Style kopieren und Details ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Ashtraygirl
Mitglied

Style kopieren und Details ändern

Beitrag von Ashtraygirl »

Hallo,

ich verwende für mein Forum einen angepassten prosilver-Style, der bisher auch einwandfrei funktioniert, nennen wir ihn mal prosilver1.

Nun möchte ich gern meinen Forenmitgliedern eine Alternative dazu anbieten, indem ein zweiter Style mit anderen Farben und neuen Buttons / Grafiken hinzu kommt, Layout usw. jedoch gleich bleiben. Nennen wir diesen Style prosilver2.

Meine Idee und bisherige Vorgehensweise war:
  • Ordner prosilver1 aus dem Ordner styles herunterladen und umbenennen in prosilver2
  • Im Ordner prosilver2 theme/images und imageset die Grafiken mittels Grafikprogramm ändern
  • colors.css ändern und gewünschte Farbcodes ersetzen
  • Die cfg-Dateien style, theme, imageset und template so verändern, das an Stelle des prosilver1 der neue Name prosilver2 steht (Diesen Hinweis habe ich durch Suche im Internet erhalten, er wurde als Lösung für das Problem geschildert, funktioniert jedoch auch nicht.)
  • Umbenannten Ordner prosilver2 in styles hochladen
  • Im ACP Cache leeren, Rekompilieren veralteter Style-Komponenten auf Ja setzen und Style prosilver2 installieren
Die meisten Grafiken sind daraufhin auch geändert worden (Buttons für Neues Thema, Zitieren, Ungelesene Beiträge, usw.). Jedoch sind Änderungen an der colors.css nicht eingetreten, hier sieht alles weiterhin so aus wie im ursprünglichen prosilver1-Style. Außerdem fehlt das Logo des Forums komplett, es taucht also weder das prosilver1 noch das prosilver2-Logo auf, sondern eine leere Stelle ist dort, wo das Logo sein sollte.

Ich habe den Cache mehrfach geleert, dadurch kommen auch keine Änderungen zu Stande.

Im ACP bei den Details des Styles habe ich auch lediglich als Theme und Template den prosilver1 zur Auswahl, während das zweite, neue Imageset vom prosilver2 dort angewählt werden kann.

Nun die Frage: Wo liegt der Fehler, den ich gemacht habe?

Ich habe jetzt auch nach Betätigung der Suche nichts gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür, deshalb entschuldige ich mich im Vorfeld, wenn es bereits irgendwo Anleitungen dazu gibt, die ich übersehen habe.

Herzliche Grüße

Ashtraygirl
gloriosa
Mitglied

Re: Style kopieren und Details ändern

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
schau Dir doch einfach colorizeit an ..... :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Ashtraygirl
Mitglied

Danke, gloriosa. Ich habe es jetzt mal damit versucht, leider klappt das auch nicht.

Neuen Style (Name: Julstyle) damit erstellt, Buttons ersetzt. (Ich möchte nämlich schon gerne die Buttons verwenden, die ich dafür selbst erstellt habe.)
Jetzt funktioniert die colors.css zwar seitens der neuen Farben, jedoch werden die Buttons allesamt nicht angezeigt.
Untergebracht sind sie unter styles/Julstyle/imageset/de.

Im Forum selbst taucht aber nur reine Schrift auf (z.B."Neues Thema erstellen") oder gar nichts (Die komplette Leiste über Beiträgen wie Zitieren, BB-Codes wie Fettdruck, Kursiv, usw. ist nicht da.), keine Buttons.

Nun habe ich nach einigem Suchen geglaubt, die Buttons hätten eine falsche Pfad-Angabe.
Denn:
Wenn ich versuchsweise mit AdBlock im Firefox die Grafikadresse aufrufe, steht dort:

Code: Alles auswählen

http://saoghal.pytalhost.com/phpbbforum/styles/Julstyle/theme/%7BIMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_SRC%7D
Code aus der colors.css schaut so aus:

/*  	
--------------------------------------------------------------
Colours and backgrounds for buttons.css
-------------------------------------------------------------- */

/* Big button images */
.reply-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_SRC}"); }
.post-icon span		{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_SRC}"); }
.locked-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_SRC}"); }
.pmreply-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_REPLY_SRC}") ;}
.newpm-icon span 	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_NEW_SRC}") ;}
.forwardpm-icon span	{ background-image: url("{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_SRC}") ;}

a.print {
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_print.gif");
}

a.sendemail {
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_sendemail.gif");
}

a.fontsize {
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_fontsize.gif");
}

/* Icon images
---------------------------------------- */
.sitehome						{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_home.gif"); }
.icon-faq						{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_faq.gif"); }
.icon-members					{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_members.gif"); }
.icon-home						{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_home.gif"); }
.icon-ucp						{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_ucp.gif"); }
.icon-register					{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_register.gif"); }
.icon-logout					{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_logout.gif"); }
.icon-bookmark					{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_bookmark.gif"); }
.icon-bump						{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_bump.gif"); }
.icon-subscribe					{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_subscribe.gif"); }
.icon-unsubscribe				{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_unsubscribe.gif"); }
.icon-pages						{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_pages.gif"); }
.icon-search					{ background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_search.gif"); }

