Foren Titel!

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
keks966
Mitglied

Foren Titel!

Beitrag von keks966 »

Erstmal ein Hallo an alle hier, ist wirklich ein vorbildliches Forum.
Zu meiner Frage. Ich habe mein Forum installiert und konfiguriert, läuft bis jetzt alles bestens.
Ich habe über eine HTML Index Datei eine Weiterleitung zum Forum gemacht, mit Meta Tag.
Als Titel habe ich in der HTML Datei meine URL Adresse eingetragen, die erscheint auch kurz im Browser, nach der Weiterleitung steht als Titel,
z.b. "Foren-Übersicht. Wie ist es möglich den Titel zu ändern?
Ah, wie ist das mit den Suchmaschinen, als Keywords habe ich verschiedene Einträge stehen, da diese HTML Datei ja nur zur Weiterleitung dient, wird
dies von den Suchmaschinen berücksichtigt, oder muss ich da noch andere Massnahmen treffen?

Danke im Voraus schon mal !
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Foren Titel!

Beitrag von modernist »

Warum verschiebst du dein Forum nicht von root/forum/phpBB3/ direkt ins root? Dann entfällt die Weiterleitung, die - wie ich finde - recht lange dauert. Ich war schon am Überlegen, ob ich mal wieder automatische Weiterleitungen im Browser deaktivert habe.

Schau dir mal die over_all.header.html im Templateordner deines Styles an, dort kannst du den Titel ändern.
keks966
Mitglied

Beitrag von keks966 »

Hallo modernist, danke für Deine Antwort die "overall_header" Datei habe ich auch schon bearbeitet. Habe den titel geändert, funktioniert
auch.
Das verschieben des Forums probier ich heute Abend mal. Ich hatte die Struktur nach der Installation so belassen.
Wenn das geht wäre super , danke für die schnelle Hilfe!
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Beim Verschieben solltest du noch die Server-URL-Einstellungen im ACP ändern (unter Allgemein -> Server-Konfiguration -> Server und Domain).
Am besten unmittelbar vor dem Verschieben, das erspart dann später ggf. Änderungen in der Datenbank, falls es Anmeldekonflikte wegen der geänderten URL geben sollte, weil in der Datenbank noch die alte Angabe gespeichert wäre, wenn man's eben nicht vorher ändert. Äh, ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine... :oops:
keks966
Mitglied

Beitrag von keks966 »

Hallo Modernist, ich denke ich hatte das richtig verstanden, funktioniert aber nicht. :oops:
ich hatte die kompletten ordner und dateien in den Hauptroot verschoben, so dass die Index.php im Hauptroot waren und
die übrige Struktur so war, wie sie auch vorher im Ordner forum/phpBB3 war.
Vorher hatte ich im Admin Bereich "server und domain" den scriptpfad auf "/" gestellt, ich glaube das meintest Du.
Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf das Forum. Seltsamerweise hat oben im Browserfenster immer noch der "alte"
URL angestanden also ..../forum/phpBB3/index.php, obwohl ich die html Datei für die weiterleitung deaktiv hatte.
Hast Du vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Im root hattest du dann also auch Dateien wie config.php, faq.php und die ganzen Ordner wie includes oder styles?
Die index.php war dann auch die vom Forum und nicht deine vorherige Weiterleitungsseite? Es gab auch keine index.html im root?
keks966
Mitglied

Beitrag von keks966 »

ja korrekt, ich hatte alles was zuvor in /forum/phpbb3 war, zwei ordner nach unten, ins hauptroot verschoben.
Die index.html (weiterleitung) hatte ich umbenannt in index1.html.
Jetzt mal ne Idee, aber nicht lachen, zumindest nicht laut. Die Weiterleitung mit einer Html Datei ist ja clientmäßig, also über den Browser?!.
Kann es sein, dass der Browser die Weiterleitung im cache hat und diese weiter ausführt?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Eine index.html gibt es doch nun nicht mehr, was soll der Browser da aufrufen; ruft man die Startseite domain.tld auf, liefert der Server ja nun die index.php aus und nicht mehr die index.html als Startseite.
Ansonsten probier's aus und lösch den Browsercache, bei der Gelegenheit löscht du ja auch gleich die Cookies mit, was ggf. nicht verkehrt wäre.
Eine htaccess-Datei, die ggf. eine Anzeige der root/index.php verhindert, liegt auch nicht vor?
Den Serverpfad hattest du auch vorher angepasst? Ansonsten schau mal in der Datenbank in der config-Tabelle nach, was da als Serverpfad drinsteht.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“