Forums Content "übernacht" verschwunden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
zeltlagerneukirchen
Mitglied

Forums Content "übernacht" verschwunden

Beitrag von zeltlagerneukirchen »

Hallo und Moin Moin,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Ohne jegliche Einwirkung von adminstrativer Seite (mir) sind auf einmal zwei phpBB Foren nicht mehr nutzbar. Das äußert sich dahingehend, dass Der Content Bereich nicht mehr angezeigt wird. Wir mir der Hoster (1und1) zugesichtert hat, wurden auch von denen keinerlei Änderungen am System vorgenommen. Ich bin für Tricks und Tipps wirklich sehr dankbar. Habe mitlerweile auch ein Datenbankbackup vom Hoster erhalten und versuche das einzuspielen.

Wichtig ist noch zu wissen, dass einige User, die mit Windows, unterwegs sind davon berichteten, dass ihre Antivirenprogramme Alarm geschlagen haben! Sie sind sich nicht sicher ob es mit der Homepage zu tun hat oder mit einem möglichen Java Update. Nur damit mögliche Supportert hier nicht mit Schaden davon gehen.

Die Foren sind erreichbar unter:
forum.zeltlager-neukirchen.de
agfreizeiten.zeltlager-neukirchen.de
gloriosa
Mitglied

Re: Forums Content "übernacht" verschwunden

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da fehlen augenscheinlich zahlreiche Dateien auf dem Webspace. :oops: Die verschwinden auch nicht von alleine. :o

Normalerweise sollte der Admin eines phpBB regelmäßig Backups von SQL-Datenbank und Dateien auf dem Webspace anlegen um sie, wie in diesen Fall zurück sichern zu können. :D

Sofern kein Datei-Backup verfügbar ist besteht lediglich die Möglichkeit wie folgt vorzugehen :
  • 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
    2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
    3. das phpBB 3.0.10 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
    4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/forum/insta ... update.php ausführen
    5. danach das Verzeichnis install/ löschen
    6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
    7. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.10) auf den Webspace transferieren
    8. freuen :D
    9. ggf. MOD's (ohne jedoch die SQL-Anweisung auszuführen !) einbauen
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
zeltlagerneukirchen
Mitglied

hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Sobald 1und1 mir das Backup (ca 10GB) zur Verfügung gestellt hat (es kann also noch eine Weile dauern) werde ich das mal ausprobieren, bzw. einfach den Ordner wiederherstellen.
Ich melde mich ... falls derweil noch weitere Ideen komme freue ich mich natürlich auch
zeltlagerneukirchen
Mitglied

Hallo,

soweit funktioniert das erste Forum wieder ...

beim zweiten habe ich aber noch Schwierigkeiten, und ich finde meinen Fehler nicht, bzw. das was ich im Vergleich zum ersten anders gemacht habe. Es gibt folgende Fehlermeldung, wenn ich die database_update.php öffne
phpbb_81config' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT config_value FROM phpbb_81config WHERE config_name = 'default_lang'

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/install/database_update.php
LINE: 143
CALL: dbal_mysql->sql_query()
wenn ich die mysql_upgrader.php öffne kommt folgendes Problem (eigentlich ja das selbige, oder?)
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'db399925234.phpbb_81config' doesn't exist [1146]

Bin wieder dankbar für eine schnelle Antwort
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe dazu KB:sql_error

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
zeltlagerneukirchen
Mitglied

VIELEN DANK!

Hatte wohl den Überblick über die ganzen config.php 's verloren ...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“