ein schlechtes Zeichen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
- DirtyHarry
- Mitglied
Hmmm ... klar haben wir alle einen PC, und kein Mensch installiert eine Forensoftware von einem mobilen Endgerät aus.hackepeter13 hat geschrieben:Ergo die Leute die hier Supportanfragen machen, werden auch mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein ein Forum zu Installieren, Administrieren oder zu Modifizieren (oder der gleichen) und da glaube ich kaum, das jemand bspw. vom Handy aus eine Mod einbaut oder sein vergebens versucht dieses einzurichten.
Aber man kommt ja nicht nur hierher, um selber Fragen zu stellen, wenn man Support benötigt. Ich lese auch einfach gerne interessante Fragen oder Themen, und schaue, ob das auch was für mich ist. Oder gucke, was es so neues gibt.
Und der Trend der Zeit (nicht nur bei mir, sondern ich sehe es auch bei vielen Kollegen) ist es, abends nach der Arbeit oft gar nicht mehr den PC anzumachen, sondern einfach ein bisschen auf dem Sofa mit dem Tablet zu surfen. Nicht umsonst brechen die Verkaufszahlen von Notebooks zugunsten von Tablets ein.
Viele Grüße,
Dirty Harry
Dirty Harry
Da die App nicht kostenlos ist, halte ich nichts davon, auf Tapatalk zu setzen, sinnvoller erscheint mir, eine eigene mobile Version ohne Drittanbieter anzubieten.DirtyHarry hat geschrieben:Die App fürs Handy ist zwar nicht kostenlos, aber für mich auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.
Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz, wenn man die App nutzt? Welche Daten werden an den Anbieter übermittelt und inwieweit ist dies mit deutschen Datenschutzbestimmungen vereinbar? Derlei Fragen braucht man sich nicht zu stellen, wenn man einen eigen mobilen Style nutzt, der die gängigen User-Agents der Mobiltelephone erkennt.
Wir sind eine Community zur Unterstützung von freier, kostenloser, quelloffener Software. Ich denke nicht, dass derartige Software mit unseren Zielen vereinbarbar ist. Ich denke noch nicht einmal, dass Systeme wie iPhone und iPad mit unseren Zielen vereinbarbar sind. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lock-in-Effekt und den ersten Satz bei http://de.wikipedia.org/wiki/App_Store# ... _von_Apple.