Benachrichtigungsmails

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
neodg
Mitglied

Benachrichtigungsmails

Beitrag von neodg »

Ich habe ein Forum für einen kleinen Personenkreis. Da die Benachrichtigungsmails (das ein neuer Eintrag stattgefunden hat) erst verschickt werden wenn der Thread angeklickt wird, kommen diese Mails extrem verspätet daher. Kann ich z.B. mit einem Cronjob einen manuellen Mailversand auslösen? Bei der 2.x Version ging das ja, aber bei der neuen Version finde ich dazu nix gescheites.
neodg
Mitglied

Re: Benachrichtigungsmails

Beitrag von neodg »

??? Ist das wirklich Euer ernst, dass dieses Problem sonst keiner hat/hatte?!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Mails sollten immer dann verschickt werden, wenn irgendjemand eine Seite deines Forums öffnet und damit den "Trigger" in der overall_footer.html aufruft.

Nutzt du denn einen Standard-Style oder einen alternative, wenn letzteres dann vergleiche doch mal die "overall_footer.html" miteinander.

Grüße
neodg
Mitglied

Beitrag von neodg »

Hallo!

Mein Forum ist komplett gesperrt. Spich, wenn man es besucht und sich nicht anmeldet steh da nur "Dieses Board hat keine Foren.". Erst nach dem Anmelden sieht man etwas. Vielleicht ist das das Problem?

Das mit dem footer schaue ich mir an und ja, ich verwende eine Alternative, heisst "Artodia: Helion". Ist hald schlimm das man ned einfach nen Cronjob einrichten kann, der das manuell auslösen kann. Ist ja kein Muss. Aber in meinem Fall doch ein Problem.

Was genau (bzw. wo genau) werden denn die Mails ausgelöst? Dann könnte man da ja was basteln.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Müsste das hier sein:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT -->{RUN_CRON_TASK}<!-- ENDIF -->
, müsste dann wohl die hier aufrufen: \phpBB3\cron.php
neodg
Mitglied

Beitrag von neodg »

So, aufrufen von cron.php ists mal leider nicht.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

neodg hat geschrieben:...Da die Benachrichtigungsmails (das ein neuer Eintrag stattgefunden hat) erst verschickt werden wenn der Thread angeklickt wird, kommen diese Mails extrem verspätet daher...

E-Mails (Notification-Mails) werden im Zuge des Beitrag-Absendens geschickt. Die Funktion submit_post() benutzt die Funktion user_notification() [beide in der /includes/functions_posting.php], um das zu erledigen.

Wenn die Mail verzögert versendet wird, liegt es an deinem Server, falls du mail() benutzt oder, falsl du SMTP zum Mailversand benutzt, am SMTP Server, den du im ACP eingestellt hast.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
neodg
Mitglied

Beitrag von neodg »

Danke für den Hinweis, kann ich ja weiter suchen.

Warum werden dann die Notification Mails zugestellt, wenn ich mich einlogge und auf den Beitrag klicke und vorher nicht? Es gibt im mail.log auch keine Zustellversuche oder dergleichen?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Kann ich dir nicht sagen. Hast du was gemoddet, das etwas daran, wie die Posts behandelt werden?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“