Hallo zusammen,
nun stöbere ich hier schon eine ganze Weile ohne Erfolg.
Aber hier erst einmal mein Problem:
Seit einiger Zeit regestrieren sich bei mir im Forum http://www.sonjatobolt.de/Ideenreich Nutzer die ihre Spams bei mir abladen oder Links einstellen, die von mir nicht gewünscht sind.
Mein Wunsch ist es nun das Forum so abzusichern, dass ein neuer Nutzer erst einmal einen Beitrag in der Vorstelllungsrunde posten muss, dieser Beitrag sollte von mir erst einmal freigeschaltet werden. Erst dann wird er Zugang zu den anderen Foren bekommen. Natürlich sollen die bisherigen Nutzer wie gewohnt weiter posten dürfen.
Bisher habe ich versucht das über die gruppenspezifischen Forenrechte, bzw. über benutzerspezifischen Forenrechte zu regeln. Auch die einfachen Regelungen habe ich probiert. Mit dem Ergebnis das entweder keiner mehr richtig posten kann oder alle.
Gäste haben keinen Zugang erhalten
neuregistrierte Benuter ebenfalls, außer in der Vorstellungsrunde
Registrierte Benutzer haben Standard Zugang +Umfrage
Admin Voller Zugang
Hat jemand einen Rat oder kann mir anderweitig helfen? Das wäre echt super, denn das nervt total.
LG Nolly
Berechtigungen für neue Nutzer
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Berechtigungen für neue Nutzer
also als erstes musst du einstellen, bei wie vielen beiträgen man neu ist.
Dies machst du im ACP über Allgemein->Board-Konfiguration->Registrierung
ein guter wert sind 10 beiträge.
Anschließend musst du im ACP unter Berechtigungen->Forenbasierte Berechtigungen->Forenrechte allen Foren Berechtigungen für die Gruppe "Kürzlich registrierte Nutzer" hinzufügen und unter Berechtigungen->Allgemeine Berechtigungen->Gruppenrechte die Berechtigungen anpassen. Danach müsste es gehen.
Zusatztipp: Sollte es Berechtigungsprobleme geben, überprüfe die Berechtigungen der betroffenen Gruppen über die selben Menüpunkte, dann kannst du sie ggf. auch gleich berichtigen
Dies machst du im ACP über Allgemein->Board-Konfiguration->Registrierung
ein guter wert sind 10 beiträge.
Anschließend musst du im ACP unter Berechtigungen->Forenbasierte Berechtigungen->Forenrechte allen Foren Berechtigungen für die Gruppe "Kürzlich registrierte Nutzer" hinzufügen und unter Berechtigungen->Allgemeine Berechtigungen->Gruppenrechte die Berechtigungen anpassen. Danach müsste es gehen.
Zusatztipp: Sollte es Berechtigungsprobleme geben, überprüfe die Berechtigungen der betroffenen Gruppen über die selben Menüpunkte, dann kannst du sie ggf. auch gleich berichtigen

Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Re: Berechtigungen für neue Nutzer
Hallo zusammen,
danke TW1920, deine Tipps habe ich mir zu Herzen genommen und auch ausprobiert. - Dabei habe ich auch das Häckchen gefunden, dass die Nutzer erst freigeschaltet werden müssen bevor sie das Fourm nutzen können. Das habe ich mal einfach angeklickt. - Die Veränderungen brachten leider keinen Erfolg.
Mit meinem Testnutzer kann ich immer noch Antworten und im Forum rumspringen wie ich will. Trotzdem das ich noch keine Beiträge verfasst habe, er also als neuer Benutzer eingestellt ist. Die Foren- Gruppen- und Benutzerrechte entsprechend angepasst habe, spirch keinen Zugang gewählt habe. Auch habe ich überprüft, ob bei den Berechtigungen wirklich das Häckchen auf keine Antworten möglich steht.
Nü, steh ich immer noch vor dem Problem, wie das ganze lösen kann.
LG Nolly
danke TW1920, deine Tipps habe ich mir zu Herzen genommen und auch ausprobiert. - Dabei habe ich auch das Häckchen gefunden, dass die Nutzer erst freigeschaltet werden müssen bevor sie das Fourm nutzen können. Das habe ich mal einfach angeklickt. - Die Veränderungen brachten leider keinen Erfolg.
Mit meinem Testnutzer kann ich immer noch Antworten und im Forum rumspringen wie ich will. Trotzdem das ich noch keine Beiträge verfasst habe, er also als neuer Benutzer eingestellt ist. Die Foren- Gruppen- und Benutzerrechte entsprechend angepasst habe, spirch keinen Zugang gewählt habe. Auch habe ich überprüft, ob bei den Berechtigungen wirklich das Häckchen auf keine Antworten möglich steht.
Nü, steh ich immer noch vor dem Problem, wie das ganze lösen kann.
LG Nolly