[Gelöst] Aktivierungs E-Mail ändert sich nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SFMaverick
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2012 05:40

[Gelöst] Aktivierungs E-Mail ändert sich nicht mehr

Beitrag von SFMaverick »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile völlig am Ende. Ich habe gestern phpbb 3.0.10 aufgespielt und eingerichtet. Danach das deutsche Language-Pack drüber gebügelt und als Standard eingerichtet. Dann habe ich die user_welcome_inactive.txt meinen Wünschen angepasst. Soweit funktionierte auch alles einwandfrei. Die Mail kam an wie sie sollte.

Dann sind mir aber noch ein paar Fehler in der Mail aufgefallen, die ich geändert habe. Eine erneute Einrichtung des Test-Accounts brachte aber immer noch die alte Mail mit den Fehlern. Also habe ich mal den Cache geleert, ohne Erfolg. Nach einigem Hin und Her habe ich mal den ultimativen Test gemacht und die user_welcome_inactive.txt vom Server gelöscht, in Erwartung, dass in diesem Fall überhaupt keine Aktivierungsmail rausgehen dürfte....von wegen! Es kam immernoch die alte Mail mit den Fehlern an. Also habe ich mal die Datenbank gecheckt, aber dort ist nichts auffälliges zu finden. Und nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Hat jemand von euch noch eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten.

Achja, bevor ich es vergesse: Nachdem ich die Mail das erste Mal angepasst hatte (in die Version, die jetzt andauernd geschickt wird) habe ich noch neue Styles aufgespielt. Aber normalerweise hat das doch keinen Einfluss auf die E-Mail, oder?
Zuletzt geändert von SFMaverick am 25.01.2012 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 12124
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungs E-Mail ändert sich nicht mehr

Beitrag von Crizzo »

Hi,

und du bearbeitest die Sprachdatei auch im Ordner bzw. kopierst sie auch dahin? Einfach mal die Datei im Browser aufrufen:
deinforum.de/language/de/email/user_welcome_inactive.txt

Grüße
SFMaverick
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2012 05:40

Re: Aktivierungs E-Mail ändert sich nicht mehr

Beitrag von SFMaverick »

Ja. Das hatte ich schon doppelt und dreifach gecheckt, da ich an mir selbst gezweifelt habe. Ich habe die Datei direkt vom Server über den FTP-Client aufgerufen und bekomme die geänderte Version angezeigt. Natürlich gilt auch das Gleiche, wenn ich die Datei über den Browser aufrufe. Auch hier wird mir die neueste Version angezeigt. Melde ich aber einen Testaccount an, bekommt dieser die alte Version zugeschickt, selbst wenn ich die Datei ganz vom Server nehme. Ich raffs einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 12124
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungs E-Mail ändert sich nicht mehr

Beitrag von Crizzo »

Okay, dann Lösch mal im Ordner "cache" alles bis auf die index.html und die .htaccess.
SFMaverick
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2012 05:40

Re: Aktivierungs E-Mail ändert sich nicht mehr

Beitrag von SFMaverick »

Es hätte soooo einfach sein können. Ich dachte, das Leeren des Caches über das ACP würde ausreichen, aber das hat es anscheinend nicht. Das manuelle Leeren des Cache-Ordners hat das Problem behoben. Auf die Idee hätte ich wirklich auch selbst mal kommen können. :roll:

Vielen Dank BlackHawk!


/Nachtrag: Inzwischen hat sich auch geklärt warum das Vorgehen geholfen hat. Im cache-Ordner befindet sich eine Datei namens: ctpl_de-email_user_welcome_inactive.txt (wobei de natürlich nur für das Deutsche Sprachpack gilt und bei anderen Sprachpacks ersetzt werden muss). Diese wird wohl aus der user_welcome_inactive.txt erstellt und dann primär vom Forum benutzt. Daher konnte ich die user_welcome_inactive.txt so oft abändern wie ich wollte, ohne dass sich etwas änderte. Lösung also: Entweder direkt die ctpl_de-email_user_welcome_inactive.txt ändern oder diese löschen und das Forum die neue user_welcome_inactive.txt aus dem language Ordner einziehen lassen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“