Speicher für gesperrte IPs erweitern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
oli2011
Mitglied

Speicher für gesperrte IPs erweitern

Beitrag von oli2011 »

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /www/htdocs/satboard/board/includes/template.php on line 527
Wie kann man den max. Speicher für gesperrte IPs vergrößern? Dank Maßenhafter Spamer ist bei mir Ende...
Der Aufruf der Admin Seite "Benutzer und Gruppen" / "IP-Adressen sperren" zeigt obrige Meldung.

Danke.

cu Oli
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Speicher für gesperrte IPs erweitern

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst das memory_limit in der php.ini vergrößern, falls du selbst Zugriff daraufhast. Ansonsten musst du deinen Hoster bitten, dies zu tun.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
oli2011
Mitglied

Beitrag von oli2011 »

Der Serverbetreiber räumt mir keinen Zugriff auf die php.ini ein, weil der Server auch vom mehreren Kunden verwendet wird. Das limit läßt sich aber mit folgender Zeile in einer .htaccess-Datzei lokal hochsetzen.

Code: Alles auswählen

php_value memory_limit 100M
Grundsätzlich will ich auch keine so großen php Dateien auf dem Server liegen haben. Die Datei liegt ja unter /'NAME'/cache/ . Kann man die Datei mit den gebannten IPs irgendwie bereinigen oder extern bearbeiten?
Oder ggf. könnte man die Datei splitten? Ich denke die Größe hat auch Einfluß auf die Board Geschwindigkeit?

cu Oli
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Ich würde das Problem an der Wurzel packen und zum Beispiel eine schlaue QA zum registrieren vorgeben. Einzustellen im ACP. Ändere diese dann noch alle 2-3 Monate und es ist absolut Ruhe im Forum und Du kannst Deine Sperrliste im ACP löschen. Wenn Du dennoch partout Deine ACP Blockliste benutzen möchtest, dann stelle das Modul via php edit insofern um, das Du eine Positivliste erstellen kannst. Also nur die eingetragenen IP Bereiche dürfen und alle anderen nicht. Abgesehen davon kannst Du natürlich auf Freigabe durch dem Admin umstellen, dann ist auch Ruhe. Hast Du allerdings Schreibrechte für Gäste eingeräumt, bist Du selbst schuld.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“