einige Bilder werden nicht mehr online angezeigt.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
roman-1
Mitglied

einige Bilder werden nicht mehr online angezeigt.

Beitrag von roman-1 »

Hallo,
ich habe halt mal wieder ein problem, mit dem ich nicht weiterkomme,
In einigen Beiträgen werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Es erscheint der Name der Datei
in einem Kästchen. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich die Meldung

Code: Alles auswählen

Die Datei kann nicht übertragen werden.
Jetzt habe ich aber eine Kopie vom 13.01.12, also vor 3 Tagen, auf Xampp laufen und da
werden diese Bilder angezeigt.
http://forum.glashexe.de/phpBB3/viewtop ... 7&start=75
Leider weiß ich nicht, in welchem Ordner die Bilder stecken, sonst könnte ich nachschauen
ob diese noch vorhanden sind. Im ordner fils sind nur bezeichnungen wie

3_00bf3da29dc11c0d6fd8e3400881c523
mit denen ich nichts anfangen kann.
unter Verwaiste Dateianhänge im ACP kann ich auch nichts finden
Gruß
Roman
hackepeter13
Valued Contributor
Re: einige Bilder werden nicht mehr online angezeigt.

Beitrag von hackepeter13 »

roman-1 hat geschrieben:http://forum.glashexe.de/phpBB3/viewtop ... 7&start=75
Leider weiß ich nicht, in welchem Ordner die Bilder stecken, sonst könnte ich nachschauen
ob diese noch vorhanden sind. Im ordner fils sind nur bezeichnungen wie

3_00bf3da29dc11c0d6fd8e3400881c523
mit denen ich nichts anfangen kann.
unter Verwaiste Dateianhänge im ACP kann ich auch nichts finden
Die Bilder werden wie du schon selbst schreibst, wirklich im Ordner "files" abgespeichert (sofern es im ACP nicht geändert wurde).

Und es ist auch richtig so, das die Bilder beim hochladen (hinzufügen) in solchen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen umbennant werden.

Das ist damit keine doppelten Dateiennamen vorkommen und den Verweis zu diesen neuen Dateinamen, findest du in der Datenbank, dort werden die Datei den Beiträgen mit dem eigentlichen originalen Dateinamen zugeordnet.

Da aber ein rotes X zu sehen ist, bedeutet es, das die Datei nicht gefunden werden konnte (nicht existiert).

Nun, du könntest in die Datenbank gehen und könntest zu der Bild-ID des fehlenden Bildes (erkenntbar an der Bild-URL mit id=xxx) gucken welcher Dateiname dieses Bild hat und schaust dann im "files" Ordner.
Ist dieses Bild (diese Datei) nicht auf dem Webspace zu finden, fehlt sie und da du sagst das sie bei xampp aber anscheinend noch existiert, guckst du einfach mal im files-Ordner bei xampp, ob dort die Datei zu finden ist.
Wenn ja lädst du die einfach hoch.
roman-1
Mitglied

Beitrag von roman-1 »

Hallo hackepeter13
vielen Dank für deine Antwort.
Hast wohl recht, das einfachste wird wohl sein, die Bilden hochzuladen.
Irgendwie bin ich gestern Nacht doch auf der Leitung gestanden und bin
auf die einfachste Lösung nicht gekommen. :oops:
Bin halt kein Nachtmensch :roll:

Was mich jetzt noch interesieren würde, ist wo den die Bilder hingekommen sein könnten.
Der User selber kann die doch nicht löschen, ohne den Link im Thema zu entfernen.

Gruß
Roman
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

roman-1 hat geschrieben:Was mich jetzt noch interesieren würde, ist wo den die Bilder hingekommen sein könnten.
Der User selber kann die doch nicht löschen, ohne den Link im Thema zu entfernen.
Ähm nö, geht auch ohne einen Beitrag zu bearbeiten - gehe dazu ins ACP -> Einstieg -> Dateianhänge verwalten -> da kann ein User all seine Dateianhänge markieren und löschen.

Allerdings ist das phpbb3 von Hause so geschrieben, das dann auch ordnungsgemäß das Bild aus dem Beitrag entfernt wird.

Also mir scheint da nur eins in Frage zu kommen und das wäredas unversehnliche Löschen der Dateien im Ordner "files" auf dem Webspace.
Haben vllt. noch weitere Leute zugriff darauf?
Oft gibt es hier Leute die wundern sich das auf einmal dies und jenes nicht mehr hinhaut und stellen im Nachhinein fest, das sie nicht der einzige mit Admin-Rechten sind.
Oder eben auch durch ein älteres Backup.
roman-1
Mitglied

Beitrag von roman-1 »

Hallo,
mittlerweile habe ich den Ordner files hochgeladen, da ich nicht genau weiß, wieviel
Bilder fehlen. Eigentlich sollte jetzt ja die fehlenden Bilder erscheinend aber es kommt immer noch
das leere Feld.
http://forum.glashexe.de/phpBB3/viewtop ... 7&start=75
In der Datenbank habe ich jetzt den Verschlüsselten Namen des ersten Bildes mit der ID 3103 gefunden.
Diese Datei liegt auf dem Server, wird aber anscheined nicht angezeigt.
forum.glashexe.de/phpBB3/files/475_5c4a ... 36ea452b51
Auch das zweite fehlende Bild auf dieser Seite ist auf dem Server verschlüsselt vorhanden.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.
Kann das zusammenhängen mit den Besitzrechten, die bei mir falsch vergeben waren, nach einem Serverumzug?
viewtopic.php?f=74&t=220196&p=1256723#p1256723
roman-1
Mitglied

Erledigt

Beitrag von roman-1 »

Es hat an den Besitzrechten gelegen. Habe diese jetzt auf
www-data gesetzt und jetzt werden auch alle Bilder angezeigt :grin:

Nochmals Danke für Deine Hilfe

Roman
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“