Ich musste gerade feststellen, dass in unserem Vereinsforum 'auf einmal' alle Umlaute zerschossen sind und über dem header PHP-Fehlercode angezeigt wird.
Mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendetwas daran gemacht habe. Auf unserem Webspace wurde mit einer separaten DB gerade eine TYPO3-Installation vorgenommen - kann es sein, dass das die Zeichenkodierung eigenständig ändert? Wenn ich in PHPmyadmin nachgucke, steht die global auf utf8_general_ci - ich weiß aber nicht, ob das vorher auch schon war.
Das Forum wird nur noch zur internen Kommunikation vom Vorstand genutzt, daher ist es nicht auf einer aktuellen Version...
Auf einmal Umlaute zerschossen und Parse-Errors
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Auf einmal Umlaute zerschossen und Parse-Errors
Hallo
So wie es aussieht, wurde die PHP-Version auf eine höhere Version upgedatet.
Zumindest lässt die Fehlermeldung
Abhilfe für diese Fehlermeldung wäre:
Grüße: Mahony
So wie es aussieht, wurde die PHP-Version auf eine höhere Version upgedatet.
Zumindest lässt die Fehlermeldung
darauf schließen.[phpBB Debug] PHP Notice: in file /index.php on line 86: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
Abhilfe für diese Fehlermeldung wäre:
oderSet the required setting (date.timezone) in php.ini and these messages will go away
Was die Umlaute angeht: Dein Board wird im Zeichensatz ISO-8859-1 angezeigt. Siehe dazu auch Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun?Dog Cow hat geschrieben:Alternatively, one may setAt the top of common.phpCode: Alles auswählen
// Set time zone date_default_timezone_set('UTC');
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Aaah *an die Stirn batsch* Ich hab ja letzt Nacht PHP (via htaccess) auf von 4 auf 5 upgedatet^^°
Aber wieso wirkt sich denn die PHP-Version auf Umlaute aus...?
Aber wieso wirkt sich denn die PHP-Version auf Umlaute aus...?

- Mahony
Hallo
Soviel zum Themaill66 hat geschrieben:Ich hab ja letzt Nacht PHP (via htaccess) auf von 4 auf 5 upgedatet^^°
ill66 hat geschrieben:Mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendetwas daran gemacht habe.
Ich nehme an dass in der entsprechenden php.ini default_charset auf iso-8859-1, anstatt auf UTF-8, eingestellt ist.ill66 hat geschrieben:Aber wieso wirkt sich denn die PHP-Version auf Umlaute aus...?
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
*g* Ja, am Forum hab ich auch ncihts gemacht ;P
Das Update war nötig für TYPO3 - und es war schon spät!^^°
An die php.ini komm ich nicht ran - muss ich mich mit meinem Provider in Verbindung setzen oder hilft mir das der MySQL-Dumper-Link (hab ich bisher nur überflogen)?
Das Update war nötig für TYPO3 - und es war schon spät!^^°
An die php.ini komm ich nicht ran - muss ich mich mit meinem Provider in Verbindung setzen oder hilft mir das der MySQL-Dumper-Link (hab ich bisher nur überflogen)?
- Mahony
Hallo
Du musst dich wohl mit deinem Hoster in Verbindung setzen, da ja Datenbankseitig nichts geändert wurde.
Du musst dich wohl mit deinem Hoster in Verbindung setzen, da ja Datenbankseitig nichts geändert wurde.