[FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
tekknodevil
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2009 20:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von tekknodevil »

Hallo Hackepeter13,

habe soeben mein forum auf die phpbb3 version 3.0.10 erneuert und irgendwie sieht die BBCodeBox jetzt "eigenartig" aus. Ich habe Dir mal einen Screenshot angehangen.
Hast Du irgendeine Idee?

Screenshot

Vielen Dank vorab.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von hackepeter13 »

Wie hast du das Update durchgeführt?
Das Update auf phpbb3.0.10 liefert eine Änderung in der styles/prosilver/template/posting_buttons.html

Code: Alles auswählen

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
		e: '{LA_BBCODE_E_HELP}',

#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------------------
#
		y: '{LA_BBCODE_Y_HELP}',

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
# Around Line 77
	<input type="button" class="button2" accesskey="y" name="addlitsitem" value="[*]" style="width: 40px" onclick="bbstyle(-1)" title="{L_BBCODE_LISTITEM_HELP}" />

#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------------------
#
	<input type="button" class="button2" accesskey="y" name="addlistitem" value="[*]" style="width: 40px" onclick="bbstyle(-1)" title="{L_BBCODE_LISTITEM_HELP}" />
Warum da bei dir nun die kompletten BBCodes des originalen phpBB3 reingekommen sind, kann ich dir nicht sagen, aber über prüfe die html-Datei einfach mal und entferne den hinzugefügten Codeteil (der die standard-Buttons erzeugt).
Also Vergleiche das ganze nochmal mit der bbcodebox3 Anleitung.
tekknodevil
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2009 20:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von tekknodevil »

hackepeter13 hat geschrieben:Wie hast du das Update durchgeführt?
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Habe das Update wie immer über das ACP durchgeführt - Step by Step. Na ja, jetzt funktioniert es ja wieder.
Benutzeravatar
Testusmania99
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.09.2007 10:18
Wohnort: Norden

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo hackepeter13!

Ich habe soeben festgestellt, dass mein Spoiler nicht mehr funktioniert.
Seit dem Update von 3.0.9 auf 3.0.10 habe ich den Button nicht wieder ausprobiert und habe auch mehrere neue Mods eingebaut.
Ärgerlich, da ich nun nicht mehr zurückverfolgen kann, wo der Fehler liegt. W3C sagt mir nichts besonders und alles ist fehlerfrei. (suche bereits seit den morgenstunden nach dem fehler -.-)
Kannst Du mir ggfs. einen Anhalt geben, worin ich einen Fehler haben könnte?
Vielen Dank!

Link bitte NICHT zitieren, da ich diesen wieder entfernen möchte:
{link entfernt, da ursache gefunden}

Lg, Testusmania99
Zuletzt geändert von Testusmania99 am 19.01.2012 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von hackepeter13 »

Ich hab die Seite eben testweise mit dem IE geöffnet und dieser spuckt mir einen Scriptfehler aus (unten in der Statuszeile gibt es dafür ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol, wenn die Seite einen Fehler hat).

Da muss du wohl bei irgendeinem anderen Modeinbau einen Fehler gemacht haben.

So sieht die Script-Fehlermeldung aus:
Details zum Fehler auf der Webseite

Meldung: ')' erwartet
viewtopic.php
Zeile: 429
Zeichen: 1
Code: 0
URI: ...

Meldung: ')' erwartet
viewtopic.php
Zeile: 433
Zeichen: 1
Code: 0
URI: ...
Der Fehler liegt in der viewtopic.php - ob er nun die Spoilerfunktion beeinträchtigt weiß ich nicht, das würd sich zeigen, wenn du dem Fehler auf die Spur gehst.

PS: Der Opera DragonFly meldet ebenfalls zu 6 css-Fehler, diese 2 Scriptfehler, beide sehen so aus:
Syntax error at line 3 in event handler: expected ')', got 'lay'
lay != '') {
^
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 20.01.2012 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Testusmania99
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.09.2007 10:18
Wohnort: Norden

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von Testusmania99 »

Ich danke Dir vielmals hackepeter13!

Also bleibt es mir doch nicht erspart alles zurück zubauen. Denn anscheinend sind zwar sämtliche neue mods bei mir sauber verbaut, aber scheinen inkompatibel mit der neuen Version 3.0.10 zu sein. Wenigstens einer von den mods.
Aber es ist gut zu wissen, dass Du mir einen Wink gegeben hast. Denn eigentlich habe ich gedacht (gehofft), dass es an etwas anderem liegt.
Vielen Dank!

