Forum zerschossen - Backup einspielen möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Sneevil
Mitglied

Forum zerschossen - Backup einspielen möglich?

Beitrag von Sneevil »

Liebe Community! Ich bin gnadenlos überfordert :D
Habe vorhin versucht, ein Portal ins Forum einzubauen, hat aber anscheinend nicht funktioniert. Ich hätte ja ein Sicherheitsbackup gemacht, aber keinen Plan ob ich das jetzt überhaupt noch einspielen kann, da ich überhaupt keinen Zugriff mehr aufs Forum habe. Sonst hätte ich es über den Adminbereich machen können....

Hoffe mir kann jemand helfen ... :cry:

Liebe Grüße,

Sneevil

miss-kittie.at
Katzenforum Miss Kittie:
http://miss-kittie.at
Balint
Mitglied
Re: Forum zerschossen - Backup einspielen möglich?

Beitrag von Balint »

Hallo,

wenn es sich um das bei dir in der Signatur verlinkte Forum handelt: es ist nicht zerschossen, es fehlt nur eine Sprachdatei im angegebenen Ordner. Die Datei findest du in der Portal-Installationsdatei.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Sneevil
Mitglied

Beitrag von Sneevil »

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
Wär total nett wenn du mir das genauer erklären könntest, welche Datei fehlt und wohin sie soll!

Eine Frage hätt ich noch.... Ich hab das Forum jetzt im Ordner "forum" drin... kann ich diesen Ordner einfach umbenennen oder würde das zu Fehlern führen?
Katzenforum Miss Kittie:
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Sneevil hat geschrieben:Wär total nett wenn du mir das genauer erklären könntest, welche Datei fehlt und wohin sie soll!
Hallo
Du must die Datei portal.php in das Verzeichniss root/language/en/mods hochladen.

Anmerkung:
Mit root ist dein Forumsroot gemeint dort wo die config.php liegt.
Sneevil
Mitglied

Beitrag von Sneevil »

Hab die Datei in das Verzeichnis kopiert, jetzt sieht das Forum folgendermaßen aus:
miss-kittie.at

:D
Katzenforum Miss Kittie:
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Sneevil,

du hast dabei aber schon das hier beachtet?
KB:utf8bom

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Sneevil
Mitglied

Beitrag von Sneevil »

Danke für die Antwort! :) Ich denke schon, dass ich das "beachtet" habe, hab die Dateien nämlich direkt über mein Online-FTP-Programm editiert, dabei sollte das Format eigentlich nicht umgestellt werden oder?

Naja wie auch immer, ich möchte eigentlich nur mehr das Board mittels Backup wiederherstellen, sodass der Mod wieder entfernt wird. Hab ich dazu noch die Möglichkeit? Ich habe das Backup auf meinem Computer gespeichert und schon versucht es in einem neuen Forum einzuspielen, aber das geht anscheinend nicht? Versteh ich nicht? Was kann ich noch tun?

:cry:

Lg!
Katzenforum Miss Kittie:
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
welches Backup versuchst Du denn einzuspielen ? :o

Da Du die MOD nicht vollständig eingebaut hast, ist es vollkommen ausreichend die Sicherheitskopien der veränderten Dateien zurück zu sichern und die auf den Webspace transferierten Dateien bzw. Verzeichnisse zu löschen. :D Die Erweiterung der Datenbank ist nicht tragisch, weil ja die MOD nicht mehr vorhanden ist. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Sneevil
Mitglied

Beitrag von Sneevil »

Huhu, ich hab eine SQL Datei als Sicherheitskopie gemacht, nicht den ganzen Ordner kopiert :( Is das jetzt sehr schlecht? :D
Katzenforum Miss Kittie:
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da die Datenbank sicherlich nicht beschädigt wurde nützt Dir deren Backup herzlich wenig. :oops:

Da an Hand Deiner Informationen nicht wirklich nachzuvollziehen ist, was am Board gebastelt wurde, bleibt wohl nun nur noch dieser Weg, bei dem die bisherigen MOD-Einbauten auf der Strecke bleiben, zur Wiederherstellung des Boards übrig :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.miss-kittie.at/forum/install ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. ggt. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.9) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“