phpbb3 Forum neu aufsetzen / Datenbankinhalt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Cruzer
Mitglied

phpbb3 Forum neu aufsetzen / Datenbankinhalt

Beitrag von Cruzer »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein phpbb3 Forum mit einem installierten Portal.

Ich habe damals einige Änderungen am Forum vorgenommen, wie Beispielsweise in einem Thread die Benutzerinformationen von der rechten Seite auf die Linke Seite verfrachtet. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, habe ich einfach die gefundenen Anleitungen zu diesen Änderungen verfolgt.

Leider wurden manche dieser Änderungen auch im AdminPanel des phpbb3 Boards gemacht, sodass die Informationen darüber in der mySQL Datenbank
gespeichert wurden. Ein anderer Teil wurde aber auch in den Dateien direkt verändert.

Nun ist es mir schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich den Cache des Forums zu löschen, da dann das gesamte Design "zerstört" wird und somit unbrauchbar wird. Auch kann ich leider kein Update des Forums machen :(

Ich möchte nun anfangen das Forum neu aufzusetzen. Ich will also alle Änderungen die ich gemacht habe, direkt in den .php & .html Dateien ändern.
Gleichzeitig will ich aber auch gerne den Aktuellen Stand des Forums mit den Mitgliedern, Forenbeiträgen, Privaten Nachrichten, der Forenstruktur etc. behalten.

Welche Tabellen der mySQL Datenbank sind nun also für das äußere Erscheinungsbild zuständig und welche für den Inhalt der geschriebenen Beiträge (und alles was da so dranhängt)

Oder habt ihr da andere Lösungsansätze für mich?

Gruß
Cruzer
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: phpbb3 Forum neu aufsetzen / Datenbankinhalt

Beitrag von Crizzo »

Hi Cruzer,

das geht im Prinzip so:
- BackUp von allem (Datenbank, Dateien aufm Server)
- lösch einfach alles vom aktuellen Server runter, ohne die config.php.
- dann lädst du einfach das neuste phpBB3.0.x in dein Forenverzeichnis
- führt diese Datei aus: install\database_update.php
- danach lädst du dir das STK runter und lädst es auch hoch in dein Forenverzeichnis: http://www.phpbb.com/support/stk/
--> damit kannst du dann alle Tabellen löschen, die nicht zum Standard phpBB3 gehören

Danach baust du alle deine MODs wieder ein, fertig.
Cruzer
Mitglied

Beitrag von Cruzer »

Hi BlackHawk,

Ich würde natürlich gerne das aktuelle Forum währenddessen weiterlaufen lassen.

Mein Plan wäre dann folgender:
- Die gesamte Datenbank kopieren und in eine neue Datenbank laden
(Womit stell ich das am besten an? Sind etwa 33 MB Datenbankdateien -> Beiträge insgesamt ca. 37200 Themen insgesamt ca. 850) Letztes mal hab ich ein Backup mit dem mySQLDumper gemacht
- ggf. muss ich dann die config.php anpassen und auf die neue Datenbank verweisen? (config.php kommt dann mit neuer Forensoftware in extra Verzeichnis)
edit: So: Ich habe jetzt die Datenbank mit dem mySQLDumper gesichert und in die neue unabhängige Datenbank geladen. Alle Tabellen sind auch drin und die config.php des phpbb3.09 ist mit den neuen Daten gefüttert.
Folgender Fehler tritt nun auf:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 't.template_inherits_id' in 'field list' [1054]

SQL

SELECT s.style_id, t.template_storedb, t.template_path, t.template_id, t.bbcode_bitfield, t.template_inherits_id, t.template_inherit_path, c.theme_path, c.theme_name, c.theme_storedb, c.theme_id, i.imageset_path, i.imageset_id, i.imageset_name FROM phpbb_2styles s, phpbb_2styles_template t, phpbb_2styles_theme c, phpbb_2styles_imageset i WHERE s.style_id = 5 AND t.template_id = s.template_id AND c.theme_id = s.theme_id AND i.imageset_id = s.imageset_id

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/session.php
LINE: 1631
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: index.php
LINE: 26
CALL: user->setup()
Das Portal ist noch nicht installiert - hat das vielleicht was damit zu tun oder muss ich nun diese database_update Datei ausführen?
[/color]

- Dann mit deiner Liste weiter machen

Was macht die Datei database_update?
--> damit kannst du dann alle Tabellen löschen, die nicht zum Standard phpBB3 gehören
Da habe ich jetzt noch ein Verständnisproblem: Die Tabellen an sich sind ja alle so geblieben - ich habe keine Tabelle hinzugefügt oder gelöscht (zumindest nicht das ich weiß ;)). Es wurden ja sicherlich bei meiner Modifikation damals nur inhalte einzelner Tabellen geändert, wird dann da auch was gelöscht?

