thema bzw. beitrag ändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

thema bzw. beitrag ändern

Beitrag von donsenilo »

hallo

ich kann selbst als admin weder beiträge noch themen ändern. nicht mal selbsterstellte.
ich ersuche dringend um hilfe.
DANKE !
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: thema bzw. beitrag ändern

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du musst dir noch die Moderatorenrechte geben. Am einfachsten ist es, wenn du dich noch in die Gruppe "Globale Moderatoren" steckst, dann solltest du die entsprechenden Moderatorenrechte haben.

Siehe auch KB:rechtesystem


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Erdzengel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2012 03:49

Re: thema bzw. beitrag ändern

Beitrag von Erdzengel »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Ich bin "Owner" und "Admin" in meinem Forum, kann jedoch keinerlei (auch nicht meine eigenen) Posts im nachhinein ändern. Löschen zum Beispiel geht, aber ändern leider nicht. Ich ersuche deshalb auch dringend Hilfe.

Als Hinweis soll gesagt sein: Meine Freundin ist auch in dem Forum angemeldet und hat den Status "Globaler Moderator". Auch sie kann Beiträge nicht ändern.

LG
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: thema bzw. beitrag ändern

Beitrag von Miriam »

Hast du die Rechte nochmal gecheckt nach dem hier -> KB:rechtesystem?
Wenn da irgendwo NIE steht ist es egal, was die anderen Berechtigungen der anderen Gruppen- /Benutzerrechte sagen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Erdzengel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2012 03:49

Re: thema bzw. beitrag ändern

Beitrag von Erdzengel »

Die Rechte habe ich gecheckt. Ich habe nirgendswo ein "Nie" gesetzt, in keiner Gruppe.

Dem Administrator habe ich dafür "vollen Zugriff" zugewiesen. Der Globale Moderator hat die Rolle "Keine Rolle zugewiesen..." da ich dort von Hand etwas abgeändert habe. Im Grunde ist es voller Zugriff mit einer Einschränkung:
"Kann eigene Themen sperren" steht auf "Nein".

Ich bin nun als Owner in der Gruppe Administrator sowie auch Globaler Moderator und kann dann im Forum keinen Beiträg ändern.

Ich habe mich laut Text auch lediglich auf die einfache Rechtvergabe (Vorgehen zum Setzen der Berechtigungen eines Forums) gestüzt und so die jeweiligen Rollen verteilt, evtl die Rolle da von Hand bearbeitet und teilweise Rechte auf "nein" gesetzt (wie oben beschrieben bei dem - Kann eigene Themen sperren).

Ich stehe voll auf dem Schlauch und nach dem durchstöbern im ACP bin ich auch auf die Gruppenrechte gestoßen wo man noch seperate Berechtigungsarten wie "Benutzer-Berechtigungen" oder "Administrator-Berechtigungen" für jede einzelne Gruppe wie "Administratoren" oder "Registrierte" oder eben die anderen setzen kann.

Sorry aber ich finde diese Einstellmöglichkeiten alles andere als Einfach... Was mache ich denn nun wenn ich einen reinen Forummod haben will für die Kategorie 1 und einen Forumsmod für die Kategorie 2 und einen Globalen Mod der beides kann bis auf kleinere Sachen und einem Admin der alles kann?
Wo überhaupt liegen die Unterschiede zwischen "Standard-Admin", "Site-Admin", "Foren-Admin" und "Umfassender-Admin" und wie kann ich diese jemandem zuteilen denn ich würde ja so grundsätzlich immer die Hauptgruppe Administrator ändern und alle User die darin sind oder? Die dort zu findenden erweiterten Berichtigungen, die man von Hand einstellen kann sind auch wieder andere, als die die ich bei meinem einfachen Model hatte.

Also derzeitig habe ich da absolut keinen durchblick, auch finde ich es dort sehr sehr unhandlich, einen User in eine bestimmte Gruppe einzuteilen. Vlt geht das ja recht einfach, was man mir dann nebenbei auch erklären könnte.

LG
Erdzengel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2012 03:49

Re: thema bzw. beitrag ändern

Beitrag von Erdzengel »

[Edit]

Nachdem es bei mir nicht mit den Rechten geklappt hat musste ich mich aufgrund mangelnder weiterer Hilfe hier (das ist kein Vorwurf, schliesslich könnt ihr nicht sehen was ich sehe und niemand hier ist allwissend) weiter umschauen.

Endlich habe ich das Problem gefunden und auch behoben. Das Problem lag nicht bei den Rechten sondern ganz einfach am Style. Für jeden, der das also das gleiche Problem hat und an den Rechten scheitert, dem empfehle ich sofort mal das hier:
viewtopic.php?f=74&t=216969&p=1239295&h ... h#p1239295

Dennoch bedanke ich mich für eure Hilfestellung! (Wie gesagt, oben genannter Satz ist kein Vorwurf und auch keine Beleidigung oder andere jegliche negative Anwandlung gegen euch!)

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“