update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von wbloos »

Hallo,

Bei mir läuft noch phpBB Version 3.04 - nun wollte ich gerne auf die aktuelle Version updaten - das automatisierte Update von 3.08 auf 3.09 bringt jedoch den Fehler dass dieses nur möglich sei wenn man bereits 3.08 installiert hat (klingt ja logisch) - also bin ich den Weg gegangen und habe schrittweise versucht upzudaten dabei auf die jeweils nächst Version upgedatet - bis 3.05 ging ja alles glatt, danach kamen Meldungen mit falschen Versionsnummern - bis hin dass bei 3.09 dann keine Anmeldung im Forum möglich war, kein Adminzugang mehr hatte und ich schließlich vom Hoster ein Backup zurückspielen lassen musste damit ich wieder ein funktionierendes Forum habe.

Wie ist die richtige Vorgehensweise bei einem Update? Was ist dabei zwingend zu beachten?

Danke
Werner
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
hast Du MOD's installiert ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
wanted
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 19.07.2004 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von wanted »

Wenn du Mods installiert hast wurde ich dir das auf keinen Fall raten!
Du wirst die Mods gegebenfalls löschen oder updaten müssen!

Der normale Updateprozess ist, dass du von v3.0.4 -> 3.0.5 -> 3.0.6 -> 3.0.7 -> 3.0.7-PL1 -> 3.0.8 -> 3.0.9 updatest! Du wirst spätestens beim Update 3.0.6 auf 3.0.7 merken, dass es nicht mehr funktioniert sofern du Mods installiert hast!
Es ist ein langwieriges Update welches verlangsamt wird umso mehr Mods du installiert hast!

Lg,
Christoph
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von Helmut »

Hallo wbloos,

wenn du keine Mods verbaut hast, dann geht es recht einfach und schnell. In diesem Fall brauchst du nur die Dateien vom 3.0.9er hoch laden und die Datei install/database_update.php ausführen und schon ist dein Forum aktuell.

Solltest du Mods verbaut haben, dann gibt es zwei Lösungswege:
  1. Du machst es so wie es wanted beschrieben hast, kann nur sein dass du zwischendurch noch deine Mods auf einen aktuellen Stand bringen musst.
  2. Du überschreibst deine Dateien mit denen vom 3.0.9er und baust hinterher die Mods wieder ein, Sprich du nimmst nur die Änderungen an den 3.0.9er Dateien vor, wobei du dann die diversen Install Scripte nicht nochmal ausführen musst.
Auf alle Fälle solltest du immer vor jedem neuen Schritt ein Backup von der Datenbank und den Dateien machen, damit du im Notfall den vorigen Zustand wieder herstellen kannst. Klar macht es viel mehr Arbeit bei vielen verbauten Mods, aber auch das ist machbar.

Übrigens manchmal kommt es schon vor dass die falsche Version angezeigt wird obwohl man das Update durchlaufen hat, in dem Fall einfach nochmal die Datei install/database_update.php ausführen, danach sollte die Version auch passen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von wbloos »

Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Ja ich habe einige MODs installiert - auch welche die ich mit viel Mühe an meine Bedürfnisse angepasst habe oder anpassen musste.

Wenn ich aber nun sehe das das nicht ganz so einfach ist stellt sich mir die Frage ob ein update von 3.04 auf 3.09 zwingend erforderlich ist oder nicht- nach dem Motto 'never change a running system' - mit der 3.04 hab ich keine Probleme soweit.

Eventuell werde ich ne neue Installation machen und mühsam die MODS nachinstallieren.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
wbloos hat geschrieben:Eventuell werde ich ne neue Installation machen
ist überflüssig, wenn Du so (es bleiben hier die bisherigen MOD-Einbauten auf der Strecke) vorgehst :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.miss-kittie.at/forum/install ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. ggt. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.9) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
vorgehst und die MOD''s wieder (ohne das Ausführen der SQL-Anweisungen) einbaust. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von Helmut »

Hallo Werner,

klar, angepasste Mods sind immer ein Problem, in deinem Fall kommt es halt darauf an, in wieweit die Mods an den 3.0.4er Dateien Änderungen vorgenommen haben. Eine zu starke Änderung der Forums-Dateien wirkt sich immer Negativ aus, habe ich bei meinem noch aktiven Forum gesehen (ist noch 2.0.3). Daher habe ich mich entschlossen, beim Umstieg auf die 3er Serie die Seite komplett neu zu machen und möglichst die Änderungen auf eigene Dateien zu beschränken, so dass ein Update ohne Probleme machbar ist.

Bei dir stellt sich jetzt halt die Frage, das Update schrittweise zu machen, was manchmal schon Nerven kosten kann, oder dein Forum neu aufzusetzen und möglichst viele Änderungen außerhalb der Mods in eigene php, html, css, .... Dateien auszulagern und nur zu includen.

Eigentlich sollte das Autoupdate brauchbare Ergebnisse liefern ohne viele Konflikte wo von Hand nach gearbeitet werden muss. Von 3.0.6 auf 3.0.9 gibt es eine englische Version phpBB-3.0.6_to_3.0.9.zip, da brauchst du nur noch das deutsche Sprachpaket dazu.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Helmut hat geschrieben: da brauchst du nur noch das deutsche Sprachpaket dazu.
ist kein wirklich guter Rat, da dann auch noch die Sprachvariablen der MOD's eingebaut werden müssen. :o Die Fehler in den Dateien, welche sehr wahrscheinlich für die Probleme beim automatischen Update sorgen, werden auch nicht eliminiert. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von wbloos »

ok nachdem der Update nicht funktioniert hat und ich auch noch ein anderes Problem habe dass die User nicht angemeldet bleiben habe ich mich entschieden die Forensoftware neu zu installieren. Hierbei verwende ich den gleichen Server nur ein anderes Verzeichnis und die gleiche Datenbank. Bei der Nachinstallation der MODs will ich allerdings ein MOD das ich vorher drin hatte nicht mehr installieren (Anti Spam Mod) - schalte ich auf die Neuinstallation um dann funktioniert auch alles soweit bis auf folgendes: im ACP unter MODS kommt ne Fehlermeldung dass die Datei
includes/acp/acp_asacp.php
nicht gefunden wird - das ist ein Teil dieses Anti Spam Mods das in der neuen Version nicht installiert wurde.

Nun meine Frage: Da die Eintragung anscheinend in der Datenbank hinterlegt ist wo finde ich diesen Eintrag um ihn zu entfernen?

Danke
Werner
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe. Eigentlich sollten die Eintragungen in deiner Datenbank unter forumdb abgelegt sein. Dort auf das entsprechende wie z.B. phpbb_die Eintragung wo du entfernt haben willst klicken(in dem Fall dein Anti Spam Mod) und auf Löschen klicken. Das sollte es sein. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, das in der Datenbank abgelegte Mod-Dateien auch wenn die Mod entfernt(deinstalliert) ist eigentlich keine Probleme machen(korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“