Hallo,
ich habe ein SMF Board nach PHPBB konvertiert, funktioniert alles soweit ganz gut. Naja halt nur fast... und zwar habe ich festgestellt das 2 Benutzer auf den Administrationsbereich zugreifen können. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber sie sind nirgendwo der Admingruppe zugeordnet. Ich habe auch alle sonstigen Zuordnungen überprüft und nirgends etwas mit Admin gefunden. Ich habe den beiden auch schon probehalber die Adminrechte erteilt und dann wieder weggenommen, alles ohne Erfolg. Ich kann einfach nicht nachvollziehen woher die beiden Nutzer die Rechte herbekommen. Gibt es eine Möglichkeit den Anwendern automatisch oder manuell die Rechte komplett auf null herunter zu strippen um sie danach über das GUI wieder geordnet zu zuteilen ?
Danke
Falsche Adminrechte
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Falsche Adminrechte
Hallo synus,
sind es nur 2 Benutzer oder vielleicht mehrere wo du noch nicht mitbekommen hast?
Du kannst ja mal im ACP bei "Berechtigungen --> Effektive Berechtigungen --> Administrator Berechtigungen anzeigen" nachschauen ob die Nutzer da in der Liste wo auftauchen und wenn ja was für Rechte sie haben. Dann schaust auch mal bei "Benutzer und Gruppen --> Benutzer verwalten" welche Rechte da zugewiesen sind, dort kannst du sie auch für den jeweiligen Benutzer ändern. Ein Benutzer kann auch Adminrechte haben, ohne einer entsprechenden Gruppe zugeordnet zu sein.
Gruß Helmut
sind es nur 2 Benutzer oder vielleicht mehrere wo du noch nicht mitbekommen hast?
Du kannst ja mal im ACP bei "Berechtigungen --> Effektive Berechtigungen --> Administrator Berechtigungen anzeigen" nachschauen ob die Nutzer da in der Liste wo auftauchen und wenn ja was für Rechte sie haben. Dann schaust auch mal bei "Benutzer und Gruppen --> Benutzer verwalten" welche Rechte da zugewiesen sind, dort kannst du sie auch für den jeweiligen Benutzer ändern. Ein Benutzer kann auch Adminrechte haben, ohne einer entsprechenden Gruppe zugeordnet zu sein.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
eine weitere Möglichkeit, zu den schon genannten, könnte sein, dass die beiden Benutzer Zugriffsrechte für eine Mod haben, die du ggf. nachträglich ins Board eingebaut hast, was ihnen auch Zugang zum ACP einräumen könnte.
eine weitere Möglichkeit, zu den schon genannten, könnte sein, dass die beiden Benutzer Zugriffsrechte für eine Mod haben, die du ggf. nachträglich ins Board eingebaut hast, was ihnen auch Zugang zum ACP einräumen könnte.
Ich habe mühsam alle 100+ Benutzer manuell von Hand gecheckt (also über Administrator-Berechtigungen anzeigen) es waren nur die 2 und es ist eine Standard 3.0.9 Installation, ohne Mods. Bei Benutzer verwalten Benutzerrechte anzeigen, ist für die beiden bei Administrator-Berechtigungen "keine Rolle zugewiesen" und wenn ich auf "Erweiterte Berechtigungen" klicke, dann sind alle Felder rot.
Moin,
Problem gelöst. Warum auch immer aber die Benutzer hatten ein Flag bei "Gründer". Da kann ich lange Benutzerrechten suchen...
Problem gelöst. Warum auch immer aber die Benutzer hatten ein Flag bei "Gründer". Da kann ich lange Benutzerrechten suchen...
Nachdem ich nun weiß woran es liegt noch die Frage, in welcher Datenbank Tabelle das Flag ist. Ich will sicherstellen, dass auch wirklich niemand anderes noch Gründerrechte hat.
Hallo synus,
das findest du in der Tabelle phpbb_users bei 'users_type', die Zuordnung dazu in der Datei /includes/constants.php. Die Gründer haben alle 3, damit lässt sich das leicht finden.
constants.php
Gruß Helmut
das findest du in der Tabelle phpbb_users bei 'users_type', die Zuordnung dazu in der Datei /includes/constants.php. Die Gründer haben alle 3, damit lässt sich das leicht finden.
constants.php
Code: Alles auswählen
define('USER_NORMAL', 0);
define('USER_INACTIVE', 1);
define('USER_IGNORE', 2);
define('USER_FOUNDER', 3);
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.