Update von 3.0.0 auf 3.0.7 mit Sonder-Style

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Iwonix
Mitglied
Update von 3.0.0 auf 3.0.7 mit Sonder-Style

Beitrag von Iwonix »

Verwende nicht die Standard-Styles, sondern einen anderen und stehe jetzt vor meinem ersten Update von 3.0.0 auf 3.0.7.
Die kann man ja nur stückweise durchführen, also von 3.0.0 auf 3.0.1 usw. für meinen Sonderstyle (etech) gibt es beim Entwickler jetzt auch die Version 3.0.7.

Meine Fragen zum Updateverlauf:
- Muss/sollte ich vor den normalen Updates (nicht etech-Update) auf einen der Standard-Styles umstellen und dann erst das Update durchführen?
- Kann ich nachdem ich das normale Update 3.0.7 installiert habe, gleich das eTech-Style-Update 3.0.7 einspielen oder muss ich auch zu jedem normalen Update, z.B. 3.0.1 auch das eTech-Style-Update 3.0.1 einspielen?

Dank und Gruß von einem phpbb-Newbie.
gloriosa
Mitglied

Re: Update von 3.0.0 auf 3.0.7 mit Sonder-Style

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
hast Du MOD's eingebaut ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

egal ob er Mods eingebaut hat, bei so einem großen Schritt von 3.0.0 auf 3.0.7 lohnt sich meiner Meinung nach ein schrittweises Updates des Styles gar nicht. :P
Da ist es besser im Style alles neu zu machen also 3.0.7 Style runterladen und dort die evtl Mods neu einbauen.

Meine Meinung halt :wink:

Mfg
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Iwonix
Mitglied

Beitrag von Iwonix »

Moin, moin,

Also erstmal auf Prosilver oder Subsilver2 umstellen, dann alle Updates schrittweise durchfühen und danach den eTech-Style komplett neu einbauen.

Ok, habt mir sehr geholfen. Dankeschön :)

Gruß
Iwonix
Iwonix
Mitglied

Beitrag von Iwonix »

Hallo Leute,

habe mir jetzt gleich die Version 3.0.9 runtergezogen in eine extra Datenbank mit extra Verzeichnis (auf dem gleichen Server wie das Originalforum). Die 3.0.9-Version ist noch absolut jungfräulich, also ohne Daten, beide Versionen haben den gleichen Style, die neue ist bisher noch ohne die Mods, könnte ich aber davor noch einpflegen.
Wie bekomme ich am einfachsten alle Forumsdaten samt Mitgliedern, Logins, allen Beiträgen, Verzeichnisstruktur, etc. von der 3.0.0-Version in die 3.0.9 Version, eine Import-Funktion habe ich dafür nicht gefunden.
Die Mods sollte ich dann vorher einbauen, oder?

Dank und Gruß
Iwonix
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Iwonix hat geschrieben:habe mir jetzt gleich die Version 3.0.9 runtergezogen ...
Wieso nicht gleich die aktuelle 3.0.10 :-?
Iwonix hat geschrieben:Wie bekomme ich am einfachsten alle Forumsdaten samt Mitgliedern, Logins, allen Beiträgen, Verzeichnisstruktur, etc. von der 3.0.0-Version in die 3.0.9 Version, eine Import-Funktion habe ich dafür nicht gefunden.
Die Mods sollte ich dann vorher einbauen, oder?
Egal ob Mods eingebaut oder nicht, warum nutzt du nicht die Update-Funktion, bzw. das Update-Packet?

Man muss nicht die neue Version extra neu installieren, man kann eine bestehende Version auch einfach updaten. ;)
Iwonix
Mitglied

Beitrag von Iwonix »

Hab das mit der 3.0.10 Version auch grad gesehen, könnte ich noch updaten.

Wollte halt nicht 9 oder mehr Einzel-Updates machen, wenn ich es auf einmal rüberspielen kann. Habe einige Mods drin, die beim normalen Update Probleme machen (habs schon probiert) und wollte diese Mods nicht 9x anpassen. Von daher meine Frage, ob ich die Daten nicht direkt von der alten 3.0.0-Version auf 3.0.9 oder auch 3.0.10 rüberbekomme.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Wenn du die Daten aus der alten Version übernimmst, überspielst du ja die aktuellen und somit sind die aktuellen Teilweise wieder auf dem Stand der alten.

Also entweder Updates machen und die Mods neu anpassen, die Probleme machen oder eben komplett phpBB3.0.10 neu installieren und die Mods gewünschten Mods ebenfalls neu installieren.

Zumal, wenn ich lese das du noch 3.0.0 mit Mods wendest, ich glaube das du Mods verwendest die bestimmt auch schon veraltet sind.
Empfehlung: Überprüfe ob es die Mods die du verwendest, auch schon in neueren Versionen gibt, es kann durchaus sein das einige Mods die in älteren phpBB3 Versionen liefen, in den letzten nicht mehr so funktionierten.

Wenn man Mods verwendet, sollte man auch bei den Mods immer up-to-date sein, sprich sich am besten Notieren was man eingebaut hat und regelmäßig überprüfen, ob es neue Mod-Versionen gibt.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Iwonix,

also wenn du eine neue Version 3.0.10 noch ohne Mods hast, dann könnte es noch klappen wenn du deine alte Datenbank einspielst und danach noch install/database_update.php ausführst. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das auch schon ab 3.0.0 geht, ab 3.0.2 geht es. Danach installierst du das Support Toolkit und lässt die Tabellen bereinigen. Jetzt kannst du wieder deine Mods welche du willst einbauen.

Wenn du deine Mods bzw. die Daten mit übernehmen willst, dann brauchst du das STK nicht ausführen, allerdings ist nicht sicher ob die neu eingebauten Mods mit den alten Einträgen in der Datenbank klar kommen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Iwonix
Mitglied

Beitrag von Iwonix »

Danke, werde das mit dem direkteinspielen der alten Datenbank und dann database_update.php und dem Supporttool probieren (@Hackepeter: das mit dem 9 Updates einzeln will ich eigentlich umgehen, wenn irgendwie möglich).
Sichere grad erstmal alle Daten, damit ich sie notfalls wieder herstellen kann, wenn was total schief läuft.

Gruß
Quad-Hummel
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“