Datensicherung via FTP

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Michel_61
Mitglied
Datensicherung via FTP

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

nu hab ich mal eine Frage betreffs des Zeichensatzes via FTP.

Wenn ich mein Forum spiegeln will, habe ich immer das Problem, das die Bilder und Fotos nicht mit kopiert werden, bzw. das diese anschliessend nicht brauchbar sind.
Das eine Datenbanksicherung durchgeführt wird, und die Datenbanken neu eingespielt werden ist schon klar.

Aber, kann es sein dass ich beim Kopieren der Daten mit Filezilla den Transfertyp von Automatisch, umstellen muss auf ASCII oder Binär? Irgendwo hatte ich mal was dazu gelesen, aber leider nicht wieder gefunden :oops: Oder muss bei der Datenbanksicherung etwas umgestellt werden?

Danke schon mal und Grüße, Micha
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
gloriosa
Mitglied

Re: Datensicherung via FTP

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Michel_61 hat geschrieben:umstellen muss auf ASCII oder Binär? Irgendwo hatte ich mal was dazu gelesen, aber leider nicht wieder gefunden
siehe4 die >>> KB:21 <<< . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

vielen Dank für den Hinweis! Ich bin denn wohl einen Schritt weiter.
Bislang hatte ich immer im Modus "Automatisch" kopiert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich aber generell im Binärformat kopieren weil der ASCII Code eigentlich mal für Zeilenumbrüche war, der aber hinfällig wurde weil sich das mittlerweile egalisiert hat?

Gruß, Micha
Grüsse, Micha

canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Michel_61 hat geschrieben:weil sich das mittlerweile egalisiert hat?
Nicht egalisiert, aber nahezu alle Texteditoren außer ein paar "dumme" Windowsprogramme wie Notepad oder Wordpad kommen mit den Zeilenumbrüchen der anderen Betriebsysteme zurecht, sofern man nur zwischen Linux/Unix, MacOS und Windows transferiert, andere BS haben andere Konventionen und benötigen ggf. noch den Textmodus im FTP
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Sorry,
jetzt bin ich aber richtig durcheinander :oops:

Bislang hatte ich meine Dateien für das phpbb mit dem Crimson Editor bearbeitet. Den hatte ich mal am Anfang gefunden und mit gearbeitet, mich daran gewöhnt..... naja. Jedenfalls arbeitet alles mit dem Notepad++.

Mach ich da jetzt was falsch? Oder muss ich vorher noch einige Einstellungen beachten? Nicht das der mir nachher Zeilenumbrüche macht wo keine hingehören, denn den Fehler, den würde ich niemals finden..
Grüsse, Micha

AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich arbeite auch mit FileZilla.
Michel_61 hat geschrieben:kann es sein dass ich beim Kopieren der Daten mit Filezilla den Transfertyp von Automatisch, umstellen muss
Ja, du musst was umstellen.

Code: Alles auswählen

Deutsche Version Filezilla : Bearbeiten, Einstellungen, Dateitypen, Dateien ohne Endungen als ASCII-Dateien behandeln (häkchen entfernen)
dann werden deine Bilder auch richtig also nicht kaputt übertragen.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Jo, Danke, so hats funktioniert.

Hab mittlerweile einen Tip bekommen das der Filezilla vielleicht doch nicht so das ware ist. Schau mir grad mal einige andere an, begeistern tut mich aber davon bislang keiner so richtig.

Vielleicht nur ne Gewöhnungssache...

Gruß, Micha
Grüsse, Micha

Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Micha,

also ich verwende schon seit Jahren den PSFtp, den gibt es zwar nichtmehr als Freeware wie früher, aber er kostet auch nicht viel. Soweit ich mich noch erinnere kannst ihn aber 30 Tage testen.

Ich bin vom Filezilla auch nicht wirklich begeistert, auch wenn er bei einigen Punkten mehr Möglichkeiten der Einstellung bietet.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“