Copyright © 2007-JJJJ

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Malte

Copyright © 2007-JJJJ

Beitrag von Malte »

Hallo,

ich habe diesmal eine kleine Frage, die ich möglicherweise auch aus kleinen Faulheitsgründen stelle. :D In meinem Forum gibt es einen Copyrightverweis meinerseits unter dem phpBB-Copyright. Das heißt da steht jetzt beispielsweise: Copyright © 2007-2011 Malte oder ähnliches, wenn wir davon ausgehen, dass das Forum 2007 erstellt wurde. Das Problem ist, es ist zwar nur einmal im Jahr, aber ich möchte nicht extra jedes Jahr (besonders, weil ich es vergesse) die 2. Jahreszahl auf die Aktuelle Jahreszahl einstellen. Das heißt, die 2. Jahreszahl soll sich automatisch nach dem aktuellen Jahr umstellen. Ist zwar nur einmal im Jahr, aber manchmal kommt es auch mal vor, dass die Jahreszahl ein ganzes Jahr zurückliegt, weil ich es vergesse. :D Also frage ich mich, wie man das mit dem automatischen Umschalten regeln kann.

Wir haben folgende Voraussetzungen:
Im meinem Overall_footer habe ich bereits den folgenden Wert eingetragen: {L_COPYRIGHT_FORUM}
In der Sprachdatei Common habe ich auch gleich den folgenden Text beigefügt: 'COPYRIGHT_FORUM' => 'Copyright © 2007-2011 Malte', oder ähnlichem.

Weiß jemand wie man das mit dem automatischen Jahr hinbekommen kann? Ich frage das nicht umsonst kurz vor Silvester, ich wollte dann auch gleich sehen, ob es funktioniert. :D

Gruß
Malte
Helmut
Mitglied

Re: Copyright © 2007-JJJJ

Beitrag von Helmut »

Hallo Malte,

das ist kein Problem, du fügst in der functions.php

Code: Alles auswählen

$jahr = date("Y", time());
und

'JAHR'		=> $jahr,
ein. Dann noch in der overall_footer.html

'COPYRIGHT_FORUM' => 'Copyright © 2007-{JAHR} Malte',
, dann sollte das passen.

PS. Wie machst du das, dass z.B. der Text {L_COPYRIGHT_FORUM} in dem Kasten in deinem Beitrag ist, habe ich jetzt schon häufiger gesehen?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Malte

Beitrag von Malte »

Hallo,

danke ich werde das ganze mal probieren, ich suche schon lange nach der Funktion. Ich melde mich, wenn es geklappt hat. :D

PS:

Großer Code: [code]{TEXT}
Kleiner Text: {TEXT}[/code]

Du hättest es auch herausfinden können, wenn du mich über den Zitierenbutton zitiert hättest. Dann siehst du, was und mit welchen Code wer geschrieben hat. :D

Gruß
Malte

Edit:

Wo soll ich den Text in der Functions.php einfügen? Die Datei ist ja sehr groß... :D
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Malte,

das $jahr = date("Y", time()); kommt vor // The following assigns all _common_ variables that may be used at any point in a template. rein und das 'JAHR' => $jahr, nach $template->assign_vars(array(.

Stimmt, hätte ich eigentlich finden müssen :D

Der BBCode ... gehört aber nicht zur normalen Ausstattung vom phpBB3, ist also nur hier im Forum einsetzbar, so wie ich heraus gefunden habe. :wink:

Gruß Helmut
Malte

Beitrag von Malte »

Oh ja die beiden Codes kommen wohl in die functions.php an die bekanntesten Stellen. Irgendwie werden an den beiden Stellen die meisten Codeänderungen vorgenommen. Na ja ich habe das nun mal geändert. Nur eine kleine Frage hätte ich da noch:
'COPYRIGHT_FORUM' => 'Copyright © 2007-{JAHR} Malte',: Soll das wirklich in die overall-footer.html? Das sieht mir sehr stark nach einer Sprachvariable aus. Also so, wie das jetzt aussieht, geht das nicht so Recht. Die functions.php ist abgesegnet, nun möchte ich nochmal ein wenig zu den Sprachvariablen und zu der overall_footer kommen: Kannst du da nochmal den "Präzisen" Inhalt nennen, so wie ich das jetzt machte ist das Unfug.

PS: Ja das mit gehört nicht zum Standardumfang. Auf phpBB.com ist das aber glaube ich auch enthalten.

Gruß
Malte
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Malte hat geschrieben:Nur eine kleine Frage hätte ich da noch:
'COPYRIGHT_FORUM' => 'Copyright © 2007-{JAHR} Malte',: Soll das wirklich in die overall-footer.html? Das sieht mir sehr stark nach einer Sprachvariable aus. Also so, wie das jetzt aussieht, geht das nicht so Recht.
Dann lass doch einfach den Schritt mit der Sprachdatei weg.

Du kannst doch auch direkt in der overall_footer.html Copyright © 2007-{JAHR} Malte reinschreiben.

Es sei denn du hast vllt. noch Japanisch oder so in deinem Forum und würdest "Copyright" auch auf Japanisch da stehen haben wollen, aber dafür könntest du ja dann auch das einzelne Wort "Copyright" in die Sprachdatei übernehmen und nicht den ganzen Satz (die ganze Zeile). ;)
Malte

Beitrag von Malte »

Ja das war das was ich eigentlich wollte. Meistens steht das ja nur so in Englisch da wie "Copyright by..." was ja auch in "allen" Sprachen verstanden werden sollte. Aber ich persönlich würde das mit den Sprachdateien bevorzugen, wenn es so möglich ist. :D

Gruß
Malte
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Malte,

also ich würde nur Copyright © 2007-{JAHR} Malte in die overall_footer.html schreiben und das mit den Sprachdateien weg lassen.

Gruß Helmut
Malte

Beitrag von Malte »

Aha ich habe es jetzt einfach so gemacht, OK. Ich hätte es über die Sprachdateien sinnvoller gehalten, aber bei Copyright und Jahreszahlen gibt es ja eh nichts zu übersetzen. Also geht es ja auch so. Ich danke euch beiden bei eurer Hilfe, ich bin ja mal gespannt auf Neujahr, wenn ich dann die Veränderte Zahl im Footer sehe.

Danke
Gruß
Malte
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“