Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
techno-com
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2010 11:42
Wohnort: 74076 Heilbronn
Kontaktdaten:

Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Beitrag von techno-com »

Hi,

fasse mich kurz, sollte schnell erklärt sein.

Ich habe div. Artikel die im Forum oft beschrieben werden bzw. für Anfragen mit gelinkt werden müssen.

Einer davon ist z.B. ein JPS0501-8TN". Such ich jetzt alle Beiträge wo dies vorkommt und gebe z.B. "JPS0501" in die Boardsuche ein findet das Forum alle Beiträge dazu... gebe ich es aber ausgeschrieben mit "JPS0501-8TN" ein findet das Forum nichts... das wäre aber auch wichtig das man danach suchen kann da:
1. Leute einfach den gesamten Artikelnamen eingeben und wenn sie damit nichts finden einfach denken "scheisse hier" statt die Suche mal ohne das -8TN zu machen ob das funktioniert
2. es den Artikel auch als "JPS0501-8A" gibt und man über die Boardsuche so schon div. Suchergnisse aussieben könnte

Habe Google-Freund dazu befragt und auch die Forensuche (z.B. "PHPBB Forum Suche mit Sonderzeichen geht nicht"), aber leider dazu nichts gefunden.
Suchindex ist akt. gesetzt und auch der "große", ausführliche wird für die Suche herangezogen (ist so ausgewählt im Backend).

Ausgabe vom Board für die Suchanfrage (dieser "Zeichensatz ist aber zig-mal genau so geschrieben im Board !)
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort jps0501-8tn in keinem Beitrag enthalten ist.

Gibt es ggf. ein App das "annähernde" Suchtreffer ausgibt ?
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Beitrag von Mahony »

Hallo
Stell die Suche um auf Fulltext mysql.
ACP - Allgemein - Suchfunktion und dort bei Verwendetes Backend: Fulltext mysql einstellen.

Danach noch unter:
ACP - Wartung - Such-Indizes bei Fulltext mysql den Suchindex erstellen lassen und den Fulltext native index löschen.

Bei meinem Test, wurden beide Suchbegriffe mit dieser Einstellung gefunden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Beitrag von Talk19zehn »

Boardsuche hat geschrieben:Suchanfrage
Suche nach Wörtern:
Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss und ein - vor ein Wort, das nicht gefunden werden darf. Verwende mehrere Wörter getrennt durch | innerhalb einer Klammer, wenn nur eines der Wörter gefunden werden muss. Benutze ein * als Platzhalter für teilweise Übereinstimmungen.

Der Bindestrich ist hinderlich...



OK, Mahony war schneller... :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
techno-com
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2010 11:42
Wohnort: 74076 Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Beitrag von techno-com »

Danke :grin:

So funktioniert es zu 90% ! Das "-8TN" wird aber ignoriert, es kommt die Meldung:
Die Suche ergab 25 Treffer: +jps0501

ignoriert: 8tn

Zum Verständnis dazu habe ich noch folgende Frage/n:

Such-Index-Erstellung von "Fulltext mysql" dauert bei mir ca. 10 Sek., die von "Fulltext native" aber ca. 5-10 Minuten ! Wo liegt den da der genaue Unterschied ?
Ist das ggf. so das ersteres auf die bereits vorhandene mysql-Datenbank zurückgreift und diese nicht erstellen muss und letzte eine Datenbank mit den Suchbegriffen zuerst nach Vorgabe (z.B. "Wörter erst ab 4 Buchstaben in die Indexierung aufnehmen") erstellen muss ?
Welche ist die "bessere" Suche wenn ich mal davon absehen da das mir wichtige Erfassen von dem was nach einem "-" kommt wichtig ist und ist das nicht grundlegend ein Fehler von der Fullext native Suche ?

Und dann noch die Frage ob meine Such-Index-Umstellung sonst irgendeinen Nachteil haben könnte (z.B. bei den SuMa´s) !?
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Beitrag von Mahony »

Hallo,
techno-com hat geschrieben:Zum Verständnis dazu habe ich noch folgende Frage/n:
Such-Index-Erstellung von "Fulltext mysql" dauert bei mir ca. 10 Sek., die von "Fulltext native" aber ca. 5-10 Minuten ! Wo liegt den da der genaue Unterschied ?
kurz erklärt:

Native: Die Suchwörter eines jeden Beitrags werden in eine extra Tabelle abgelegt und die Software ( phpBB3 ) muss dann in diesen Tabellen suchen.
Fulltext: Die Datenbank selbst legt Indizies an und verwaltet diese.
techno-com hat geschrieben:Welche ist die "bessere" Suche
MYSQL ist schneller und sollte daher die bessere Wahl sein.
techno-com hat geschrieben:nd ist das nicht grundlegend ein Fehler von der Fullext native Suche ?
Ein "Fehler"? Nein -- Du kannst bei der Fulltext Native Suche die "Schwelle für häufig vorkommende Wörter" auf zum Beispiel 20% einstellen und somit werden dann auch mehr Begriffe gefunden --> Nachteil: Die Suchtabelle wächst um ein vielfaches an.
techno-com hat geschrieben:Und dann noch die Frage ob meine Such-Index-Umstellung sonst irgendeinen Nachteil haben könnte (z.B. bei den SuMa´s) !?
Nein, eine Umstellung hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
techno-com
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2010 11:42
Wohnort: 74076 Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Beitrag von techno-com »

Mahony hat geschrieben:Du kannst bei der Fulltext Native Suche die "Schwelle für häufig vorkommende Wörter" auf zum Beispiel 20% einstellen und somit werden dann auch mehr Begriffe gefunden --> Nachteil: Die Suchtabelle wächst um ein vielfaches an.
Danke für die Ausführungen, jetzt ist mir das alles schon viel klarer !

Hier mal meine Einstellungen akt. für die "native Suche", und da hatte ich die Schwelle so eingestellt das doch eigentlich das - gefunden/indiziert werden sollte, oder ?
Minimal indizierte Zeichen: 3

Maximal indizierte Zeichen: 60

Schwelle für häufig vorkommende Wörter: 0%
Wörter, die in einem größeren prozentualem Anteil von Beiträgen enthalten sind, werden als häufig vorkommende Wörter angesehen. Häufig vorkommende Wörter werden in Suchanfragen ignoriert. Um dieses Verhalten abzuschalten, stell als Wert 0 ein. Die Funktion greift nur, wenn mehr als 100 Beiträge existieren. Wenn Wörter, die derzeit als häufig gekennzeichnet sind, wieder in den Suchindex aufgenommen werden sollen, muss der Index neu aufgebaut werden.
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Boardsuche findet Suchanfragen nicht mit "Sonderzeichen"

Beitrag von schnagga »

Moin,

die Einstellungen sollten OK sein :D .

Die eigene phpBB-Suche ist aber ein (Alp-)Traum. Man muss den Suchbegriff auch zu 100% richtig schreiben.
Eine Suche nach bloed findet z.B. nicht blöd und umgekehrt. Auch übliche "Rächtschraipfähla" wie Standart und Standard, sind für die phpBB-Suche, eine Überforderung.

Eine Alternative wäre eine Google-Suche einzubauen. Das funktioniert aber natürlich nur bei Foren, die öffentlich sind und von Google regelmäßig und tief gespidert werden :roll: .
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“