PN Zähler ist immer 0

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Pikkolini
Mitglied

PN Zähler ist immer 0

Beitrag von Pikkolini »

Hallo,
ich habe mit meinem neuen Board (phpBB 3.0.10) das Problem, dass der PN Zähler fast immer 0 ist. Nur ab und zu wenn ich eingeloggt bin oder mich gerade neu einlogge wird einmal eine 1 angezeigt, sobald ich jedoch wieder die Seite neu lade eine 0, und das auch nicht immer.
Ich habe schon versuch ein paar google-Tipps auszuprobieren, jedoch beziehen die sich meistens auf ältere Versionen und funktionieren nicht mehr.
Kann mir da einer helfen?
Miriam
Mitglied
Re: PN Zähler ist immer 0

Beitrag von Miriam »

Welchen PN Zähler meinst du? Den, der anzeigt, dass du neue ungelesene Nachrichten hast oder den der Anzeigt, wieviele Nachrichten in den jeweiligen PN Verzeichnissen aufgerlaufen sind?

Mit den Lösungen, die du gefunden hast und die nicht funktionieren, hat es zumindest ein Gutes: Sie setzen bei einem Problem an, das genau definiert und nachvollziehbar ist. (Ich hingegen verstehe nicht einmal genau, was das Problem ist...daher meine Frage oben)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Pikkolini
Mitglied

Beitrag von Pikkolini »

Man hat ob in der Leiste neben dem FAQ und Mitglieder Link auch ein Link zu den PN's. Daneben steht in klammern eine Zahl, von der ich mal rein intuitiv denke, dass das die ungelesenen PN's sein sollen. Und diese Zahl ist immer 0.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das ist die Anzahl der ungelesenen PMs, richtig. Hattest Du nicht gesagt, dass sie ab und an auf 1 steht?
Hast du denn ungelesene PMs?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Pikkolini
Mitglied

Beitrag von Pikkolini »

Ja, wenn ich eine ungelesene PN habe oder auch mehrere, wird manchmal beim ersten Laden der Seite, nachdem ich die PN's bekommen habe die richtige Zahl angezeigt. Aber nur manchmal. Wenn ich dann die Seite neu lade steht da immer wieder eine 0, auch wenn ich die PN's nicht gelesen habe.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Es ist auch zwischen neuen und ungelesenen Nachrichten zu unterscheiden. Neu sind Nachrichten nur, solange ich nicht den Posteingang aufgerufen habe. Sobald ich dies tue, verschwindet die Nachricht auch aus dem Postausgang des Senders, aber ich habe die PN dann noch nicht gelesen.
Stehen bei dir nun neue und/oder ungelesenen Nachrichten oben in der Zeile "Persönlicher Bereich..."?
Pikkolini
Mitglied

Beitrag von Pikkolini »

In der Zeile steht die Konstante S_NEW_PM die laut google sofort zurückspringt, wenn man die Seite neu lädt, also genau so wie ich es beschrieben habe.
Nur irgendwie bin ich zu blöd eine Konstante für ungelesene und nicht neue PN's zu finden :roll:
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Finde in der overall_header.html:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_PM --> (<a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>)<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_DISPLAY_PM -->                
                            <!-- IF S_USER_NEW_PRIVMSG -->
                                <a href="{U_PRIVATEMSGS}"><!-- IF S_USER_NEW_PRIVMSG > 1 -->{L_YOU_NEW_PMS}<!-- ELSE -->{L_YOU_NEW_PM}<!-- ENDIF --></a>
                            <!-- ELSE -->
                                <a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}<!-- IF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->, {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}<!-- ENDIF --></a>
                            <!-- ENDIF -->
                        <!-- ENDIF --> 
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Pikkolini
Mitglied

Beitrag von Pikkolini »

Danke, aber das ist nicht das, wonach ich genau gesucht habe.
Meine Zeile für die PN's sieht momentan so aus:

<!-- IF S_DISPLAY_PM --><li><a href="{U_PRIVATEMSGS}">{L_PM} [{S_NEW_PM}]</a></li><!-- ENDIF -->
Die Anzahl der neuen PN's steht also in eckigen Klammern. Nun möchte ich in den eckigen Klammern aber den Wert für die ungelesenen Nachrichten nur scheint es sowas wie S_UNREAD_PM nicht zu geben.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Es gibt S_NEW_PM das ist aber ein Schalter und kein Zahlenwert, der ist mal 1 (true) oder 0 (false).

Idee:

finde

<!-- IF S_DISPLAY_PM --><li><a href="{U_PRIVATEMSGS}">{L_PM} [{S_NEW_PM}]</a></li><!-- ENDIF --> 
tausche aus gegen:

<!-- IF S_DISPLAY_PM --><li><a href="{U_PRIVATEMSGS}">{L_PM} [ {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD} ]</a></li><!-- ENDIF --> 
finde in /includes/functions.php

$l_privmsgs_text_unread = sprintf($l_message_unread, $user->data['user_unread_privmsg']); 
tausche aus gegen:

$l_privmsgs_text_unread = $user->data['user_unread_privmsg']; 
Abspeichern, Cache leeren, Template aktualisieren.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“