BITTE entferne noch die URIs aus Deinem Posting, damit ich nicht unbedingt einen überanstrengten Mod behelligen muss.
Danke Dir. ;)

Lg, Testusmania99

EDIT:
Achso, ja, ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, wenn ich das Problem gelöst habe und welcher Mod (ggfs.) daran beteiligt war!!!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von hackepeter13 »

Testusmania99 hat geschrieben:Also bleibt es mir doch nicht erspart alles zurück zubauen.
Wieso gleich alle Mods wieder ausbauen?

Du musst dich ja erstmal nur um die viewtopic.php kümmern.

Die Fehlermeldung gibt doch schon Informationen ')' erwartet, sowie Zeile 429 und Zeile 433 an, schau doch mal in der nach was da genau steht und da scheint

Hast du vor jedem Mod-Einbau ein Backup der zu bearbeitenen Dateien gemacht? (Ich hoffe da es immer wie du siehst vom Vorteil wäre)
Dann kannste ja auch mit älteren Dateien vergleichen. ;)
Benutzeravatar
Testusmania99
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.09.2007 10:18
Wohnort: Norden

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von Testusmania99 »

Hallöchen!

Vielen Dank für Deine Mithilfe und ja, du hattest recht! ;)

So dachte ich nun, ich tausche die /viewtopic.php einfach mal gegen die originale aus, mit dem Ergebnis, dass der Spoiler Button wieder funktionierte.
Also liegt es tatsächlich an der viewtopic.php.
Danke für Deinen Wink mit dem Zaunpfahl. :D

Die Zeilen, welche Du mir genannt hast, damit kann ich üblicherweise nicht viel anfangen, da diese ja bekannter weise nur auf das gesamte Dokument zielen.
So nahm ich winmerge um die beiden Dateien zu vergleichen und nach etwa 10 minuten habe ich es dann auch gefunden.

Es lag nicht an einem Mod - welch ein Glück! Denn:
Und zwar habe ich in einem anderen Thread hier im Supportforum darauf aufmerksam gemacht, dass in subsilver2 zu lange zeichenketten das design mehr oder minder sprengen sprich, es nach rechts zu weit ausdehnt.
Naja, wie auch immer.
Die Lösung galt es dann hier zu finden (Zeile ~1562):

Code: Alles auswählen

'MESSAGE'			=> $message,
Den ich mit diesem String ersetzt habe:

Code: Alles auswählen

'MESSAGE'			=> wordwrap($message, 100, "\n", true),
Wenn ich nun NUR $message verwende, funktioniert der Spoiler-Button wieder!
Andersherum geht es nicht.

Jetzt ist natürlich die Frage, was denn an dem php wordwrap so verkehrt ist, dass der Spoiler nicht mehr ansprechen will?
Was meinst Du dazu?
Denn wordwrap benötige ich. Vielleicht einen anderen BBcode für den Spoiler verwenden?
Ich bräuchte noch einen ganz winzigen Wink von Dir, hackepeter13. :wink:
Vielen Dank!

Liebe Grüße, Testusmania99
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von hackepeter13 »

Zum Thema wordwrap.

Sprich der NAchrichtentext, wird automatisch nach deiner eingegeben Zahl (bspw. 100) ein Zeilenumbruch gemacht.

Der Spoiler wird mit Hilfe eines Javascript erzeugt und ich vermute mal das die wordwrap Funktion den Javscript-Code nun auf 100 Zeichen in eine Zeile zieht, sprich das verstellt die Javascript-Code und kann eben dann nicht mehr richtig interpretiert werden - Ergo: er läuft Fehlerhaft.

Wozu brauchst du das wordwrap?
Was gibt es denn für Wörter in deinem Forum, die länger als 100 Zeichen sind, das du den gezwungenen Zeilenumbruch benötigst? :o
Benutzeravatar
Testusmania99
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.09.2007 10:18
Wohnort: Norden

Re: [FINAL] BBCodeBox3 - Expanded Version (1.0.10)

Beitrag von Testusmania99 »

AHH, das erklärt nun einiges. Dein Opera dingelz gab ja aus, das "lay != " einen Fehler ergibt und ich verstand nicht, was "lay" bedeutet. LOL :D

Mit Deiner Aussage nun, bricht es ja gewollt nach 100 Zeilen um (was es ja auch soll, aber eben nicht das Js!), sieht es im Quellcode so aus:

Code: Alles auswählen

(this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.disp
lay != '') {
Da haben wir das lay! :wink:
(this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.disp ergibt 100 Zeichen und bricht danach um!

Was Wordwrap macht, weiß ich ja und warum ich das Wordwrap brauche ist halt ein individueller Anlass.
Ich habe jetzt ganz einfach einen neuen Wert (105) verwendet und der Spoiler funktioniert wieder!

Vielen Dank hackepeter13! :wink:

Problem gelöst und falls die anderen auch wordwrap nutzen sollten: setzt den Wert auf mindestens(!) 103, besser 105.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“