Gelöschte Themen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Gelöschte Themen

Beitrag von comlar »

Hallo,
bei meiner phpBB3-Installation sind einige Beiträge verschwunden und nicht mehr auffindbar. Vermutlich wurden diese im Rahmen des "Automatischen Löschens" entfernt. Das war jedoch keinesfalls beabsichtigt und es ist mir schleierhaft, wieso diese Option überhaupt aktiv ist. Wissentlich hatte ich das jedenfalls nicht eingestellt.

Nun aber unabhängig von dem produzierten Schlamassel:
Kann ich diese Themen und deren Beiträge wieder herstellen?

Nach umfangreicher Suche in der Datenbank mache ich mir wenig Hoffnung, dass dort noch irgendwo etwas zu finden ist.

Ich hätte allerdings täglich angefertigte Backups, die ich ggf. einspielen könnte. Nur: Wie stelle ich das am geschicktesten an, ohne mir hierbei die aktuellen Beiträge zu überschreiben?

Wenn ich einfach ein altes Backup einspiele, sind doch alle neuen Themen / Beiträge gelöscht, die nach diesem Backup erstellt wurden oder liege ich falsch? Ist es irgendwie möglich, dieses Backup so einzuspielen, dass die vorhandenen Themen / Beiträge bestehen bleiben und lediglich die neuen Themen / Beiträge an die Tabellen angefügt werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!!
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von modernist »

Wenn's nur einige Beiträge sind, wäre es wohl am einfachsten, wenn du als Admin diese Beiträge aus dem Backup kopierst und neu ins Forums stellst. Danach kannst du dann den Beitragsersteller ändern. Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob das eine Standardfunktion ist oder ob ich dazu in meinem Forum eine Modifikation eingebaut habe. :-?
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von comlar »

Ich befürchte es sind mehr als nur einige Beiträge... Kann es nur grob abschätzen, aber ich tippe auf gut 1.000 Beiträge, die in verschiedenen Themen enthalten waren, welche wiederum auch gelöscht sind.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von modernist »

~1000 ist nun wirklich etwas mehr als einige, da ist die schnelle Lösung natürlich keine Option. Eine Lösung kenne ich dazu leider nicht, aber zwei Punkte sind mir noch eingefallen:
Hast du denn nun sichergestellt, daß im ACP keinerlei automatische Löschung mehr eingestellt ist?
Hast du ggf. auch geprüft, daß niemand sonst Zugriff aufs ACP hat, der diese Optionen eingestellt haben könnte?
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von comlar »

Ja, das ACP habe ich überprüft. Es war tatsächlich für einen bestimmten Bereich das automatische Löschen aktiviert. Wie es dazu kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht wurde da im Rahmen eines Updates bzw. nach einer Neuinstallation einmal eine entsprechende Änderung vorgenommen. Insgesamt ärgerlich, aber daran kann ich jetzt nichts mehr ändern.

Zugriff habe ich zwischenzeitlich nur noch ich auf das ACP. Es gab vorher einen Co-Admin, vielleicht hat auch der etwas an den Einstellungen verändert. Konnte ihn bis jetzt leider nicht kontaktieren.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von Helmut »

Hallo comlar,

ist natürlich eine etwas verzwickte Lage, wieviele Beiträge sind denn seit den gelöschten Beiträgen dazu gekommen bzw. seit dem wo du das Backup mit den Beiträgen hast?

Es gibt zwar die Möglichkeit, die fehlenden Beiträge von Hand wieder in die Tabellen einzufügen, aber das geht nur wenn die ID's der Beiträge (topic_id, post_id, ....) noch nicht vergeben wurden, was normal der Fall ist wenn die im ACP ein Reorganisation machst. Dazu musst du die Tabellen phpbb_posts, phpbb_topics bearbeiten und hinterher im ACP die Beitragszahlen usw. reorganisieren.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von comlar »

Helmut hat geschrieben:Hallo comlar,

ist natürlich eine etwas verzwickte Lage, wieviele Beiträge sind denn seit den gelöschten Beiträgen dazu gekommen bzw. seit dem wo du das Backup mit den Beiträgen hast?
Da mir der exakte Zeitpunkt unbekannt ist, an dem das Löschen der Themen begann, kann ich leider auch nicht eingrenzen, wie viele neue Themen / Beiträge seitdem neu erstellt wurden.
Helmut hat geschrieben:Es gibt zwar die Möglichkeit, die fehlenden Beiträge von Hand wieder in die Tabellen einzufügen, aber das geht nur wenn die ID's der Beiträge (topic_id, post_id, ....) noch nicht vergeben wurden, was normal der Fall ist wenn die im ACP ein Reorganisation machst. Dazu musst du die Tabellen phpbb_posts, phpbb_topics bearbeiten und hinterher im ACP die Beitragszahlen usw. reorganisieren.
Reorganisiert dürfte da nichts sein. Somit wären vermutlich die ID's noch nicht neu vergeben. D.h. wenn ich mir die Tabellen phpbb_posts, phpbb_topics aus meinen Sicherungen hole und diese irgendwie mittels INSERT INTO einfüge, sollten die gelöschten Themen / Beiträge wieder vorhanden sein? Vorhandene Beiträge dürften auf diese Art und Weise eigentlich nicht überschrieben werden.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von modernist »

Werden die IDs für Beiträge nicht immer aufsteigend vergeben? IDs gelöschter Beiträge fehlen dann eben in der Datenbank.
comlar hat geschrieben:D.h. wenn ich mir die Tabellen phpbb_posts, phpbb_topics aus meinen Sicherungen hole und diese irgendwie mittels INSERT INTO einfüge, sollten die gelöschten Themen / Beiträge wieder vorhanden sein? Vorhandene Beiträge dürften auf diese Art und Weise eigentlich nicht überschrieben werden.
Das könntest du doch lokal in einem Testforum ausprobieren. Einmal ein Forum mit dem alten Backup und einmal das Forum mit einem aktuellen Backup und dann entsprechend mit phpmyadmin die Änderungen im aktuellen, lokalen Forum ausführen.
comlar
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2007 22:37

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von comlar »

Wenn die ID's mittels auto_increment vergeben werden, dann sollten sie fortlaufend sein. D.h. die entfernten ID's dürften frei sein.

Ich bin gerade dabei lokal phpBB3 aufzusetzen und das Ganze mal durchzuspielen.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Gelöschte Themen

Beitrag von modernist »

comlar hat geschrieben:Ich bin gerade dabei lokal phpBB3 aufzusetzen und das Ganze mal durchzuspielen.
Viel Erfolg! Wenn's klappt, berichte doch mal ein wenig ausführlicher, was du genau gemacht hast. Könnte ja irgendwann vielleicht auch mal für mich interessant sein.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“