Mein Board hat plötzlich 15x mehr Auslastung!!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SEgger
Gesperrt
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2011 14:17

Mein Board hat plötzlich 15x mehr Auslastung!!

Beitrag von SEgger »

Hallo

Seit ca. Samstag wurde meine Seite schon 2 mal runtergenommen vom Anbieter weil die enorm den Server ausgelastet hat.
HTTP Auslastung hatte immer max 1,3 G und jetzt heute 6 G !!!
Heute HTTP Traffic: 12741.05 MB
Sonst immer im Schnitt 500 - 5000 MB !

Wie kann das sein? Sowas wie nen Chat hab ich nicht eingebaut. In letzter Zeit hab ich sowieso kaum was eingebaut. Auser den SEO Mod.
In den letzten 2 Wochen hatte ich schon 2 phpbb_sessions crash Fehlermeldungen. Liegt es evtl daran? Weil vorher hatte ich diesen Fehler noch nie. Kann es sein das in der Datenbank etwas kaputt ist und deswegen so eine enorme last erzeugt?
Zumindest ist keine Tabelle immoment überfüllt mit mehreren GB oder so.
Ich bin ratlos :(
Benutzeravatar
david19
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 16.10.2011 20:02

Re: Mein Board hat plötzlich 15x mehr Auslastung!!

Beitrag von david19 »

Prinzipiel kann sowas immer passieren wenn man eine Webspace hat. Dadurch das sich alle den Server teilen müssen, kann es sehr oft dazu kommen. Wenn man dann noch solche hat die alles ausreizen, dann wird es noch schlimmer.
Das heißt es muss nicht unbedingt an deinem Forum liegen. Bei mir ist auch so das sehr oft alles langsam ist. Als Lösung dafür käme nur ein eigener Server in Frage.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Mein Board hat plötzlich 15x mehr Auslastung!!

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die Last, die die anderen Webspace Nutzer verursachen, die sich mit dir einen Server teilen, ist doch hier völlig egal. Der Hoster hat ihn immerhin abgeschaltet, weil er zu viel Last verursacht und wie man am Traffic sieht, kommt da auch einiges mehr an Abfragen an, als man annehmen könnte.

Was hast du denn allgemein für MODs eingebaut?

Grüße
Blackhawk
Benutzeravatar
FRvN
Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16.07.2009 13:43
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Re: Mein Board hat plötzlich 15x mehr Auslastung!!

Beitrag von FRvN »

david19 hat geschrieben:Prinzipiel kann sowas immer passieren wenn man eine Webspace hat. Dadurch das sich alle den Server teilen müssen, kann es sehr oft dazu kommen. Wenn man dann noch solche hat die alles ausreizen, dann wird es noch schlimmer.
Das heißt es muss nicht unbedingt an deinem Forum liegen. Bei mir ist auch so das sehr oft alles langsam ist. Als Lösung dafür käme nur ein eigener Server in Frage.
Hi David19,

Stell den mChat mal auf 10 Sekunden (oder mehr) zum aktualisieren, der verursacht auch einiges und viele Hoster sehen das nicht gerne :wink:
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“