Ich werde dann schonmal anfangen das vorzubereiten.

Vielen Dank :)

Gruß
Cruzer

PS: Vielleicht als Info, falls Interessant: Habe das Forum damals von einem Woltlab Burning Board in das phpbb3 importiert. Ich glaube da musste ich damals den Umweg über das phpbb2 machen?!
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo Cruzer,
ich empfehle folgende Vorgehensweise :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.9) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
    9. mit dem Support Tool Kit die Datenbank von MOD-Einbauten befreien.
    10. freuen :D
    11. Danach die MOD's einzeln und händisch (ohne Verwendung des AutoMOD) einbauen. :D
Empfehlung : Den MOD-Einbau gemäß >>> KB:18 <<< und >>> KB:183 <<< in einer lokalen Testumgebung wie z.B. dem XAMPP üben und wenn der MOD einwandfrei funktioniert, transferierst Du die geänderten Dateien auf den Webapce und führst dann dort nur noch die SQL-Anweisung aus. :wink: Dann erst den nächsten MOD einbauen. :D usw.usf.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Cruzer hat geschrieben:Hi BlackHawk,

Ich würde natürlich gerne das aktuelle Forum währenddessen weiterlaufen lassen.
Das ist auch kein Problem. ;)
Mein Plan wäre dann folgender:
- Die gesamte Datenbank kopieren und in eine neue Datenbank laden
(Womit stell ich das am besten an? Sind etwa 33 MB Datenbankdateien -> Beiträge insgesamt ca. 37200 Themen insgesamt ca. 850) Letztes mal hab ich ein Backup mit dem mySQLDumper gemacht
- ggf. muss ich dann die config.php anpassen und auf die neue Datenbank verweisen? (config.php kommt dann mit neuer Forensoftware in extra Verzeichnis)
Dann ist dein neues Forum aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, wenn du dann umziehst.

Ich würde an deiner Stelle eine Forum in einem parallel Verzeichnis erstellen. Jetzt ist dein Forum im Ordner "forum", dann erstell einfach einen Ordner "forum2". Dort packst du das neue phpBB3 rein. Dann würde ich die Installationen von Mods dort vorbereiten, sprich die Änderungen in der .php-Dateien und im Style durchführen, aber die evtl. nötigen Datenbank-Installationen noch nicht durchführen.

Wenn du das hast:
- schaltest du das alte Forum in den Wartungsmodus
- löscht mit dem STK die überflüssigen Tabellen in der Datenbank
- stellst die config.php des neuen phpBB3 auf die alten Datenbank ein
- startest die install\database_update.php Datei
- beendest die MOD-Installationen in dem du die dazugehörigen install.php ausführst
- danach löscht (oder nennst ihn um) du den alten Ordner "forum" und nennst den "forum2" in Forum.
- Jetzt kannst du noch die neuen Einstellungen im ACP vornehmen und bist fertig.

Ganz ohne temporäre Nicht-Nutzbarkeit vom Forum wirst du nicht auskommen.
Was macht die Datei database_update?
Die aktualisiert deine Datenbank auf die Version 3.0.9.
Cruzer hat geschrieben:
Da habe ich jetzt noch ein Verständnisproblem: Die Tabellen an sich sind ja alle so geblieben - ich habe keine Tabelle hinzugefügt oder gelöscht (zumindest nicht das ich weiß ;)). Es wurden ja sicherlich bei meiner Modifikation damals nur inhalte einzelner Tabellen geändert, wird dann da auch was gelöscht?
Wenn keine zusätzlichen Tabellen da sind, dann wird das STK auch nix ändern.
PS: Vielleicht als Info, falls Interessant: Habe das Forum damals von einem Woltlab Burning Board in das phpbb3 importiert. Ich glaube da musste ich damals den Umweg über das phpbb2 machen?!
Den Umweg muss man heute immer noch gehen, sollte aber kein Problem sein.
Cruzer
Mitglied

Beitrag von Cruzer »

Hallo gloriosa,

ich weiß nicht ob du meinen edit in dem Post darüber schon gelesen hast. Habe ihn gerade erst eingefügt.

