Fragen zu Administration

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dinoldo
Mitglied

Fragen zu Administration

Beitrag von Dinoldo »

Hallo lieber Leute,

ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Euere Unterstützung!

1. Ich meine hier auf der Seite Link gesehen zu haben. Wo es Grafik erklärt ist wie ein phpBB Forum aufgebaut ist.
Beispiel: Die HTML-Dateien aus dem Ordner .../styles/prosilver/template wo genau diese im Forum sind. Wo finde ich das?

2. Style "prosilver". Wenn ich im ACP ==> Styles ==> Themes die Änderungen im Theme-Editor vornehme und gehe auf "Absenden".
In welche Datei werden diese gespeichert? Kann ich diese auf via FTP ändern?

3. Wenn ich ACP etwas geändert habe und drücke für das Speichern auf "Absenden" werde ich auf nächste Seite weitergeleitet, wo dies steht:
Information
Theme erfolgreich geändert.
« Zurück zur vorherigen Seite

Wie kann es ändern, dass ich nach 3 sec. automatisch zur vorherigen Seite weitergeleitet werde?

4. Werden die Änderungen im ACP ==> Templates ==> Theme: prosilver - Ändern ==> Template-Datei: ......
nach der Änderung auch in Dateien im Ordner .../styles/prosilver/template nicht geändert? :roll:

Besten Dank im Voraus!

Viele liebe Grüße,
Dino
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fragen zu Administration

Beitrag von Mahony »

Hallo
Datenbank-basierte Styles befinden sich so lange in der Datenbank, bis du die Styles über das ACP aktualisierst.

Beim Aktualisieren über das ACP passiert nämlich folgendes: Die Daten des Styles (Themes, Grafiken, Templates - je nachdem was man da gerade Aktualisiert), die in der Datenbank stehen, werden mit denen aus den Dateien überschrieben (also Aktualisiert).

Styles werden so aktualisiert:
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Aus diesem Grund, ist es empfehlenswert, die Änderungen immer nur in den Dateien vorzunehmen und niemals über das ACP.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Dinoldo
Mitglied

Beitrag von Dinoldo »

Hallo Mahony,

vielen Dank für dein Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.

Wer kann mir bitte Antworten auf Fragen 1, 2 und 3 geben?

Danke!

LgD
Dinoldo
Mitglied

Beitrag von Dinoldo »

Hallo Leute,

kann niemand meine Fragen 1 -3 beantworten? :cry:

VgD
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Per FTP in dein Verzeichniss gehen und dort unter phpBB3/Styles/prosilver gehen. in den darin enthaltenen Unterordner "template" ... "theme" ... "imageset" wirst du die Dateien finden die du suchst. Das selbe für den Styles "subsilver2"

Also Dateien runterladen und bearbeiten. Danach wieder hochladen. (eine Datensicherung vorher nicht vergessen, falls etwas falsch läuft kannst du die Änderung per Backup rückgängig machen)
Es liegt daran was du verändern willst, eigendlich kannst du es per ACP nachschauen welche Datei er benutzt um die Veränderung vor zunehmen. Denn auch dort mußt du ja die richtige Datei vorher auswählen.

Beachte das du den richtigen Editor zum verändern der Dateien benutzt. Empfehlenswert ist der Notepad++ der Kostenlos im Netz zu finden ist.
Achte ebenfalls auf die richtige Codierung der Dateien. Es sollte "UTF-8 ohne BOM" sein.

Nach dem verändern alle Cache leeren, auch die der Styles.
Zuletzt geändert von zx9r-treiber am 30.12.2011 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
zx9r-treiber hat geschrieben: die Änderung per Backup rückgängig machen)
sollt besser die Änderung per Restore rückgängig machen oder die Änderung durch Rücksicherung der Backup-Dateien rückgängig machen heißen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Jep, hast recht = Rücksicherung der Backup-Dateien

Sorry für das falsche ausdrücken von mir. (für mich ist das eine selbstverständlichkeit geworden vorher ein Backup anzulegen) :oops:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“