/* Profile & navigation icons */
.email-icon, .email-icon a		{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_EMAIL_SRC}"); }
.aim-icon, .aim-icon a			{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_AIM_SRC}"); }
.yahoo-icon, .yahoo-icon a		{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_YAHOO_SRC}"); }
.web-icon, .web-icon a			{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_WWW_SRC}"); }
.msnm-icon, .msnm-icon a			{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_MSNM_SRC}"); }
.icq-icon, .icq-icon a			{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_ICQ_SRC}"); }
.jabber-icon, .jabber-icon a		{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_JABBER_SRC}"); }
.pm-icon, .pm-icon a				{ background-image: url("{IMG_ICON_CONTACT_PM_SRC}"); }
.quote-icon, .quote-icon a		{ background-image: url("{IMG_ICON_POST_QUOTE_SRC}"); }

/* Moderator icons */
.report-icon, .report-icon a		{ background-image: url("{IMG_ICON_POST_REPORT_SRC}"); }
.edit-icon, .edit-icon a			{ background-image: url("{IMG_ICON_POST_EDIT_SRC}"); }
.delete-icon, .delete-icon a		{ background-image: url("{IMG_ICON_POST_DELETE_SRC}"); }
.info-icon, .info-icon a			{ background-image: url("{IMG_ICON_POST_INFO_SRC}"); }
.warn-icon, .warn-icon a			{ background-image: url("{IMG_ICON_USER_WARN_SRC}"); } /* Need updated warn icon */

/*  
Hat jemand einen Tipp?

EDIT: Hat sich erledigt, musste nur die cfg ändern, dann ging es. :oops:
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Ashtraygirl und beste Grüße an euch Zwei,
unabhängig eurer bereits gefundenen Lösungsansätze erlaubt mir die Nachfrage, wie lautet der "Name der stylesheet.css" bezogen auf den *Eingangsthread?
Ich kann das momentan nicht ganz einordnen und möchte die Diskussion eingentlich nur ungern unterbrechen, - frage interessehalber - Sorry!

LG

Anmerkung:
*Bei mir klappt das, wie beschrieben - irritierte Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Ashtraygirl
Mitglied

Hallo Talk19zehn,

was klappt bei dir wie beschrieben, der erste Lösungsansatz, den ich im Eingangsposting geschildert habe, oder die zweite Versuchsvariante?

Beim ersten Versuch, den ich im Eingangsthread beschrieben hatte, war auch die Datei stylesheet.css dabei, klar. Ich habe sie sowohl im Original als auch angepasst ausprobiert.

/*  phpBB 3.0 Style Sheet
	Style name:		Jul
	Based on style:	proSilver (this is the default phpBB 3 style)
	Original author:	subBlue ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:  saoghal.de		

Copyright 2006 phpBB Group ( http://www.phpbb.com/ )
*/

@import url("common.css");
@import url("links.css");
@import url("content.css");
@import url("buttons.css");
@import url("cp.css");
@import url("forms.css");
@import url("tweaks.css");
@import url("colours.css");
und

Style name:		prosilver
	Based on style:	proSilver (this is the default phpBB 3 style)
	Original author:	subBlue ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:  		

*/

@import url("cp.css");
In beiden Versionen hat sich keine Änderung gezeigt nach dem Hochladen und Cache leeren.

LG Ashtraygirl
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Ashtraygirl,
ja, ich habe das bestimmt schon einige Male gemacht.

Namentlich ist sie hier jedoch mit prosilver und nicht prosilver2 benannt?

Style name:      prosilver
   Based on style:   proSilver (this is the default phpBB 3 style)
   Original author:   subBlue ( http://www.subBlue.com/ )
   Modified by:        

*/

@import url("cp.css");
Die importierten CSS-Verzeichnisse, wie auch die overall_header.html sind neben den .cfg´s m.E. namentlich alle gleichlautend umzubenennen.
Auch in deinem Falle sollte es im Grunde funktionieren.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Ashtraygirl
Mitglied

Die importierten CSS-Verzeichnisse, wie auch die overall_header.html sind neben den .cfg´s m.E. namentlich alle gleichlautend umzubenennen.
Ok, DAS könnte es gewesen sein! Wo genau im overall_header müsste was geändert werden?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

in der overall_header.html gibt es auch noch solch eine Angabe: (ca. Zeile 26)

<!--
	phpBB style name: prosilver
	Based on style:   prosilver (this is the default phpBB3 style)
	Original author:  Tom Beddard ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:

NOTE: This page was generated by phpBB, the free open-source bulletin board package.
	      The phpBB Group is not responsible for the content of this page and forum. For more information
	      about phpBB please visit http://www.phpbb.com
-->
Da kannst du auch noch anpassen!
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,
bei mir hab ich es so gemacht, das ich in den .cfg - Dateien der jeweiligen Ordner /imegaeset, /template, und /theme, den Stylenamen in den neuen Stylenamen geändert habe.

Danach wurden bei der Installation im ACP alle Verzeichnisse und Dateien erkannt und ich konnte damit anfangen am Style zu probieren und zu ändern.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“