Hallo!
Ich benutze auf meiner Webseite das phpBB3 Forum. Zusätzlich greife ich auf ein paar selbst entwickelte php-Seiten zu, die die Sessions/Userdaten des phpbb-Forums nutzen (include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx); usw. )
Auf dem Webserver sowie auf dem eigenen Rechner (localhost, Betriebssystem: Windows) hatte ich über all die Jahre nie Probleme.
Letzte Woche installierte ich auf meinen Laptop Ubuntu und XAMPP (localhost). Auf dieser Entwicklungsumgebung habe ich nun massiv Schwierigkeiten. Sobald ich über das phpbb3-Forum auf eine selbst programmierte php-Seite zugreife, bekomme ich die Meldung "sie sind nicht eingeloggt". Kehre ich zum phpbb3 Forum zurück, so bin ich auch dort ausgeloggt. Surfe ich nur innerhalb des phpbb3 Forums, so gibt es keine Probleme. Rufe ich die selbst programmierte php-Seite auf, bin ich wieder drausen (Session Daten verloren).
Im ersten Moment könnte man meinen, es sei ein Programmierfehler. Doch auf den Entwicklungsumgebungen, die unter Windows laufen, hatte ich über all die Jahre NIE Probleme.
Da ich total auf den Schlauch stehe und nicht weiss, wie ich den Fehler eingrenzen soll, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Welche Ursachen kommen in Frage? Ist es vielleicht ein Rechteproblem im Dateisystem?????
Verzwicktes Session-Problem - Wer kann einen Tipp geben?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 17.12.2011 18:36 durch Metzle
Re: Verzwicktes Session-Problem - Wer kann einen Tipp geben?
Wahrscheinlich ein Cookieproblem...hast du im ACP auch die Cookieeinstellungen für dein Testforum angepaßt?
Für die eigenen Seiten hast du ggf. auch vergessen, die Session-ID mit zu übergeben, falls der Browser keine Cookies akzeptiert.
Also z.B. in der include/functions.php:
Für die eigenen Seiten hast du ggf. auch vergessen, die Session-ID mit zu übergeben, falls der Browser keine Cookies akzeptiert.
Also z.B. in der include/functions.php:
Code: Alles auswählen
'U_MEINESEITE' => append_sid("{$phpbb_root_path}meineseite.$phpEx"),
Re: Verzwicktes Session-Problem - Wer kann einen Tipp geben?
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich übergab auf meinen eigenen Seiten keine Session-ID, und da der Browser auf der Linux-Entwicklungsumgebung keine Cookies speicherte (aus welchen Gründen auch immer), bin ich immer abgemeldet worden.modernist hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Cookieproblem...hast du im ACP auch die Cookieeinstellungen für dein Testforum angepaßt?
@modernist: Danke für die Hilfe, danke für die superschnelle Antwort. Ich stand wirklich auf den Schlauch und wußte nicht, wo ich ansetzen muss.
Danke @ das Supportforum!!!