Neu Installation was kann ich mit nehmen?
-
- Mitglied
Neu Installation was kann ich mit nehmen?
Hallo,
Ich bin leider schon seit einiger Zeit aus dem gewerbe Forum raus und mir sind viele sachen entfallen.
Ich habe heute Ein Komplett Neues Forum auf einen anderen Server Hoch geladen und möchte von meinem Alten Forum nur Themen und Beiträge mit nehmen ist das möglich?
Ich habe in meinem Alten Forum soviele Plugins drin das ich da leider nicht mehr durchsteige und auch nicht alle mit nehmen möchte deshalb will ich diese neu einbauen aber die Daten alle nicht mit nehmen.
War ich verständlich genug um zu verstehen was ich eigentlich möchte? Manchmal ist das leider so ein Problem lol.
Also nur die User, Themen, und Beiträge das reicht mir aus.
lg
Ich bin leider schon seit einiger Zeit aus dem gewerbe Forum raus und mir sind viele sachen entfallen.
Ich habe heute Ein Komplett Neues Forum auf einen anderen Server Hoch geladen und möchte von meinem Alten Forum nur Themen und Beiträge mit nehmen ist das möglich?
Ich habe in meinem Alten Forum soviele Plugins drin das ich da leider nicht mehr durchsteige und auch nicht alle mit nehmen möchte deshalb will ich diese neu einbauen aber die Daten alle nicht mit nehmen.
War ich verständlich genug um zu verstehen was ich eigentlich möchte? Manchmal ist das leider so ein Problem lol.
Also nur die User, Themen, und Beiträge das reicht mir aus.
lg
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
-
- Valued Contributor
Re: Neu Installation was kann ich mit nehmen?
Klaro ist das möglich, dazu benötigst du nur ein Backup der entsprechenden Tabellen aus der alten Datenbank
Die Tabellennamen sich dazu eigentlich selbst erklärend (z.B. phpbb_users = Userdaten), allerdings werden bei einigen Tabellen auch Informationen gespeichert, die mit anderen Tabellen verknüpft sind, wie z.B. Informationen der Gruppen usw.
Ach und dann stellt sich die Frage (da du schreibst das es schon länger her ist): War das alte Forum noch phpBB2 und ist das neue jetzt phpBB3 ?
Wenn ja, geht das so mit einem einfachen Datenbank-Backup nicht, dazu musst du dann eine Konvertierung durchführen (ist bei der install, des phpBB3 mit dabei).
Da werden dann auch keine Datenbank-Teile durch Mods oder so mit konvertiert, sondern wirklich nur standard-phpbb Tabellen.
Die Tabellennamen sich dazu eigentlich selbst erklärend (z.B. phpbb_users = Userdaten), allerdings werden bei einigen Tabellen auch Informationen gespeichert, die mit anderen Tabellen verknüpft sind, wie z.B. Informationen der Gruppen usw.
Ach und dann stellt sich die Frage (da du schreibst das es schon länger her ist): War das alte Forum noch phpBB2 und ist das neue jetzt phpBB3 ?
Wenn ja, geht das so mit einem einfachen Datenbank-Backup nicht, dazu musst du dann eine Konvertierung durchführen (ist bei der install, des phpBB3 mit dabei).
Da werden dann auch keine Datenbank-Teile durch Mods oder so mit konvertiert, sondern wirklich nur standard-phpbb Tabellen.
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 06.01.2012 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, die alte Datenbank einbinden. (Dumper oder direkt über die Konsole)ist das möglich?
LG Tina
EDIT: http://www.mysqldumper.de/ (MySQLDumper)
EDIT-2: http://sourceforge.net/projects/mysqldumper/files/ (Download)
nein, so einfach geht das nu wirklich nicht! schon gar nicht, wenn es sich um ein phpbb2 - forum handeln sollte. das gibt nur ohne ende fehlermeldung. dazu gibt es eine anleitung:Tina- hat geschrieben: ... Ja, die alte Datenbank einbinden. (Dumper oder direkt über die Konsole) ...
https://www.phpbb.de/kb/Umzug
lg
sarah
-
- Mitglied
das Alte board hat 3.0.7 PL1 Version Ist zwar nicht uralt aber ich habe im letzten nix daran getan.
Was genau wäre denn wichtig Also User_tabelle klar.
die groupe_tabelle
theme_tabelle????
Das Dumperprogramm ruht irgendwo auf dem Computer ich denke ich durchsuche den friedhof mal
Was genau wäre denn wichtig Also User_tabelle klar.
die groupe_tabelle
theme_tabelle????
Das Dumperprogramm ruht irgendwo auf dem Computer ich denke ich durchsuche den friedhof mal

Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
Natürlich geht das im Prinzip so einfach. Sie/Er will ja nur die Inhalte mitnehmen und nicht die Dateien. Also muss sie/er nur die Datenbank mitnehmen, die neuen phpBB3.0.10 Dateien hochladen, dass "install" Verzeichnis löschen, die config.php anpassen und fertig. Dabei würde es sich empfehlen mit dem http://www.phpbb.com/support/stk/ die Datenbank zu bereinigen, dann hat man auch dort die Altlasten entfernt.SarahUV hat geschrieben:nein, so einfach geht das nu wirklich nicht! schon gar nicht, wenn es sich um ein phpbb2 - forum handeln sollte. das gibt nur ohne ende fehlermeldung. dazu gibt es eine anleitung:Tina- hat geschrieben: ... Ja, die alte Datenbank einbinden. (Dumper oder direkt über die Konsole) ...
https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Und wieso sollte es ein phpBB2 sein? Konvertieren würde dann auch so gehen: https://www.phpbb.de/kb/convert30x
SarahUV hat geschrieben:nein, so einfach geht das nu wirklich nicht!
Ich bin halt so was wie ein "Hellseher" lolsiberia-angel hat geschrieben:das Alte board hat 3.0.7 PL1 Version

Hallo siberia-angel,
du brauchst nur deine alte Datenbank in das neue Forum einspielen und install/database_update.php ausführen, danach ist dein Forum auf dem neusten Stand, falls du noch keine Mods eingebaut hast. Jetzt musst du wie BlackHawk87 schreibt das Support Toolkit installieren und die Datenbank bereinigen lassen. Danach kannst du noch nach belieben die User, Foren oder Themen/Beiträge löschen, bearbeiten ... wie du es haben möchtest.
Gruß Helmut
du brauchst nur deine alte Datenbank in das neue Forum einspielen und install/database_update.php ausführen, danach ist dein Forum auf dem neusten Stand, falls du noch keine Mods eingebaut hast. Jetzt musst du wie BlackHawk87 schreibt das Support Toolkit installieren und die Datenbank bereinigen lassen. Danach kannst du noch nach belieben die User, Foren oder Themen/Beiträge löschen, bearbeiten ... wie du es haben möchtest.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
-
- Mitglied
Was genau für Altlasten?BlackHawk87 hat geschrieben:SarahUV hat geschrieben:dann hat man auch dort die Altlasten entfernt.Tina- hat geschrieben: ... Ja, die alte Datenbank einbinden. (Dumper oder direkt über die Konsole) ...
Manche Bots installieren eigene Tabellen in die Datenbank. Das STK löscht alle Tabellen, die nicht zum Standard eines frischen phpBB3-Boards gehört.