ACP Add User - Mail enthält keine Sonderzeichen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
topspeed
Mitglied

ACP Add User - Mail enthält keine Sonderzeichen

Beitrag von topspeed »

Hallo,

ich habe ACP Add User eingebaut. Damit können User manuell angelegt werden. Das haut auch alles sehr gut hin. Dem User wird eine Mail mit den Zugangsdaten gesendet.

Diese Mod hatte nur ein englisches Mailtemplate. Deshalb habe ich dieses in de kopiert und den Text selber angepasst.

Leider enthält die gesendetet Mail keine Sonderzeichen (öäüß) - an der Stelle sind Leerzeichen.

Alle anderen Mailtemplates wie Password vergessen senden aber diese Zeichen.

Woran kann dies liegen? Kann man irgendwie die Codierung erzwingen?

Vielen Dank und Grüße

Jens
topspeed
Mitglied

Re: ACP Add User - Mail enthält keine Sonderzeichen

Beitrag von topspeed »

Habe alles durchgesehen und viele Testuser angelegt. Ich kann es nicht begreifen wieso dieses Problem auftritt.

Wäre echt nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte wo ich ansetzten kann.

Grüße

Jens
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe dazu KB:utf8bom

P.S. In Notepad++ v5.9.6.2 musst du die Datei öffnen, dann auf Kodierung-->Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM und anschließend die Datei speichern.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
topspeed
Mitglied

Beitrag von topspeed »

Danke für Deine Antwort.

Das habe ich alles durch und bereits sogar in verschiedenen Codierungen getestet.

Ich kann das Problem bereits eingrenzen, bzw. habe eine Art Lösung.

Die Mail Template Datei enthält im Text Anführungszeichen (zwei mal Anführungszeichen oben). Lösche ich diese werden in der Mail die Sonderzeichen (äöü) korrekt dragestellt. Mit Anführungszeichen fehlen die Sonderzeichen.

Warum das so ist kann ich nicht feststellen. Hatt jemand eine Idee?

Grüße

Jens
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Wenn das so funktioniert, ist das Problem doch gelöst, oder?
Ansonsten wäre ein Link zum Mod hilfreich.
topspeed
Mitglied

Beitrag von topspeed »

Ja, so gesehen ist es gelöst, aber man möchte doch auch gerne Anführungszeichen nutzen? Ich verzichte vorerst drauf, werde aber weiterhin versuchen eine Lösung zu finden.

Der Link zum Mod lautet: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/acp_add_user_mod/

Grüße

Jens
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“