Hallo zusammen,
trotz intensiver Suche in den Forenbeiträgen habe ich zu meinen zwei Fragen keine Antwort/Lösung finden können.
1. Innerhalb der Foren-Administration kann ich im Bereich "Foren verwalten >> Foren-Administration" über "Ändern" (mit Klick auf den edit-Icon) auf der Seite "Forum bearbeiten" auswählen, ob und wenn ja ich von welchem Forum die Berechtigungen für das aktuelle Forum kopieren möchte. Eine gute Einrichtung - solange ich mir merken kann, von welchem Forum ich für welches Forum die Rechte kopiert habe. Das wird allerdings ab einer gewissen Anzahl von Foren problematisch (vielleicht nur für mich?), da das einmal gewählte Bezugsforum nicht angezeigt bleibt, sondern die Anzeige wieder auf "Berechtigungen nicht kopieren" zurückgesetzt ist, wenn ich das Ganze z.B. nochmals kontrollieren möchte. Die Alternative, nämlich eine externe Liste zu führen, wer von wem Berechtigungen erhalten hat, ist natürlich möglich, aber ist die auch auf Dauer praktikabel?
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, mit der ich das einmal gewählte Bezugsforum in der Liste weiterhin angezeigt bekomme (wie z.B. bei den Forumsregeln eine Art "Vorschau" mit dem aktuell gewählten Bezug)?
2. Innerhalb der Foren-Administration im Bereich "Foren verwalten" kann ich unter "Foren bearbeiten" im Abschnitt "Forenregeln" entweder die "URL einer Seite oder eines Beitrags angeben, die/der Ihre Forumsregeln enthält", (die dann als Link oberhalb des jeweiligen Abschnittes erscheint), oder ich nutze die Möglichkeit zur Eingabe eines Individualtextes im Eingabefeld darunter.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die es mir erlaubt, einen Individualtext abzufassen, der in allen bereits vorhandenen und ggf. zukünftigen Foren erscheint, ohne dass ich den Weg über die Angabe einer URL nehmen bzw. für jedes Forum neu den Text eingeben muss, also eine Art "Zentralangabe"?
Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Wolfgang
Administration Foren-Berechtigung und Forenregeln
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- WileCoyote
- Mitglied
Re: Administration Foren-Berechtigung und Forenregeln
Nein, die gibt es nicht. Aber du kannst es dir selbst leichter machen, in dem du die Rechte immer von der übergeordneten Kategorie vererbst. Damit hast du einen Bezugspunkt, den du eigentlich nicht vergessen kannst. Es ist also letztendlich nur ein Frage dessen, wie du dein Forum strukturierst.kuester60 hat geschrieben:Gibt es eine Einstellmöglichkeit, mit der ich das einmal gewählte Bezugsforum in der Liste weiterhin angezeigt bekomme (wie z.B. bei den Forumsregeln eine Art "Vorschau" mit dem aktuell gewählten Bezug)?
Nicht in der Form wie du es hier beschreibst. Du könntest aber beispielsweise eine Rules MOD in dein Forum integrieren und den Link dazu nutzen um auf diese extra Seite zu verlinken. Somit wären die "Allgemeinen Forenregeln" immer zentral abrufbar.kuester60 hat geschrieben:Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die es mir erlaubt, einen Individualtext abzufassen, der in allen bereits vorhandenen und ggf. zukünftigen Foren erscheint, ohne dass ich den Weg über die Angabe einer URL nehmen bzw. für jedes Forum neu den Text eingeben muss, also eine Art "Zentralangabe"?
Geeignete MODs dafür wären:
Gruß WileCoyote
Hallo WileCoyote,
danke für die schnelle Antwort.
zu 1. Deine Lösung
zu 2.
Übrigens habe ich den Weg zu meinen Forenregeln bereits mit solch einem internen Link versehen, ohne ein zusätzliches MOD einzubauen. Trotzdem werde ich mir die genannten MODs natürlich ansehen und ggf. auch ausprobieren. Also herzlichen Dank auch hierfür.
Ich freue mich auf weitere Ratschläge, die mir, als absolutem Neuling in dieser Foren-SW immer willkommen sind.
Wolfgang
danke für die schnelle Antwort.
zu 1. Deine Lösung
kenne ich, aber die Strukturierung meines Forums (will sagen zukünftigen Forums, da ich erst in der Lern-, Aufbau- und Testphase bin) bringt es mit sich, dass ich in unterschiedlichen Foren/Unterforen nicht immer diesen Weg beschreiten kann. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt (oder eben auch nicht, was dann zu Einzelfalllösungen führt, die ich ja eigentlich vermeiden möchte).... Rechte immer von der übergeordneten Kategorie vererbst ...
zu 2.
Sorry, aber ich habe, glaube ich, zu diesem Punkt nicht ausreichend geschildert, warum ich an dieser Stelle eben nicht über einen Link arbeiten möchte. Mir geht es ausschließlich darum, für jedes Forum/Beitrag oberhalb einen (immer identischen) Hinweis einzubringen, dass Verlinkungen immer im selben Fenster geöffnet werden, und wer das nicht möchte, die Möglichkeit hat, mittels Maus oder Tastatur für einen anderen Weg zu sorgen. Ich will hier keine neue Diskussion um "Bevormundung oder Freiheit" anstoßen. Ich bin lediglich der Meinung, dass ein entsprechender textlicher Hinweis an der genannten Stelle sehr wohl denen hilft, die sich nicht so auskennen, wie viele "Fachleute". Und dabei hilft ein Link auf eine interne Regelseite nicht unbedingt, da es, so glaube ich, eine ganze Menge Menschen gibt, die die Regeln erst einmal nicht lesen, sondern direkt loslegen.beispielsweise eine Rules MOD
Übrigens habe ich den Weg zu meinen Forenregeln bereits mit solch einem internen Link versehen, ohne ein zusätzliches MOD einzubauen. Trotzdem werde ich mir die genannten MODs natürlich ansehen und ggf. auch ausprobieren. Also herzlichen Dank auch hierfür.
Ich freue mich auf weitere Ratschläge, die mir, als absolutem Neuling in dieser Foren-SW immer willkommen sind.
Wolfgang
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,

Warum regelst du das nicht über eine globale Bekanntmachung? Diese erstellst du einmal und sie wird in allen Foren angezeigt. Das wäre zumindest mein Weg dies zu regeln. Aussagekräftiger Threadtitel und wers nicht liest ist selbst schuld, wenn er sich angepisst fühlt, dass sich die Links nicht wie gewünscht öffnenkuester60 hat geschrieben:Mir geht es ausschließlich darum, für jedes Forum/Beitrag oberhalb einen (immer identischen) Hinweis einzubringen, dass Verlinkungen immer im selben Fenster geöffnet werden, und wer das nicht möchte, die Möglichkeit hat, mittels Maus oder Tastatur für einen anderen Weg zu sorgen.