Aktueller Stand:
Eigenes Verzeichnis mit v3.09 erstellt und config.php auf die Daten der neuen DB umgeschrieben.
Datenbank kopiert und in eigenständige Datenbank eingefügt
install/database_update.php erfolgreich ausgeführt
install Verzeichnis umbenannt

Den Punkt 7 verstehe ich nicht ganz. Ich habe bei dem Ursprungs-phpbb3 Forum den Standart-Style gelassen (bis auf die
kleinen Modifikationen)
Muss ich da trotzdem noch irgendeinen Style reinladen?

Ansonsten würde ich jetzt mit dem Support Tool Kit weitermachen.

edit:

Hi BlackHawk,

jetzt ist dein Post noch dazugekommen. Danke :)

Ich werde die ganze Prozedur jetzt erstmal bei meinem "Klon" ausprobieren und dort
die Mods einbauen. Danach klingt deine Reihenfolge ganz sinnvoll :)

Das mir dann eventuell hinterher Daten fehlen ist schon klar - aber so viel ist in dem Forum auch nicht los.
Die vielen Beiträge haben sich seit Februar 2004 angesammelt. Solange gibt es das Forum schon.
Allerdings bin ich nicht seit jeher "Webmaster", ist ein Forum eines Jugendverbandes.

Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig. Aber muss das vielleicht erst einmal vorher auf sicherer Umgebung gemacht haben bevor ich
mich daran traue und noch mehr kaputt mache.
Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür ;) :cookie:

edit2: Ich muss den "Database Cleaner" ausführen, richtig?

edit3:
Wollte etwas weiter kommen-> Ich habe das jetzt einfach mal gemacht und er hat auch einiges korrigiert. Jedoch habe ich nicht den Anschein, dass das was gebracht hat.
Eigentlich müsste der Username, so wie hier im Forum, ja wieder nach rechts rutschen.
Auch fehlen weiterhin jegliche Grafiken.

Vielleicht hat ja jemand Lust sich der Sache etwas näher anzuschauen. Dann würde ich demjenigen den Link schicken und man könnte dann vielleicht etwas gezielter Tipps geben?! Wenn jemand Bock hat kann man sowas auch über Skype o.ä. durchgehen.
Cruzer
Mitglied

Beitrag von Cruzer »

Habt ihr meine edits nicht gelesen oder wisst ihr grad nicht wie ich weiter machen kann?

Falls ersteres, schieb ich hiermit den Thread einfach noch einmal nen Stück nach oben ;) Wollte nicht
für jeden edit nen neuen Post machen :ugeek:
Cruzer
Mitglied

Beitrag von Cruzer »

Leider komme ich alleine nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee wie ich weiter verfahren kann?
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

ich hatte es so gemacht, das ich mir ein neues Verzeichnis angelegt hatte und eine neue Datenbank. phpbb neu in diesem Verzeichnis installiert und darauf geachtet das die Datenbank den gleichen Präfix wie die alte Datenbank erstellt.

Dann hab ich Stück für Stück und in aller Ruhe die Forensoftware aufgebaut, die notwendigen Dateien rüberkopiert und irgendwann die Datenbanksicherung eingespielt. Funktionierte alles, da vorher schon getestet, einwandfrei. Die Probleme die ich dabei hatte hab ich hier im einzelnen gepostet und Step by Step abgearbeitet.

Das alte Forum blieb dabei immer aktiv, brauchte dann nur noch die Verzeichnisse umbenennen und fertig wars.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Cruzer
Mitglied

Beitrag von Cruzer »

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ja auch ein neues Verzeichnis angelegt und die aktuelle Version des phpbb3 hochgeladen. Installiert habe ich es nicht, da ich einfach die
config.php ausgetauscht habe.
Dann habe ich eine neue Datenbank angelegt und eine Kopie der anderen Datenbank hereingeladen. Dann die config.php mit den Daten der neuen Datenbank gefüttert.

Hattest du denn auch das Problem, dass Informationen des Designs irgendwo in den Datenbanktabellen gespeichert waren?
Das ist leider trotz dieses Tools (Database Cleaner) bei mir immer noch so.

Weiß denn jemand was jeweils in den DB-Tabellen steckt?
Ich hätte sonst nur die Idee, dass ich alle Tabellen lösche, die was mit dem Style zu tun habe und durch die Standardtabellen ersetze.
Ich würde sagen die >>>Markierten<<< haben was mit dem Style zu tun. Oder klappt das so nicht?!

Code: Alles auswählen

phpbb_2acl_groups
 phpbb_2acl_options
 phpbb_2acl_roles
 phpbb_2acl_roles_data
 phpbb_2acl_users
 phpbb_2attachments
 phpbb_2banlist
 phpbb_2bbcodes
 phpbb_2bookmarks
 phpbb_2bots
 phpbb_2chat