Problem bei 3.0.7 auf 3.0.8 Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
chriskuku
Mitglied

Problem bei 3.0.7 auf 3.0.8 Update

Beitrag von chriskuku »

Ich bin gerade dabei, mich von phpBB3 3.0.1 auf 3.0.9 hochzuhangeln.

Von 3.0.1 auf 3.0.2 hat es geklappt. Ich wunderte mich allerdings, daß danach noch immer 3.0.1 angezeigt wurde (unter ->System).
Dann bin ich von 3.0.2 auf 3.0.7 gegangen. Da wurde auch erst wieder 3.0.2 angezeigt. Der letzte Versuch, jetzt von
3.0.7 auf 3.0.8 hochzugehen, scheiterte:

Da steht, ich habe Version 3.0.7, neueste sei 3.0.9 und ich gehe auf 3.0.8 hoch.

Datenbank Backup war erfolgreich.

Prüfe Dateien ergibt:

Fatal error: Call to undefined function: get_num_conflicts() in /usr/local/www/data/phpBB3/install/install_update.php on line 1548

Bin jetzt einigermaßen ratlos. Kann ich das noch manuell reparieren? Oder soll ich von vorne anfangen?

EDIT: Ich habe gerade noch mal von vorne angefangen 3.0.1-> 3.0.2.

Was hat es mit den phpBB-3.0.1_to_3.0.2-codechanges.tar.gz auf sich, die ich auch in anderen Zwischenmigrationsschritten jetzt sehe?

Ich hatte eben mal die codechanges zu 3.0.2 mit eingespielt und dabei ging das Herunterladen der Unterschiede
als Archiv schief. Also habe ich es wieder weggelassen und ich bin erst mal auf 3.0.2.

Jetzt lese ich hier irgendwo, daß man nich von 3.0.2 direkt auf 3.0.7 gehen soll. Das ginge nicht (es gibt zwar
update-Archive dazu).

--
Christoph
Helmut
Mitglied

Re: Problem bei 3.0.7 auf 3.0.8 Update

Beitrag von Helmut »

Hallo chriskuku,

wenn du keine Mods verbaut hast, dann geht es recht einfach und schnell. In diesem Fall brauchst du nur die Dateien vom 3.0.9er hoch laden und die Datei install/database_update.php ausführen und schon ist dein Forum aktuell.

Solltest du Mods verbaut haben, dann gibt es zwei Lösungswege:
  1. Der normale Updateprozess ist, dass du von v3.0.1 -> 3.0.2 -> 3.0.3 -> 3.0.4 -> 3.0.5 -> 3.0.6 -> 3.0.7 -> 3.0.7-PL1 -> 3.0.8 -> 3.0.9 updatest! Du wirst spätestens beim Update 3.0.6 auf 3.0.7 merken, dass es nicht mehr funktioniert, dann musst du zwischendurch noch deine Mods auf einen aktuellen Stand bringen.
  2. Du überschreibst deine Dateien mit denen vom 3.0.9er und baust hinterher die Mods wieder ein, sprich du nimmst nur die Änderungen an den 3.0.9er Dateien vor, wobei du dann die diversen Install Scripte nicht nochmal ausführen musst.
Auf alle Fälle solltest du immer vor jedem neuen Schritt ein Backup von der Datenbank und den Dateien machen, damit du im Notfall den vorigen Zustand wieder herstellen kannst. Klar macht es viel mehr Arbeit bei vielen verbauten Mods, aber auch das ist machbar.

Übrigens manchmal kommt es schon vor dass die falsche Version angezeigt wird obwohl man das Update durchlaufen hat, in dem Fall einfach nochmal die Datei install/database_update.php ausführen, danach sollte die Version auch passen.

Es gibt zwar ein englisches Autoupdate von 3.0.2 --> 3.0.9, aber da müsstest du die deutschen Sprach- und Style Dateien ebenfalls von Hand bearbeiten, sprich jede Sprach- und Style Datei vom Paket von 3.0.2 mit der Datei von 3.0.9 vergleichen und die Änderungen machen, was in etwa genauso viel Arbeit macht, wie die einzelnen Schritte. Sicher gibt es da die Möglichkeit, selber ein deutsches Updatepaket 3.0.2 --> 3.0.9 zu machen, dazu musst du dann die Datei /install/update/index.php entsprechend bearbeiten und in den Ordner /install/new/ bzw. /install/old/ die entsprechenden Dateien rein zu laden. Diesen Weg sollten aber nur erfahrene User gehen, da hier schnell mal was übersehen und hinterher der Fehler u.U. lange gesucht wird.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
chriskuku
Mitglied

Beitrag von chriskuku »

Ich bin bisher so verfahren, daß ich die Updates der engl. Seite (phpBB3.com) verwendet habe. Dorthin lenkt mich ja auch die System/Update-Seite im Administrationsbereich.

Ich will es also jetzt noch mal versuchen mit einem Update 3.0.1->3.0.2 und dann von 3.0.2->3.0.9.

Noch unbeantwortet ist meine Frage, wie mit den codechages-Paketen zu verfahren ist.

Grüße

Christoph
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dt. phpBB's sollten mit den dt. Updatepaketen geupdatet werden, weil da die dt. Sprachdateien/-variablen enthalten sind. :oops:

Mit den Codechanges sind nur die Nicht-Standard-Styles händisch zu updaten. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“